[Community Projekt]: Bestände Interesse am Bau/Modifizierung einer eigenen Distro?

• Hallo zusammen

Es gab ja die letzten Tage generelle Diskussionen zu Community-Projekten und deren Machbarkeit. Heute kam dann spontan die Lust auf eine „eigene“ Distro in einem anderen Thema. Solche Community-Distros gab es ja in der Vergangenheit schon - allerdings waren das ja eher Ein-Mann-Projekte und leider mit viel zu wenig Beachtung.

Meine Frage an euch wäre nun - ohne dass es da irgendwelche Pläne oder auch nur eine grobe Richtung gäbe - ob in der Community ein generelles Interesse bestehen würde, gemeinsam eine Distro zu basteln. Es geht hier in erster Linie um die Machbarkeit in der Community und den Spaß daran, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Es wäre auch völlig egal, ob man tatsächlich eine Distro erstellt oder eine fertige Distro anpasst. Es geht auch nicht darum ob das fertige „Produkt“ dann lange weiterlebt oder ob es von allen genutzt wird. Es geht in erster darum, gemeinsam in der Community etwas umzusetzen.

Selbst wenn wir im Endeffekt nur ein Debian nehmen und mit einem eigenen Theme und eigenen Wallpapern versehen, wäre das ein kleiner Erfolg und wir hätten Spaß. Ich würde mir natürlich wünschen, dass wir etwas größeres schaffen und vielleicht eine eigene kleine Auswahl an Apps, aber jede laufende Distro wäre ein Erfolg, selbst wenn wir nur gemeinsam am Aussehen „geschraubt“ hätten.

Aber ich will hier gar nicht vorweg schon irgendetwas planen. Ob wir jemals so etwas umsetzen und in welcher Größenordnung, würde sich dann zeigen. Meine Frage heute wäre, ob grundsätzlich Interesse bestehen würde, als Community eine Distro auf die Beine zu stellen bzw eine vorhandene nach unseren Wünschen zu modifizieren.

Ich bin gespannt

LG
    Boris

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• nach unseren Wünschen zu modifizieren. Ich glaube da fängt es schon an .. man wird es niemanden recht machen 🤣

Ich glaube lieber eine gute Anleitung oder ein Script wie sich jeder seine zurecht gebaute ISO mit möglichst wenig Aufwand selbst erstellen kann ..

• nach unseren Wünschen zu modifizieren. Ich glaube da fängt es schon an .. man wird es niemanden recht machen 🤣

Ich glaube lieber eine gute Anleitung oder ein Script wie sich jeder seine zurecht gebaute ISO mit möglichst wenig Aufwand selbst erstellen kann ..

Aber man kann ja einfach abstimmen und die Mehrheit entscheidet dann. Und selbst wenn es dann einmal eine ISO gibt und die danach wieder verschwindet, weil das Interesse ebenfalls schwindet, hätten wir gemeinsam was gebaut.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Wir sind hier (stand jetzt) 2.386 Members :)

Die Idee ein Community Projekt zu starten und einen Austausch daran dann mit Schwarmintelligenz zu betreiben
    finde ich richtig gut. Dabei geht es mir persönlich nicht darum "was" auf die Beine gestellt wird,
    sondern die gemeinsame Arbeit daran mit dem teilen von wissen. Ich bin also Gespannt was dabei raus kommt und für die eine oder andere Schandtat bereit. :S

• Ich glaube nicht, dass wir das unter einen Hut bekommen. Die Rolling Release und Debian basierten Lager sind zu weit aus einander. Interesse hätte ich daran schon, allein um dabei meinen Horizont zu erweitern.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Also VerEnderT erstellt sein X-Mint mit Pinguins Eggs

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    wie fast 90 % der Ubuntu basierten Remaster

Mandriva und darauf basierende Distros wie Magia/PCLinuxOS usw. werden mit mklivecd https://github.com/unity-linux/mklivecd

Könnte ja mal in meinen alten CDs schauen ob ich das angepasste Script noch habe :/

• Selbst wenn wir im Endeffekt nur ein Debian nehmen und mit einem eigenen Theme und eigenen Wallpapern versehen, wäre das ein kleiner Erfolg und wir hätten Spaß. Ich würde mir natürlich wünschen, dass wir etwas größeres schaffen und vielleicht eine eigene kleine Auswahl an Apps, aber jede laufende Distro wäre ein Erfolg, selbst wenn wir nur gemeinsam am Aussehen „geschraubt“ hätten.

