Anfängerfragen zum Backup von Daten und Thunderbird

• Hallo,

ich bereite mich gerade auf den Umstieg auf Linux Mint vor und probiere Mint intensiv in einer virtuellen Maschine aus. Bislang bin ich sehr zufrieden.

Ich habe einige Fragen zum Backup oder der Sicherung von Emailkonten. Ich arbeite mit Thunderbird.
    Unter Windows habe ich bislang immer einfach den Profilordner elxxxxxx.default gesichert und zusätzlich die Kontakte. Bei meinen Emailkonten haben sich im letzten Jahrzehnt rund 17GB angesammelt. Ist das auch unter Linus Mint der richtige Weg?

In den letzten Jahren hatte ich mehrmals den Fall, dass ich den Emailaccount von verstorbenen Freunden mit MailstoreHome für deren Erben gesichert habe. So hatten sie ein Programm mit den zugehörigen Daten und konnten alles Notwendig erledigen. Gibt es auch unter Linux diese Möglichkeit? Gibt es vielleicht sogar ein Programm, welches für LinuxMint und Windows entwickelt worden ist, so dass dann in beiden Welten die gesicherte Emaildaten gelesen werden können? Also eine plattformübergreifende Sicherung der Emails.

Wie würdet ihr normale Nutzerdateien sichern? Unter Windows habe ich dies bislang immer mit FreeFileSync auf mehreren externen Festplatten gemacht. Ich habe gesehen, dass auf der Herstellerseite auch eine Version für für Linux (FreeFileSync_13.7_Linux.tar.gz) angeboten wird. In der Mint Anwendungsverwaltung habe ich FreeFileSync als Systempaket (älter) und als Flatpack (neuer) gefunden.
    Ich würde gerne meine Dokumente so sichern, dass ich sie von beiden Betriebssystemen aus zurückspielen könnte. Welches Dateisystem sollte ich dann nehmen und ist FreeFileSync die beste Wahl?

Seit einiger Zeit habe ich eine NAS DS224+, die ich bislang nur für unsere Fotos verwendet habe. Ich habe sie bislang noch nicht als zusätzliche Dateisicherung verwendet. Das sollte ich mir auch noch ansehen und verstehen.

Edited once, last by egon: Rechtschreibung (September 26, 2024 at 3:19 PM).

• Unter Windows habe ich bislang immer einfach den Profilordner elxxxxxx.default gesichert und zusätzlich die Kontakte.

Die kannst du unter Linux in das .thunderbird Verzeichnis deines Home Ordners einspielen dann soolte Thunderbird die kennen inkl. aller Mails. Den .thunderbird Ordner musst du anlegen falls du den Thunderbird vorher noch nicht offen hattest.

Unter Windows habe ich dies bislang immer mit FreeFileSync auf mehreren externen Festplatten gemacht.

Hab mit FreeFileSync unter Linux schon gearbeitet - geht anstandslos. Hab aber kein Backup von Windows zurück gesichert.

Wenn du die Sicherungen weiterhin auch unter Windows nutzen wills wäre vielleicht exFAT die richtige Wahl. Du wirst dann spiezielle Dateiberechtigungen unter Linux nicht behalten.

• Ich versteh das aber auch irgendwie nicht. Thunderbird hat doch Extra eine Export-Funktion. Das Thema haben wir auch schon im Forum.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert bei mir die Exportfunktion von Thunderbird nicht, da meine Accounts viel zu groß sind.

Dann noch das Problem, wenn alte Emailprofile dauerhaft erhalten bleiben sollen, ohne dass ein bestehendes Thunderbird oder anderes Emailprogramm groß verändert wird. Das Programm sollte dann mit den Daten z.B. von einem USB Stick oder einer Wechselplatte geöffnet werden können, um auf die alten archivierten Emails zugreifen zu können. Also so etwas wie Mailstore Home für Windows und Linux. Das wäre superpraktisch.

• Denn bei IMAP müsstest du nur dein Mailkonto neu anlegen und alles wird wieder vom Mailserver abgeholt.

17 GB? Wo liegen die Grenzen für gratis Email Accounts?

Da haben wir uns falsch verstanden. FreeFileSync wollte ich nur für die Nutzerdaten nehmen. Das Betriebssystem ist für mich eher untergeordnet.

Verstehe ich jetzt nicht, es ging mir um die Nutzerdaten.

• Das Programm sollte dann mit den Daten z.B. von einem USB Stick oder einer Wechselplatte geöffnet werden können, um auf die alten archivierten Emails zugreifen zu können. Also so etwas wie Mailstore Home für Windows und Linux. Das wäre superpraktisch.

Irgendwie verstehe ich anscheinend das Problem nicht.

Also, ich speichere meine wichtigen Mails lokal in einem Ordner.

Die kann ich dann mit jedem beliebigen Mailprogramm öffnen.

Wenn es dir um die Zugangsdaten geht, die kannst du ja in einem Programm, wie z.B.: KeepassXC, extra speichern.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Der egon scheint ein Email Messi zu sein. Also ich habe auch lange Emails gesammelt aber 17GB ist schon heftig ^^
    Ich mache das wie Tuxine geschrieben hat auch über einen alten Rechner den ich so ein bis zweimal im Jahr anwerfe und die Emailkonten per Pop3 leermache und auf dem Rechner sichere. So habe ich auch noch die Emails von vor 20 Jahren obwohl die Accounts lange weg sind aber die Email sind noch da und lesbar wenn ich mal den Bedarf habe...

Alle anderen Clients arbeiten nur mit Imap.

• Frage:
    Verwendest du noch POP3?

Denn bei IMAP müsstest du nur dein Mailkonto neu anlegen und alles wird wieder vom Mailserver abgeholt.

Das wäre auch meine Frage gewesen...

In Thunderbird lassen sich einzelne, mehrere oder auch alle E-Mails u.a. als Mbox-Datei/en mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools NG exportieren und auf separate Datenträger archivieren. Mbox ist unter Linux weit verbreitet und wird von vielen E-Mail-Clients unterstützt. Diese Dateien können später wieder ausgelesen werden.

Persönliche Dateien aus dem Home-Bereich sichere ich regelmäßig mit Vorta.

• Naja, im den letzen beiden Jahrzenten habe ich viele Projekte im Bereich Amateurfunk betreut. Neben meinen privaten Emails hat sich da einiges angesammelt. Das sind zusammen mehrere Accounts - alles IMAP Konten. Bislang kann ich alles wieder herstellen und habe es zusätzlich gesichert. So langsam muss ich aber Teile löschen und den Rest archivieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!