Hallo
Ich habe versehentlich auf eine Festplatte gelöscht, nun möchte ich diese retten,
mir sind Datein Textdatein wichtig wie kann ich diese retten ? danke
mit photoRec ? wie muss ich das einstellen ?
Ich nutze Linux Mint 22
Danke
Hallo
Ich habe versehentlich auf eine Festplatte gelöscht, nun möchte ich diese retten,
mir sind Datein Textdatein wichtig wie kann ich diese retten ? danke
mit photoRec ? wie muss ich das einstellen ?
Ich nutze Linux Mint 22
Danke
Kannte ich noch nicht, aber im Netz gibt es eine Anleitung
Auf keine Fall mehr schreibend auf die Festplatte zugreifen!
In eine externes Gehäuse o.ä. einbauen und Datenrettung starten. Ich habe gerade keine Zeit und muss weg, gibt bestimmt weitere Hilfe gleich
Mit Clonezilla eine Kopie der Platte machen und die bearbeiten.
NICHT das Original.
Blöde Frage, hast du im Papierkorb nachgesehen?
Den Inhalt kann man auch wieder herstellen wenn du das nicht auch gelöscht hast!
Da es keine Partitionsschäden sind, sind gelöschte Dateien rein technisch ein relativ einfaches Problem. Was nicht heißt, dass es immer zum Erfolg führt!
In vielen Distributionen ist das Programm Extunddelete enthalten. Kann man mit Synaptic installieren. Dieses wird mit seinem Programmnamen aufgerufen. Die zu untersuchende Partition darf nicht eingehängt sein. Gefundene Dateien werden dann auf einer eingehängten Partition gespeichert.
/dev/sdXN: Gibt die Partition an, von der die Datei wiederhergestellt werden muss. “X” stellt die Gerätekennung dar und “N” stellt die Partitionsnummer dar.
sudo extundelete /dev/sdXN --restore-all
Dieser Anwendungsfall besteht darin, alle gelöschten Dateien von einer bestimmten Partition auf einem bestimmten Gerät wiederherzustellen. Dies kann in Situationen nützlich sein, in denen alle Dateien innerhalb einer Partition versehentlich gelöscht wurden.
extundelete /dev/sdXN --restore-file path/to/file
Dieser Anwendungsfall ist hilfreich, wenn eine bestimmte Datei versehentlich gelöscht wurde und wiederhergestellt werden muss. Durch die Bereitstellung des relativen Pfads zur Datei aus dem Stammverzeichnis kann extundelete diese wiederherstellen.
extundelete /dev/sdXN --restore-directory path/to/directory
Dieser Anwendungsfall ist anwendbar, wenn ein ganzes Verzeichnis und dessen Inhalt gelöscht wurden und wiederhergestellt werden müssen. Durch die Bereitstellung des relativen Pfads zum Verzeichnis vom Stamm kann extundelete den gesamten Verzeichnisbaum wiederherstellen.
Hallo
Vielen Dank für eure infos ich muss mal sehen ob ich die gesamte externe Platte ca 266 Gb wieder herstellen kann.
aber ich denke alles wird nicht möglich sein
Mache bitte eine 1:1 Kopie deiner Platte, zum Beispiel mit dd.
Danach kannst du dir das Programm testdisk ansehen, solange die Platte nicht verschlüsselt war, besteht die Möglichkeit, dass die Daten noch da sind und nunr als "gelöscht" markiert sind.
Die Daten sind, sofern nicht im Nachinein auf der Platte geschrieben wurde, wiederherstellbar.
Die Ordnerstruktur und der Index werden u. U. nicht herstellbar sein, aber die Dateien schon.
Wenn die Dateien wieder hergestellt wurden, beginnt die Suche, da die Dateinamen häufig auch nicht mehr hergestellt wurden.
Auf jeden Fall, wie schon erwähnt, eine 1:1 Kopie der Originalplatte herstellen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!