Signal Messenger Datenbankfehler

• Hallo zusammen,

ich habe unter PoP_OS den Signal Messenger über den PoP_Shop aktualisiert, seit dem Funktioniert er nicht mehr.

Vielleicht war das auch der falsche Weg und ich hätte das nicht tun dürfen.
    Bekomme es auch leider nicht hin, den Messenger über den Terminal zu installieren, jedenfalls nicht nach der Anleitung auf der Signal Homepage.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

• So wie es aussieht bist Du gerade in guter Gesellschaft:

Database Error prevents Signal-Desktop to start · Issue #6970 · signalapp/Signal-Desktop
    Using a supported version? I have searched searched open and closed issues for duplicates. I am using Signal-Desktop as provided by the Signal team, not a…
    github.com

Einige konnten Signal wieder zum Laufen bringen, indem sie den KEyring von Signal aus einem Backup wiederherstellen konnten. Signal selbst bestätigt die Probleme mit dem Client.

I ran across the same issue, but managed to have a copy of the old key (rather than encryptedKey) from config.cfg. Just replacing encryptedKey with the old key entry worked for me, but closing Signal brought back the problem. I'm on v7.24.1 via flatpack on Fedora 40

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Jetzt habe ich Signal über den PoP_Shop neu installiert und bekomme diese Fehlermeldung.

Wenn ich die dort vorgeschlagene Befehlszeile in den Terminal eingebe, dann kommt die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde. Ich weiß einfach nicht weiter :S

• Bei mir das selbe, heute wurde ein Update von Signal installiert und jetzt habe ich die selbe Fehlermeldung, vor dem Update funktionierte es noch! Scheint mir ein Fehler in der Signal App zu sein.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-40

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Jetzt habe ich Signal über den PoP_Shop neu installiert und bekomme diese Fehlermeldung.

Wenn ich die dort vorgeschlagene Befehlszeile in den Terminal eingebe, dann kommt die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde. Ich weiß einfach nicht weiter :S

Ich denke du sollst signal --password-store="gnome-libsecret" ausführen. Signal hast du doch wahrscheinlich installiert.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hast Du Signal als Flatpak installiert? Dann musste Du Signal mit dem vollen Namen des Flatpaks starten.

Code
    flatpak run org.signal.Signal

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• So konnte ich Signal starten, man muss es neu koppeln, aber nachdem man es beendet, kann man es nicht normal starten, sondern wieder nur über den Terminal Befehl... ich habe mal den Code hier her kopiert, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

• Post by Hagbard Celine (September 28, 2024 at 2:10 PM).

This post was deleted by the author themselves: Doppelt (September 28, 2024 at 2:13 PM).
  • Ich glaube das Problem gelöst zu haben :)

Habe die Flatpak Installation via Terminal gelöscht: flatpak uninstall --delete-data org.signal.Signal
    und auch alle ungenutzen Pakete entfernt: flatpak uninstall --unused

danach habe ich Signal über den Pop!_Shop neu installiert und gestartet, nun öffnete sich ein Fenster mit folgendem Text:

Das habe ich dann mit YES bestätigt und seit dem läuft Signal wieder unter Pop!_OS

Vielen Dank für Euren Input!

Gruß Torsten

• Ich habe nach der Anleitung von Torsten, vielen Dank dafür, die Flatpak Versionen von Signal sauber von meinen beiden Mint Rechnern entfernt. Danach hab ich dann Signal von der Signal Webseite direkt nach deren Anleitung installiert. Funktioniert nun wieder einwandfrei. Für mich ist das Problem damit gelöst.

Signal herunterladen
    Lade Signal für Android, iOS, Linux, macOS und Windows herunter.
    signal.org
  • Soweit ich weiß macht man ein Backup und bekommt die Schlüssel angezeigt die man sich dringend notieren sollte. Wenn man jetzt neu installiert kann man dass Backup auswählen, meist das Letzte und gibt Datei und Schlüssel an und danach sollte alles wieder da sein. Hat man den Schlüssel nicht und auch kein Backup sind alles Daten bis dahin weg da auf den Servern nichts abgelegt wird, zumindest war das vor paar Monaten so, man kommt zwar wieder in den Acc. rein aber es gibt kein Daten von vorher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so kenne ich das....

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Soweit ich weiß macht man ein Backup und bekommt die Schlüssel angezeigt die man sich dringend notieren sollte. Wenn man jetzt neu installiert kann man dass Backup auswählen, meist das Letzte und gibt Datei und Schlüssel an und danach sollte alles wieder da sein. Hat man den Schlüssel nicht und auch kein Backup sind alles Daten bis dahin weg da auf den Servern nichts abgelegt wird, zumindest war das vor paar Monaten so, man kommt zwar wieder in den Acc. rein aber es gibt kein Daten von vorher. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so kenne ich das....

Ich habe in der Desktop-Version von Signal keine Möglichkeit gefunden ein Backup zu erstellen.
    Kannst Du vielleicht kurz erläutern wie man das macht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!