Codeweavers CrossOver 1-Jahreslizenz zu Verkaufen

• Hallo zusammen,

ich mache im BetterTester Programm der kommerziellen Ausgabe von "wine" namens "CrossOver" der Firma Codeweavers mit.

Die Firma hat ein Gamificationsystem, wo man ähnlich einem Rollenspiel sogenannte "Experience Points" (übers. Erfahrungspunkte) sammeln und diese dann gegen allerlei Sachen eintauschen kann.

Darunter könnte ich momentan auch eine 1-Jahr Lizenz vergeben sofern Interesse besteht.

Rückfragen beantworte ich selbstverständlich gerne.

• Was ist denn an CrossOver besser als an Wine? Basiert CrossOver auf Wine? Laufen Apps, die unter Wine nicht laufen dann unter CrossOver?

Momentan erschließt sich mir der Sinn einer Jahreslinzenz nicht so wirklich, wenn es doch Wine gibt. :/

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Bei CrossOver bekommt man im Wesentlichen die grafische Installationsoberfläche und CrossOver ist die kommerzielle Version von wine des Hauptsponsors Codeweavers. Zumindest haben sie den upsprünglichen Erfinder von wine unter Vertrag.

Man bekommt halt eine Anzahl von Stimmen, die man dann für seine Lieblingsanwendungen verteilen kann etc. und kann als BetterTester teilnehmen und auch Punkte sammeln. Finde es dort auch leichter Installationsskripte zu bauen und mir macht das Testen Spaß.

Eine "Vollversion wo alles out of the box" funktioniert ist CrossOver trotzdem nicht.

Ich hatte damals halt selbst eine Lizenz gekauft, da mir das Projekt sehr am Herzen liegt und ich wine sehr interessant finde. Nun habe ich eine Lizenz übrig. Wenn sie niemand möchte bestelle ich mir halt wieder ein paar T-Shirts und Aufkleber.

Das Angebot wendet sich an Leute, die gerne in die Codeweavers-Szene einsteigen wollen. Ich mag die Firma sehr. Sie gehört auch den Angestellten selbst. Weiß aber auch nicht was ich dafür verlangen kann - deswegen hatte ich keinen Preis angegeben.

• Eine Jahres-Liezens kostet 74 € Problem ist, das man dann nach einem Jahr wieder eine neue braucht. CossOver ist zwar wichtig, ich wüsste auch nicht, wozu ich das nutzen sollte.

Will Dir nicht widersprechen aber ich würde da auch nicht zum Vollpreis kaufen. Es gibt regelmäßig Rabattcodes, die dann auch mal 25%-30% ausmachen können. Meistens wird das auf Social Media oder im Newsletter bekannt gegeben.

Viele schauen dann auch auf die Lifetime-Lizenz und sagen dann: Da bekomme ich ja eine ganze Konsole mit Hardware für. Kann ich nachvollziehen.

Man kann sich aber eine Lifetime-Lizenz mit Tests, Forenpostings etc. "verdienen" - anhand der Experience Points wird wie bei einem Rollenspiel ein Level ermittelt und ab Level 5 hat man dann "lifetime" quasi gratis bekommen. Aber man muss halt erstmal Kunde sein. Mir war es das damals wert. Die Preise haben auch vor der Inflation nicht halt gemacht.

Ich habe halt noch einige Punkte, die ich in eine Jahreslizenz ggf. wandeln und weitergeben kann. Ansonsten wird vom Rest T-Shirts etc. wieder bestellt.

• was mich interessiert is was is der unterschied zu wine??

mal abgesehen das die der haupt sponsor sein sollen.

für eine wine gui gibts zb lutris da bekommst auch abseits von games die Programme zum laufen, einzig die fertigen install scripte gibts nicht.

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• was mich interessiert is was is der unterschied zu wine??

[...]

für eine wine gui gibts zb lutris da bekommst auch abseits von games die Programme zum laufen, einzig die fertigen install scripte gibts nicht.

Im Wesentlichen ist das die GUI, da wine ja an sich eine Konsolenanwendung ist. Und in der Tat gibt es da auch zahlreiche freie Alternativen. Es gibt auch einige Installationsskripte, die CrossTies genannt werden und dann so Sachen wie Microsoft .net oder Schriften, Runtimes etc. im Rahmen des Skripts vorab installieren.

• Im Wesentlichen ist das die GUI

Heißt das, dass unter der Haube auch Wine genutzt wird?

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Heißt das, dass unter der Haube auch Wine genutzt wird?

Das ist korrekt.

Wichtig wäre halt zu wissen, dass Patches, die von Codeweavers für wine entwickelt werden u.a. in der Entwicklungsversion landen, wobei diese alle zwei Wochen aktualisiert wird und die "besten und stabisten Patches" dann in wine-stable (aktuell 9.0) kommen und letztendlich haben alle Linuxdistributionen und andere Projekte etwas davon.

Codeweavers haben halt den Chefentwickler und Gründer von wine, Alexandre Juillard, unter Vertrag und stellen auch so Sachen wie Bugzilla, AppDB etc. zur Verfügung.

Aber ja: wine ist quasi die Basistechnologie aus der dann auch so Sachen wie "Proton" oder der "Glorious Eggroll" Fork entstanden sind und noch zusätzliche Patches aus der Community implementieren.

Inwiefern die Sales von CrossOver quasi essentiell für Codeweavers sind weiß ich nicht: Sie machen ja auch Beratungen und portieren Anwendungen im Rahmen von Beratungsdienstleistungen.

Bei einem Projekt namens "EasyCash&Tax" haben sie beispielsweise eine Portierung einer Windowsanwendung zum MacAppStore vorgenommen und dabei auch einige neue neue Windowsdatentypen implementiert, die dann auch wieder allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Ist halt hoch spezialisiert was sie da machen aber ich glaube dass Codeweavers sehr wichtig für wine sind.

Hope that helps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!