Cache bei Linux Mint 22 leeren

• Go to Best Answer
  • Mir ist nichts (grafisches) bekannt um in Mint den allgemeinen Cache zu löschen. Man kann den Cach einzelner Programme löschen, die das anbieten (z.B. des Browsers). Du kannst allerdings das Verzeichniss .cache in deinem Benutzerverzeichnis leeren, damit löscht du global den cache. Würde ich aber nur machen, wenn sonst kein Programm offen ist.

Wenn du das Verzeichnis nicht siehst musst du im Dateimanager die versteckten Dateien anzeigen lassen.

• Evtl. so etwas in der Art:

OK, nur zur Klarstellung, mein Beitrag war über den Plattencach, der in erster Linie vom Desktop Environment und den Userprogrammen angelegt wird. Dein erster Beitrag bezieht sich auf Cach im RAM, den der Linux-Kernel benutzt. Dein 2. Beitrag handelt generell vom Aufräumen (da kommt dann auch weit unten der Firefox und thumbnail Cache vor). Keine Kritik - nur zur Einordnung.

• Ich gehe mal vom RAM und Cache im RAM aus (wo man ja eigentlich beabsicht haben will und das Paket "preload" für installiert auf Debian-based Distributionen)

Wie es da auch schon stand bei dem einen Link zuvor in nem Posting, man lässt es besser :)

Wenn etwas RAM braucht, der gerade noch mit Cache belegt ist, wird der Cache kleiner und das kostet keine Zeit da was rauszuschieben damit ein Programm das allozieren kann.

mfG

• Ich gehe mal vom RAM und Cache im RAM aus (wo man ja eigentlich beabsicht haben will und das Paket "preload" für installiert auf Debian-based Distributionen)

Und ich würde gerade vom Gegenteil ausgehen. Wann möchte der normale User den Cache leeren? Dann wenn er Backup machen will und nicht die hunderte von MB Cache der einzelnen Programme mit sichern will.

• Und ich würde gerade vom Gegenteil ausgehen. Wann möchte der normale User den Cache leeren? Dann wenn er Backup machen will und nicht die hunderte von MB Cache der einzelnen Programme mit sichern will.

Hm naja wenn ich von nem Windows ein Backup mache, dann sichere ich in der Regel alles 1:1, die Partition bzw deren Inhalt.

Ich wüsste nicht das ich am "Prefetch" grossartig was hätte sparen können und das nichtmal zu Zeiten als ich nur 2x 10GB IDE Platten an nem Slotti-Pentium 3 hatte mit Windows XP ;)

Edit:

LM22 ist an sich kein Server, zumindest mal nicht dafür gedacht, also Finger weg :)

Es gibt auf Windows oder viel mehr für Windows auch so "Tuning-Tools", da wird dann ständig der RAM komplett geleert, noch bevor er wirklich voll wird, das kann das System logischerweise nur immens Bremsen und schlechter machen.

Die Daten sind nicht ohne Grund im Arbeitsspeicher, denn die Programme Arbeiten dadurch ja nunmal erst.

Der Cache wird jedenfalls im RAM ohne "Bremse" "verdrängt" wenn ein Programm Arbeitsspeicher alloziert und dann mal belegt. (der ist ja grundsätzlich auch im "freien Arbeitsspeicher"

Linux vs Windows, sind da nur 2 dieselben Räder, in zweimal anders Erfunden, die Funktion ist und bleibt nunmal dieselbe vom PC

Edit2:

Grundsätzlich – nein! Der Linux-Kernel ist darauf getrimmt, den Speicher optimal zu nutzen. Aber gerade ein Server, der lange Zeit läuft – irgendwann wird der Speicher voll. Nehmen wir einen Webserver – Sie optimieren den Speicher genau dann, wenn viele Besucher auf der Webseite sind. Dann wird alles, was eigentlich aus dem schnellen Speicher geladen wird, von der langsameren Festplatte / SSD geladen.

Dies bedeutet, leeren Sie den Speicher dann, wenn auch niemand oder gerade nur wenige auf dem Server sind

Das macht so halt ebenso 0 Sinn, warum sollten Daten vom Server im RAM die ihren Dienst wunderbar verrichten, wenn dann darauf mal Ruhe ist, weil keine Clients drauf zugreifen, das sinnvoll sein, bis wieder welche kommen...

Ist es dann noch nicht im RAM, dann wird auch da wieder vom langsameren Massenspeicher der ganze Datenkram hergeholt.

Wenn man mehr RAM braucht, braucht man mehr RAM, das ist wie mit Hubraum, das einzige was des ersetzen kann und verbessert, ist nunmal mehr Hubraum.

Daher kamen vermutlich mal bei YouTube die nachladeprobleme mit dem Ladekreis, weil da richtige "Spezialisten" an den Servern gefummelt haben was :D

mfG

Edited once, last by Dennis50300 (September 24, 2024 at 11:33 PM).

• Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Da muss ich mich jetzt erst mal durcharbeiten ;).

Ich habe aktuell Probleme mit einem Programm und dachte das ggf. irgendetwas im Cache hinterlegt ist was da Probleme macht. Daher die Frage nach der Möglichkeit den Cache zu löschen. Löschen und eine Neuinstallation des Programms haben nichts gebracht.

• Ich habe aktuell Probleme mit einem Programm und dachte das ggf. irgendetwas im Cache hinterlegt ist was da Probleme macht. Daher die Frage nach der Möglichkeit den Cache zu löschen. Löschen und eine Neuinstallation des Programms haben nichts gebracht.

Um welches Programm handelt es sich?

Um welches Programm handelt es sich?

Es geht um den ytdownloader (You Tube Downloader). Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder rechtliche Bedenken bezüglich der Software. Das hatten wir schon in einem anderen Beitrag und es bringt mich der Lösung des Problems nicht näher, vielen Dank.

Vielleicht mal im Terminal starten und Ausgaben, die während des Betriebs auf ein Problem hindeuten, hier posten.

So Fit bin ich leider noch nicht mit Linux :( Sorry aber mit etwas Hilfestellung will ich es gerne versuchen.

• Gelöst, das Tools ist kaputt unter 22. Musst dir was anderes suchen:

[BUG] Not working anymore with Linux Mint 22 - Only white window. · Issue #252 · aandrew-me/ytDownloader
    Only white window Linux Mint 22 With Linux Mint 21 is was fine
    github.com

Oder much machst das hier:

No control elements - Window pops up, no function; Linux Mint 22 · Issue #243 · aandrew-me/ytDownloader
    Bug Description flatpak run io.github.aandrew_me.ytdn [3:0916/072224.195158:ERROR:bus.cc(407)] Failed to connect to the bus: Failed to connect to socket…
    github.com

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• DieBina October 4, 2024 at 4:15 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!