Fedora 41 (Beta)

• Heute morgen habe ich mir mal die Beta von Fedora 41 installiert.

Habe dann so nach und nach alles mal durch getestet und muß sagen, alles läuft absolut rund.

Aber das war ja schon bei 38,39,40 der Fall gewesen, jedenfalls bei mir...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Also die Standard-Befehle wie dnf update funktionieren, alles andere werd ich heute mal testen.

Aber eigentlich hat sich durch DNF5 nichts in der Befehlskette geändert, Fedora 40 wurde mit DNF5 erstellt . Dies ist jetzt auch die Standardeinstellung zum lokalen Erstellen von Paketen mit Mock für Fedora 40 und höher.

Vielleicht hast du ne ganz frühe Beta installiert wo noch einige Bugs drin waren, bei meiner gestern installierten Beta funktioniert bis jetzt alles ganz prima.

Grüsse

Gregor

..

Edited once, last by Schabackle (September 26, 2024 at 7:30 AM).

• Vielleicht hast du ne ganz frühe Beta installiert

Ja, meine Version war noch eine von vor dem offiziellen Beta-Start.

Wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte dieser Befehl, den ich in Fedora 40 genutzt hatte, in der 41 nicht mehr.

Code
    /// Schnellsten Mirror aktivieren und Anzahl installierter Kernel von 3 auf 2 reduzieren
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    sudo dnf config-manager --setopt=fastestmirror=True --setopt=installonly_limit=2 --save
  • Könnte mit DNF5 zusammen hängen, eventuell:

Code
    sudo dnf5 config-manager --setopt=fastestmirror=True --setopt=installonly_limit=2 --save

Oder:

Code
    sudo dnf|dnf5 config-manager --setopt=fastestmirror=True --setopt=installonly_limit=2 --save

Grüsse

Gregor

..

• Sorry ich möchte diesen Befehl nicht ausführen deshalb kann ich nicht viel dazu sagen ob er funktioniert oder nicht.

Grüsse

Gregor

..

• Ja, meine Version war noch eine von vor dem offiziellen Beta-Start.

Wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte dieser Befehl, den ich in Fedora 40 genutzt hatte, in der 41 nicht mehr.

Code
    /// Schnellsten Mirror aktivieren und Anzahl installierter Kernel von 3 auf 2 reduzieren
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    sudo dnf config-manager --setopt=fastestmirror=True --setopt=installonly_limit=2 --save

Ich werd es die Tage sehr wahrscheinlich dann mal machen.

Ich hab ab Wochenende etwas Zeit, ich werd wohl echt mal "die Capture draufhalten" :)

Notiere mir das schonmal, mal eben

mfG

• Aus Neugierde gefragt: Hat DNF keine Simulationsoption wie APT mit -s ?

Bin überfragt, noch nicht mit beschäftigt ;)

Grüsse

Gregor

..

• Ich werd es die Tage sehr wahrscheinlich dann mal machen.

Ich hab ab Wochenende etwas Zeit, ich werd wohl echt mal "die Capture draufhalten" :)

Notiere mir das schonmal, mal eben

mfG

DenalB

Ich bin grade dran, Teil 1 ist nun quasi ersmtla wie man sein bestehendes System mit der "Debian remastered red1900 00" sichert mit Rescuezilla :D

Sobald die Beta installiert ist, dann in Quasi Teil 2, werd ich die Befehle mal reintun ins Terminal

mfG

• Ist halt noch ne Beta, leider liest man nicht viel dazu ob DNF5 was an den Befehlen geändert hat.

Grüsse

Gregor

..

• Ich habe die Beta immer noch drauf, okay der Befehl funktioniert nicht aber alles andere schon.

Grüsse

Gregor

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!