GParted - Eigentümer einer neu formatierten Partition "benennen"

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine 5TB externe HDD zugelegt, die ich als Datensicherung und Transfersystem zwischen Laptop (Manjaro) und Desktop (Mint 22) benutzen möchte. Gestern bin ich leicht verzweifelt unter Manjaro und Dolphin und dem Dateisystem ext4.

Habe die Partition eingerichtet und formatiert und alles war in Ordnung. Festplatte nutzen und einhängen hat funktioniert und unter dem Dateimanger Dolphin bei Manjaro sehe ich den Eigentümer der neuen Platte ist root. Aber auf bei Benutzer stand root und alles war ausgegraut. Und ich dachte mir, wie kann ich jetzt diese komplette neue Partition einem bestehenden Benutzer, also mir zuweisen. Nix passiert bei Rechtsklick auf das neue Wechselmedium/Gerät. So jetzt habe ich es so hin bekommen das bei Eigentümer root steht und bei den Ordnern und Dateien steht jetzt der gewünschte Benutzer.

Fragen:
    Ist das bei externen Festplatten so richtig eingerichtet, das ich beim Wechsel der Platte von Laptop auf Desktop und zurück immer an die Daten kommen?

Und wie kann man unter Manjaro - nicht im Terminal- eine neue mit root mit GParted erstellte Partition einem anderen Benutzer dauerhaft zuordnen?

Und so einstellen, dass das Wechselmedium sobald es angeschlossen wird automatisch gemounted wird?

Und bei reiner Linux Nutzung, welches Dateisystem ist das "Beste"? Aktuell nutze ich ext4 und bei der Kombination Linux/Windows NTFS

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Gibt es bei Manjaro die App Discs GDisc oder Laufwerke? (Ich habe nur Debianbasierte Ddistros)

Am besten Damit formatieren, da bleibst Du der Eigentümer.

Aber wenn discs o.ä. drauf sind, kannst Du dort auf die Partition klicken (glaube mit rechts) und Eigentümer werden anklicken.

Oder das geht nach Anklicken/auswählen der Partition über die beiden kleinen Zahnrädchen (anklicken).

Edit Sehe gerade, am Desktop ist Mint 22 - mache es darüber mit "Laufwerke!" Ist dort vorinstalliert.

• Vielleicht verstehe ich was falsch aber das hängt doch nicht an der Formatierung sondern wie die Platte später eingebunden (gemountet) wird - oder?!

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Wenn im laufenden System mit Gparted erstellt/formatiert wird Root der Besitzer - bei Laufwerke nicht.

Man kann das "händisch" in der fstab korrigieren, und wenn man mit GUI's besser klar kommt mit "Laufwerke".

Das Thema kommt häufig vor - immer wenn Gparted im laufenden System eingesetzt wird.

Edit: siehe auch diesen Thread: RE: Win11 löschen, Linux Mint 22 und Games Partition behalten - Wie ist der Ablauf?

• Wenn im laufenden System mit Gparted erstellt/formatiert wird Root der Besitzer - bei Laufwerke nicht.

Das könnte eben daran liegen, dass beide Programme auch für unterschiedliche Aufgaben gedacht sind.

gParted -> eben zum Partitionieren usw.

Laufwerke (GnomeDisks und Co) eben zum formatieren usw. Mit dem Programm Laufwerke kann man aber auch wieder "Eigentümer der Platte wereden. Wurde aber schon erwähnt - glaube ich.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Finde es komisch, das ich bei Manjaro mit Plasma kein Programm für die Verwaltung der Disk's gibt. Oder ich bin zu doof es zu finden. Habe mir jetzt Laufwerke installiert und damit sollte ich save sein.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ja, die Partitionsverwaltung sehr wohl. Ist auch bei Arch Standard.

Aber ein Programm, wie z.B.: Laufwerke ist auch bei Arch nicht mit an Bord. Zumindest ist mir keines bekannt und ich habe auch Laufwerke installiert.

• Dass Programm KDE Partitionsverwaltung macht in meinen Augen genau dass gleiche wie Laufwerke.

Man kann Festplatten formatieren, die mount Punkte setzen und bearbeiten usw.

• Noch als Hinweis, die Root Ebene eines gemounted Laufwerk darf auch nur root bearbeiten also Verzeichnisse und Dateien darin anlegen, auch wenn es ein "normaler" User gemountet hat.

• Dass Programm KDE Partitionsverwaltung macht in meinen Augen genau dass gleiche wie Laufwerke.

War bei meiner Manjaro/KDE Plasma Installation nicht mit installiert. Aber egal, ich habe Laufwerke mit KDE Partitionsmanager ausgetauscht und jetzt den Laptop für den Urlaub eingepackt!

Gruß Stephan

Ja, aber eben als Root ......

• Ja, aber eben als Root ......

....und das heißt root wird Eigentümer der Partitionen.

Dann muss man, bei Bedarf, erst wieder die ganzen Berechtigungen zurechtbiegen.

• Genau, und das musst du bei "Laufwerke" eben nicht.

• Zumindest ist mir keines bekannt und ich habe auch Laufwerke installiert.

Wie finde ich "Laufwerke" unter Arch? Im AUR?

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuidesOS Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• Die Laufwerksverwaltung heißt eigentlich gnome-disk-utility, schau also mal ob du das in Arch findest.

Habe gnome-disk-utility im AUR gefunden, Danke :thumbup:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuidesOS Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!