Hallo zusammen
Es gab ja die letzten Tage generelle Diskussionen zu Community-Projekten und deren Machbarkeit. Heute kam dann spontan die Lust auf eine „eigene“ Distro in einem anderen Thema. Solche Community-Distros gab es ja in der Vergangenheit schon - allerdings waren das ja eher Ein-Mann-Projekte und leider mit viel zu wenig Beachtung.
Meine Frage an euch wäre nun - ohne dass es da irgendwelche Pläne oder auch nur eine grobe Richtung gäbe - ob in der Community ein generelles Interesse bestehen würde, gemeinsam eine Distro zu basteln. Es geht hier in erster Linie um die Machbarkeit in der Community und den Spaß daran, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Es wäre auch völlig egal, ob man tatsächlich eine Distro erstellt oder eine fertige Distro anpasst. Es geht auch nicht darum ob das fertige „Produkt“ dann lange weiterlebt oder ob es von allen genutzt wird. Es geht in erster darum, gemeinsam in der Community etwas umzusetzen.
Selbst wenn wir im Endeffekt nur ein Debian nehmen und mit einem eigenen Theme und eigenen Wallpapern versehen, wäre das ein kleiner Erfolg und wir hätten Spaß. Ich würde mir natürlich wünschen, dass wir etwas größeres schaffen und vielleicht eine eigene kleine Auswahl an Apps, aber jede laufende Distro wäre ein Erfolg, selbst wenn wir nur gemeinsam am Aussehen „geschraubt“ hätten.
Aber ich will hier gar nicht vorweg schon irgendetwas planen. Ob wir jemals so etwas umsetzen und in welcher Größenordnung, würde sich dann zeigen. Meine Frage heute wäre, ob grundsätzlich Interesse bestehen würde, als Community eine Distro auf die Beine zu stellen bzw eine vorhandene nach unseren Wünschen zu modifizieren.
Ich bin gespannt
LG
Boris