
Erweiterungen im Browser sollen nicht mehr unterstützt werden!
-
Helmfuss -
September 26, 2024 at 6:59 PM -
Thread is Resolved
-
-
Das hat wohl mit Manifest 3 zu tun
Vivaldi äußert sich zu Manifest v3Manifest V3 ist eine Version des Chrome-Erweiterungsmanifests von Google, das von Entwicklern verwendet wird, um Chrome-Erweiterungen zu ...stadt-bremerhaven.de -
Am Ende sind in einem bestimmten Umfang auch alle Forks vom Original abhängig. Gibt ja neben Vivaldi und Brave noch knapp ein Dutzend weiterer Browser, die sich mit v3 werden auseinander setzen müssen. Ich bin gespannt, ob GrapheneOS mit seinem Vanadium auch Abstriche wird machen müssen. Wobei es hier nur um Erweiterungen geht und man - mit Aufwand - gewisse Erweiterungen auch in den Browser integrieren kann, die von v3 dann nicht betroffen sind.
-
Man bereitet die Welt darauf vor das die bösen Tools bald nicht mehr benutzt werden können, in allen Browsern. Darf echt nicht war sein was so langsam abgeht. Huh, ich glaube ich sichere mir mal ein paar alte Browser und Plugins
Ich glaube die Leute die sich GrapheneOS antun so wie ich, die benutzen das Handy nicht viel um im Inet zu surfen oder zu daddeln. Bin aber gespannt ob sich dort auch was tut oder ich schalte Updates einfach irgendwann ab -
Dann halt https://pi-hole.net/ oder nordvpn um die werbung zu blocken. Wenn das aber kommen sollte gibt es ein Fork von den aktuellen Browsern und jemand baut das FOSS. Um das zu verhindern müsste Google und Mozilla Foundation die WebEngine als closed source verschließen.
-
Tja, wer die Macht über den Browser hat der regiert das Internet.
Und da schon jetzt fast nichts mehr geht ohne Browser .......
-
Dann halt https://pi-hole.net/
Ein DNS-Block kann aber nur sehr rudimentär blocken, Contentblocks wie uBlock sind daher nicht zu ersetzen.
-
Die Grundbasis ist frei und die Maintainer zahlreich:
GitHub - chromium/chromium: The official GitHub mirror of the Chromium sourceThe official GitHub mirror of the Chromium source. Contribute to chromium/chromium development by creating an account on GitHub.github.comGitHub - mozilla/gecko-dev: Read-only Git mirror of the Mercurial gecko repositories at https://hg.mozilla.org. How to contribute: https://firefox-source-docs.mozilla.org/contributing/contribution_quickref.htmlRead-only Git mirror of the Mercurial gecko repositories at https://hg.mozilla.org. How to contribute:…github.com---
Rendering-Engines: Gecko, Chromium, EdgeHTML, Presto – die wichtigsten InfosBrowser nutzen eine Rendering-Engine, um Webseiten darzustellen. Die Technik bestimmt über das Tempo und die Einhaltung von Webstandards.www.computerbild.de
Und wenn die Basis noch FOSS ist, bin ich guter Dinge. Ich hätte nicht gedacht, dass FOSS Projekte mal so wichtig werden! -
Deswegen bleibe ich beim Firefox, auch wenn die mal rumzicken wie hier geschrieben.
-
Gestern habe ich Vivaldi installiert:
Vivaldi 6.9.3447.48 (Stable channel) stable (64-Bit) Überarbeitung d06e7120b40430a363f65c56b11d53faf3251326 Betriebssystem Linux JavaScript V8 12.8.374.35 User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/128.0.0.0 Safari/537.36 Befehlszeile /usr/bin/vivaldi-stable --flag-switches-begin --flag-switches-end --save-page-as-mhtml Ausführbarer Pfad /opt/vivaldi/vivaldi Profilpfad /home/bkas7/.config/vivaldi/Default Ich finde die von Helmfuss gezeigte Übersicht nicht.
