Hallo,
ich bereite mich gerade auf den Umstieg auf Linux Mint vor und probiere Mint intensiv in einer virtuellen Maschine aus. Bislang bin ich sehr zufrieden.
Ich habe einige Fragen zum Backup oder der Sicherung von Emailkonten. Ich arbeite mit Thunderbird.
Unter Windows habe ich bislang immer einfach den Profilordner elxxxxxx.default gesichert und zusätzlich die Kontakte. Bei meinen Emailkonten haben sich im letzten Jahrzehnt rund 17GB angesammelt. Ist das auch unter Linus Mint der richtige Weg?
In den letzten Jahren hatte ich mehrmals den Fall, dass ich den Emailaccount von verstorbenen Freunden mit MailstoreHome für deren Erben gesichert habe. So hatten sie ein Programm mit den zugehörigen Daten und konnten alles Notwendig erledigen. Gibt es auch unter Linux diese Möglichkeit? Gibt es vielleicht sogar ein Programm, welches für LinuxMint und Windows entwickelt worden ist, so dass dann in beiden Welten die gesicherte Emaildaten gelesen werden können? Also eine plattformübergreifende Sicherung der Emails.
Wie würdet ihr normale Nutzerdateien sichern? Unter Windows habe ich dies bislang immer mit FreeFileSync auf mehreren externen Festplatten gemacht. Ich habe gesehen, dass auf der Herstellerseite auch eine Version für für Linux (FreeFileSync_13.7_Linux.tar.gz) angeboten wird. In der Mint Anwendungsverwaltung habe ich FreeFileSync als Systempaket (älter) und als Flatpack (neuer) gefunden.
Ich würde gerne meine Dokumente so sichern, dass ich sie von beiden Betriebssystemen aus zurückspielen könnte. Welches Dateisystem sollte ich dann nehmen und ist FreeFileSync die beste Wahl?
Seit einiger Zeit habe ich eine NAS DS224+, die ich bislang nur für unsere Fotos verwendet habe. Ich habe sie bislang noch nicht als zusätzliche Dateisicherung verwendet. Das sollte ich mir auch noch ansehen und verstehen.