Integrierte Intel-Grafikkarte wird nicht erkannt

• Hallo,

ich verwende auf einem Rechner einen

Intel-Core i3-2120 Prozessor mit der integrierten GPU (Intel HD Graphics 2000).

Nach Reinigen des Gerätes wird eben jene GPU nicht mehr erkannt. Der Rechner läuft, nur erhalte ich keinerlei Ausgabe auf dem Monitor (dieser und das Verbindungskabel funktionieren mit anderen Rechnern wunderbar), auch nicht die Eingangssequenz der Firmware.

Nun gut, da auf dem bisher installiertem Linux jeder Zugriff von außen via SSH geblickt wird, habe ich die Festplatte abgestöpselt und eine Live-Distro gestartet, um über SSH auf den Rechner Zugriff zu erhalten. Funktioniert wunderbar.

inxi gibt unter Graphics aus, dass kein PCI device vorhanden ist. Ab hier entstehen nun meine Fragen.

Wenn der Prozessor läuft, nur die im Prozessor integrierte GPU nicht, dann ist ein Schaden am GPU-"Bauteil" doch eher unwahrscheinlich, nicht wahr?

Hat hier jemand eine Idee für eine mögliche Ursache?

Das BIOS ist so alt wie der Rechner ca. 12 Jahre, also ist er nicht mehr der jüngster Rechner. Hier noch die inxi-ausgabe:

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited once, last by DenalB: Terminalausgabe in einen Codeblock gepackt (September 26, 2024 at 8:35 AM).

• Möglicher Versuch: Bios zurück setzen, Default Werte laden.

Aber, dieses Phänomen habe ich auch auf einem Acer SFF PC gehabt, mit genau auch so einer CPU, nur das bei mir der Effekt auch mit Windows (war ein Kundengerät mit Windows 10) aufgetreten ist. Als ob irgend ein Update die interne Grafik des Prozessors deaktiviert hat. Mit einer externen Grafikkarte im PCIe Slot bekam ich wieder ein Bild. Die Option im Bios ob interne Grafik verwendet werden soll bleibt jedoch immer ausgegraut. Im Acer Forum hatte ich dazu etwas geschrieben, bei Bedarf kann ich den Link raussuchen.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• DenalB September 26, 2024 at 8:35 AM

Changed the title of the thread from “Integrierte Intel-Graphikkarte wird nicht erkannt” to “Integrierte Intel-Grafikkarte wird nicht erkannt”.
  • Vielen Dank, harihegen, für Dein Feedback!

Ich werde mir dann mal Gedanken machen, wie ich das BIOS "im Blindflug" zurùcksetzen kann. Es steht bei dem Gerät auch noch zur Disposition, das BIOS mit coreboot zu überschreiben -- das wird dann eben etwas bastelig.

• Batt raus, Gerät vom Netz trennen und 5 min warten wäre auch mein Vorschlag. Ggf. auch noch Plus- und Minuspol am Batteriefach kurzschließen, um eventuelle Pufferkondensatoren zu leeren.

Mein 10 Jahre alter PC hat schon seine dritte Batterie. Von wegen 15 bis 20 Jahre. Vermutlich nur, wenn man den nicht nach dem Ausschalten komplett vom Netz trennt.

• Danke faxxy und algl ! Den Trick mit der Batterie hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das wird gleich mal getestet. Ersatzbatterie habe ich im Gegenteil zur Ersatzgraphikkarte auch gleich zur Hand

• Im BIOS vielleicht nochmal nachsehen, ob der Grafikchip auch eingeschaltet ist, nicht dass der sich zurückgesetzt hat.
    Musste ich heute auch bei meinem alten PC (2009) einschalten, lag aber daran das die Nvidiagrafikkarte nicht mehr wollte nach nur 14 Jahren.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Das Reset vom BIOS (via Batterie) hat noch keine Verbesserung gebracht. Ich werde wohl ersteinmal eine Grafikkarte auftreiben und dann weiter die genannten Ideen verfolgen.

Vielen Dank nochmal harihegen , faxxy , algl und Helmfuss !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!