Unter den Erweiterungen konnte ich den AdGuard Werbeblocker hinzufügen:
Irgendwie mache ich wohl was falsch oder begreife diesen Thread nicht.
-
Irgendwie mache ich wohl was falsch oder begreife diesen Thread nicht.
Ich habe dieselbe Version und bei mir wird das eben angezeigt. Man kann die Erweiterungen klar noch hinzufügen, es steht ja auch nur da:
"Diese Erweiterungen werden möglicherweise bald nicht mehr unterstützt"! Das heißt, dass es möglicherweise bald nicht mehr geht. Ist die Frage wann ist bald. -
Helmfuss , Besten Dank für die Rückmeldung. Entschuldigung, wenn ich nochmals die gleiche Frage stelle: Wie kriegst Du diese Anzeige?
Ich krieg das einfach nicht hin
-
Die ist einfach da, ich mache da garnichts.
-
Die Warnung oder Hinweis soll wohl schon seit dem Sommer angezeigt werden.
QuoteGoogle Chrome informiert Nutzer ab sofort über Erweiterungen, die möglicherweise bald nicht mehr unterstützt werden, berichtet "Caschys Blog". Grund hierfür ist die Einführung von Manifest V3, einer neuen Version des Erweiterungsmanifests.
Das Update zielt darauf ab, die Sicherheit und Privatsphäre der Benutzer zu verbessern, indem es bestimmte Funktionen von Manifest V2 einschränkt oder entfernt.
QuoteMittlerweile laufen über 85 % der aktiv gepflegten Erweiterungen im Chrome Web Store auf Manifest V3, und für die wichtigsten Inhaltsfilter-Erweiterungen sind alle Manifest V3-Versionen verfügbar – mit Optionen für Benutzer von AdBlock, Adblock Plus, uBlock Origin und AdGuard.
Wie schon vermutet, hängt das alles mit dem Manifest V3 zusammen.
-
Tja, wer die Macht über den Browser hat der regiert das Internet.
Und da schon jetzt fast nichts mehr geht ohne Browser .......
Eine Alternative zu Google Chrome ist kaum noch verfügbar. Selbst kleine Browser wie Midori basieren inzwischen auf Blink.
Doch es gibt Alternativen zum Browser
Ob für Chats, Nachrichten, Videos oder Musik, sie existieren. Aber ob man dorthin zurückkehren möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. -
Diese Meldung erscheint auch direkt im Chrome Web Store, wenn man sich die Erweiterungen aufruft, um sie zu installieren.
-
Was uBlock Origin (uBO) anbelangt, so gibt es eine auf MV3 basierende Alternative namens uBlock Origin Lite (uBOL):
uBlock Origin Lite - Chrome Web StoreEin Inhaltsblocker, der ohne Berechtigungen auskommt. Blockiert Werbung, Tracker und mehr sofort nach der Installation.chromewebstore.google.com -
Wenn es nach Google geht, wird es sicher bald nur noch solche Lite-Versionen geben, die natürlich deutlich weniger blocken. Das käme Google natürlich mehr als gelegen.
-
Ich habe Add-On's natürlich bisher aus Bequemlichkeit über den Store bezogen. Mir stellt sich gerade die Frage wenn man Add-On's über Github zieht und selbst installiert ob das in Zukunft eine Alternative wäre?
Das käme Google natürlich mehr als gelegen.
Das genau ist sowieso das Ziel. Alle "Anti-Googleapps" zu degradieren oder zu verbieten!
-
Ich habe Add-On's natürlich bisher aus Bequemlichkeit über den Store bezogen. Mir stellt sich gerade die Frage wenn man Add-On's über Github zieht und selbst installiert ob das in Zukunft eine Alternative wäre?
Nö. Der Code der den Browser braucht um MV2 Addons auszuführen verschwindet aus dem Chromium Projekt so auch aus Google Chrome.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!