Antiviren-Lösungen unter Linux-Systemen

• Wie jetzt ? Ich dachte, es gäbe keine Viren unter Linux und nun sind es über Nacht schon 1 Millionen ? *Kopfkratz*

Du kannst mit Linux ja auch Dateien für Windows scannen. Auf einem Fileserver zum Beispiel

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Bei Windows reicht dann eine Million aber nicht mehr. ;)

Na hoffen wir mal, dass es bei Linux bei den paar wenigen bleibt. Aber genau genommen reicht einer. Unbekannt und unbemerkt auf dem eigenen Rechner am werkeln... Da spielt es dann eigentlich keine Rolle mehr einer von wie vielen - einer von einem oder einer von 5 Millionen. Das Endergebnis ist für den Betroffenen das Selbe.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Bei Windows reicht dann eine Million aber nicht mehr. ;)

Na hoffen wir mal, dass es bei Linux bei den paar wenigen bleibt. Aber genau genommen reicht einer. Unbekannt und unbemerkt auf dem eigenen Rechner am werkeln... Da spielt es dann eigentlich keine Rolle mehr einer von wie vielen - einer von einem oder einer von 5 Millionen. Das Endergebnis ist für den Betroffenen das Selbe.

Ja, trügerische Sicherheit ist das sicher auch ein Punkt. Wenn da jemand auf einer "sauber" aussehenden Webseite einfach die beliebtesten Suchanfragen zu Linux+wichtiges Thema nimmt und Texte schreibt, will ich nicht wissen, wie viele Menschen da blind Copy&Paste nutzen.

Sowas wie "Takedown startet nicht unter Linux in Steam" und dann

Blablabla ist ein bekanntes Problem, lässt sich unter Linux mit Steam aber relativ leicht beheben:

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Interassantes fiktives Geschäftsmodell allemal, mit Panik verbreiten lässt sich Geld verdienen. Das wussten sogar schon die Römer

Leider oftmals gar keine Fiktion...

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht noch einmal gelesen. Hier meine Frage: Nutzt jemand clamav und macht es Sinn, das unter Linux zu nutzen?

rkhunter und chkrootkit...ist das nur für Serverbetreiber interessant?

• Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht noch einmal gelesen. Hier meine Frage: Nutzt jemand clamav und macht es Sinn, das unter Linux zu nutzen?

Mit einem Desktopsystem, mit dem Du keine Dateien mit MS-Systemen austauscht: Nein

rkhunter und chkrootkit...ist das nur für Serverbetreiber interessant?

Nein. Auch auf Multiuser-Systemen kann das sinnvoll sein.

• Nein. Auch auf Multiuser-Systemen kann das sinnvoll sein.

Ehrlich, im Sever Bereich und wenn du nebenbei noch MS einsetzt ist es sinnvoll.

Ansonsten beruhigt es dich aber sonst bringt es meines Erachtens nichts.;)

Im Gegenteil es verbreitet unter Neu Einsteigern viel Panik die zum Teil durch eine "whitelist" beseitigt werden muss, welcher Neueinsteiger kann das, aber das muss jeder für sich entscheiden.

rkhunter › Wiki › ubuntuusers.de

• Hier meine Frage: Nutzt jemand clamav und macht es Sinn, das unter Linux zu nutzen?

Ist bei mir unter allen Distros auf meinen Desktops und Notebooks installiert. Hier tummeln sich aber auch noch Geräte mit anderen Betriebssystemen herum, Windows, Mac etc. Mit ClamAV prüfe ich einfach alle Downloads. Zusätzlich prüfe ich diese auch noch unter virustotal.com. Dies mache ich gerade auch bei Downloads, die dann zu anderen Geräten weiter sollen.
    Ob ClamAV einen wirklichen Mehrwert an Sicherheit bietet? Ich weiß es nicht wirklich. Aber wenn es beruhigt, wieso nicht. :)

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• rkhunter und chkrootkit...ist das nur für Serverbetreiber interessant?

Habe ich mal probiert als ich neu bei Linux war. Wenn ich mich richtig erinnere meckern diese Werkzeuge wenn sich eine oder mehrere Prüfsummen von Dateien ändern. Dies geschieht mit jedem Update eines Paketes. Daher für mich zu aufwendig und daher nicht Zielführend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!