Bitte nicht den zehntausendsten Debian-Fork. Was haltet ihr von einem Void Linux mit einem Cinnamon Desktop und ein paar praktische tools wie eine Anwendungsverwaltung. Wäre dann ein Linux Mint auf Void basis.

• Meine Frage heute wäre, ob grundsätzlich Interesse bestehen würde, als Community eine Distro auf die Beine zu stellen bzw eine vorhandene nach unseren Wünschen zu modifizieren.

Auch wenn ich mich allgemein für Projekte hier stark gemacht habe: Nein, meinerseits besteht an einer weiteren Distro kein Interesse. Linux Mint MATE passt schon für mich und ich installiere ja nicht ständig neu, so dass sich der Aufwand für eine eigene Distro „rechnen“ würde.

Ich glaube nicht, dass wir das unter einen Hut bekommen. Die Rolling Release und Debian basierten Lager sind zu weit aus einander. Interesse hätte ich daran schon, allein um dabei meinen Horizont zu erweitern.

Damit wäre also Projektvorschlag #2 klar. :P

• Bitte nicht den zehntausendsten Debian-Fork. Was haltet ihr von einem Void Linux mit einem Cinnamon Desktop und ein paar praktische tools wie eine Anwendungsverwaltung. Wäre dann ein Linux Mint auf Void basis.

Es geht ja glaube nicht einfach um einen Debian Fork, sondern dass wir als Community etwas gemeinsam auf die Beine stellen und Spaß haben. Dabei steht nicht im Mittelpunkt, auf welcher Basis oder welcher Desktop verwendet wird. Einfach abstimmen und die Mehrheit entscheidet, denn allen wird man es nie ganz recht machen können.

Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

• Natürlich müsste der Linux Assistent eine zentrale Rolle spielen ...

Wichtig wäre auch eine Unterstützung von Spielen aller Art, also auch andere Methoden als Steam um Windows Spiele zu spielen.

Weiter wird oft gewünscht das von Anfang an virtuelle Maschinen nutzbar sind.

Ich hätte gerne eine ab Installation funktionierende Unterstützung der neuesten proprietären nvidia Grafiktreiber :)

PC: DIY AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: XMG AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Vielleicht sollte man klein anfangen und dann suggestive weiter ausbauen.

z.B.

Phase 1 - Einfache Desktopumgebung wie OpenBox als Einstieg + Browser, E-Mail und so kleinigkeiten

Phase 2 - Weitere DE hinzufügen, weitere Programme, Proprietäre Treiber für nVidia

usw.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Es geht ja glaube nicht einfach um einen Debian Fork, sondern dass wir als Community etwas gemeinsam auf die Beine stellen und Spaß haben. Dabei steht nicht im Mittelpunkt, auf welcher Basis oder welcher Desktop verwendet wird. Einfach abstimmen und die Mehrheit entscheidet, denn allen wird man es nie ganz recht machen können.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Genau das! Es geht mir um den Weg dahin. Ich will einfach mit der Community was aufbauen. Wenn das dann bei Wallpaper und Theme endet, dann ist das halt so.

Das mit dem Debian war ja auch nur ein Beispiel von mir. Es ist im Endeffekt völlig egal, ob wir Debian, Ubuntu, Arch, oder etwas anderes verwenden. Es geht mir um das Community-Ding. Wir überlegen uns gemeinsam, wohin die Reise gehen soll. Dann schauen wir, wen wir alles dabei haben und was wir mit den uns gegebenen Möglichkeiten anfangen können. Ich persönlich habe selbst auch keine Ahnung von ISOs und Installern. Aber ich habe andere Fähigkeiten und Möglichkeiten, mich einzubringen. Ein anderer ist fit bezüglich Themes, Icons, Wallper, usw

Wir sammeln Interessenten, werfen dann all unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten in einen Topf, rühren gut um und schauen was rauskommt :D Okay, ganz so einfach ist es natürlich nicht^^

Aber ich habe aktuell tatsächlich nur diese Idee bzw Lust und frage ab, wer Interesse hat. Wenn niemand will, nehme ich mir Cubic und erstelle mir eine eigene Ubuntu-ISO. Einfach damit ich sagen kann, ich habe es versucht :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!