Heute morgen habe ich mir mal die Beta von Fedora 41 installiert.
Habe dann so nach und nach alles mal durch getestet und muß sagen, alles läuft absolut rund.
Aber das war ja schon bei 38,39,40 der Fall gewesen, jedenfalls bei mir...
Heute morgen habe ich mir mal die Beta von Fedora 41 installiert.
Habe dann so nach und nach alles mal durch getestet und muß sagen, alles läuft absolut rund.
Aber das war ja schon bei 38,39,40 der Fall gewesen, jedenfalls bei mir...
Wie sieht es bei dir mit Befehlen im Terminal aus? Funktionieren die noch mit DNF5? Ich hatte in meinem Test festgestellt, dass einige Befehle, die ich in meiner Installationsdoku stehen habe, nun nicht mehr funktionieren. ![]()
Also die Standard-Befehle wie dnf update funktionieren, alles andere werd ich heute mal testen.
Aber eigentlich hat sich durch DNF5 nichts in der Befehlskette geändert, Fedora 40 wurde mit DNF5 erstellt . Dies ist jetzt auch die Standardeinstellung zum lokalen Erstellen von Paketen mit Mock für Fedora 40 und höher.
Vielleicht hast du ne ganz frühe Beta installiert wo noch einige Bugs drin waren, bei meiner gestern installierten Beta funktioniert bis jetzt alles ganz prima.
Vielleicht hast du ne ganz frühe Beta installiert
Ja, meine Version war noch eine von vor dem offiziellen Beta-Start.
Wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte dieser Befehl, den ich in Fedora 40 genutzt hatte, in der 41 nicht mehr.
Sobald ich mal wieder etwas Ruhe habe, probiere ich Fedora 41 wieder aus. Dann werde ich ja sehen, ob es noch immer Probleme gibt. ![]()
Sorry ich möchte diesen Befehl nicht ausführen deshalb kann ich nicht viel dazu sagen ob er funktioniert oder nicht.
Alles gut. Das musst du auch nicht. Ich hätte das niemals von dir verlangt. Wollte nur ein Beispiel nennen. Andere Befehle, die nicht funktionierten, fallen mir nicht mehr ein. ![]()
Ja, meine Version war noch eine von vor dem offiziellen Beta-Start.
Wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte dieser Befehl, den ich in Fedora 40 genutzt hatte, in der 41 nicht mehr.
Ich werd es die Tage sehr wahrscheinlich dann mal machen.
Ich hab ab Wochenende etwas Zeit, ich werd wohl echt mal "die Capture draufhalten" ![]()
Notiere mir das schonmal, mal eben
mfG
Sorry ich möchte diesen Befehl nicht ausführen deshalb kann ich nicht viel dazu sagen ob er funktioniert oder nicht.
Aus Neugierde gefragt: Hat DNF keine Simulationsoption wie APT mit -s ?
Aus Neugierde gefragt: Hat DNF keine Simulationsoption wie APT mit -s ?
Bin überfragt, noch nicht mit beschäftigt ![]()
Ich werd es die Tage sehr wahrscheinlich dann mal machen.
Ich hab ab Wochenende etwas Zeit, ich werd wohl echt mal "die Capture draufhalten"
Notiere mir das schonmal, mal eben
mfG
Ich bin grade dran, Teil 1 ist nun quasi ersmtla wie man sein bestehendes System mit der "Debian remastered red1900 00" sichert mit Rescuezilla ![]()
Sobald die Beta installiert ist, dann in Quasi Teil 2, werd ich die Befehle mal reintun ins Terminal
mfG
wie man sein bestehendes System mit der "Debian remastered red1900 00" sichert mit Rescuezilla
Ich bevorzuge die Boot-ISO von Clonezilla. ![]()
Ich bevorzuge die Boot-ISO von Clonezilla.
ich muss dir leider vermeldet das dein Befehl nicht funktioniert.
Irgendwas haute nicht hin mit "config-manager?" so aus dem Kopf heraus nun.
mfG
ich muss dir leider vermeldet das dein Befehl nicht funktioniert.
Dann ist es nicht nur bei mir der Fall. Keine Ahnung, was die da an dem Befehl geändert haben. In Fedora 40 hat er jedenfalls wunderbar funktioniert.
Ist halt noch ne Beta, leider liest man nicht viel dazu ob DNF5 was an den Befehlen geändert hat.
Sollte das der Fall sein, wird das Fedora-Projekt eine offizielle Dokumentation veröffentlichen.
Warten wir mal auf das finale Release ... ![]()
Ich habe die Beta immer noch drauf, okay der Befehl funktioniert nicht aber alles andere schon.
Der Befehl wäre mir jetzt auch nicht so wichtig. Aber ich erinnere mich an weitere Befehle aus meiner Installationsdoku. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Befehle noch scheiterten ...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!