Mein Ziel ist diese Konfiguration:
Stabiles Linux
Luks2 und LVM verschlüsseltes Btrfs mit separater /home Partition und die zweite Platte als /data und auch verschlüsselt mit Luks2 und LVM und wie sollte es anders sein Btrfs.
Keine tausend Mal das Verschlüsselungspasswort eingeben. Einmal reicht.
Mir ist die Sicherheit unfassbar wichtig und da ich einen Laptop besitze (dell inc. inspiron 5570, mit einem Intel core i5 8250U, Intel UHD Grafiks 620, 16GB RAM, 512GB NVME SSD, 512GB SATA III SSD) möchte ich diesen auf maximale Sicherheit trimmen. Es geht hier hauptsächlich um einen Diebstahlschutz und um den Datenverlust so gering wie möglich zu halten (wenn es passiert, dann mit einem guten und einfachen Backup schnell wieder zurück zu kommen).
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.
Welche Systeme würdet ihr empfehlen?
Ich habe schon viel getestet aber ich werde einfach nicht glücklich. Alle Debian basierten Systeme, darunter auch Ubuntu, Linux Mint und MX Linux sind sehr kompliziert mit dem setup einzurichten, da der Installer das nicht von Haus aus kann. Ich habe gerade ein Linux Mint Cinnamon mit Btrfs und Lunks2 verschlüsseltem LVM installiert, leider ist die Konfiguration dermaßen schwer, dass meine /home Partition nicht extra ist und meine zweite Festplatte zwar unter /data gemountet ist und auch mit Verschlüsseltem Btrfs versehen ist aber ich immer zwei Passwörter eingeben muss.
OpenSuse Tumbleweed war super. Da kann man das ganz einfach im Installer erledigen und danach läuft es wie gewünscht. Leider hat OpenSuse keinen Desktop der mir gefällt oder gut funktioniert.
Bei mir ist Bluetooth sehr wichtig, da KDE aber ein Bluetooth Probleme auf meinem Laptop hat (Ja das ist distributionsübergreifend), kann ich es nicht nutzen. Gnome funktioniert wirklich gut aber gefällt mir nicht (auch mit Dash to Panel usw. Nicht). XFCE gefällt mir auch nicht (wenn ihr da möglichkeiten seht, dass ich es mögen könnte, dann sagt bescheid, bin offen für alles). Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Cinnamon ist super. Kommt zwar nicht an KDE ran aber dafür funktioniert es. Deepin sieht auch super aus aber da sind die Distros, die es unterstützen, nicht so toll.
Alles was mit Arch zu tuen hat fällt eigentlich, wegen der Instabilität, weg. Aber da lasse ich mich eines besseren belehren, wenn ihr da was kennt, dass ansatzweise stabil ist. Manjaro ist es Beispielsweise nicht und die Cinnamon edition ist ja leider eingestellt worden.
Wenn ihr da Ideen habt, dann sagt bescheid. Wäre toll. Ich weiß, dass ist kein normaler usecase und ein bisschen übertrieben denke ich aber wenn das einmal läuft, dann kann ich die Finger davon lassen. Daher möchte ich es einmal richtig machen.