Fragen zu Sicherheits-Einstellungen unter Firefox

• Einige von Euch wissen ja bereits dass ich zwar schon länger Linux auf meinem PC laufen habe, ABER bezüglich Hintergrundwissen oder Wissen was für Euch selbstverständlich ist, noch ein Anfänger bin. :(

Ich dachte dass Duck Duck Go "eigentlich" eine Suchmaschine ist, irgendwann wurde es wohl dann sowas wie ein Schutz gegen alles möglich. Jedesmal wenn ich zugelassen habe dass sich das Ding upgedatet hat, kamen Funktionen dazu die mir komisch vorkamen bzw. nicht einordnen konnte ob es sinnvoll ist, sie zuzulassen.

Daher meine Frage: Ist es sinnvoll und "ungefährlich" ein Häkchen zu setzen bei: "Global Privacy Control (GPC)"

Denn bei Firefox unter "Einstellungen - Dateenschutz &Sicherheit" hat man ja die Wahl ein Häkchen zu setzen

siehe Bildschirmfoto.......

Oder sind das ganz verschiedene Dinge ?

• Denn bei Firefox unter "Einstellungen - Dateenschutz &Sicherheit" hat man ja die Wahl ein Häkchen zu setzen

Das sind beides versuche die in der Praixis nie funktioniert haben, im gegenteil, du hast damit einen weiteres Indetifikationsmerkmal weil du "Do Not Track" aktiv ist.

Ich dachte dass Duck Duck Go "eigentlich" eine Suchmaschine ist, irgendwann wurde es wohl dann sowas wie ein Schutz gegen alles möglich. Jedesmal wenn ich zugelassen habe dass sich das Ding upgedatet hat, kamen Funktionen dazu die mir komisch vorkamen bzw. nicht einordnen konnte ob es sinnvoll ist, sie zuzulassen.

Meinst du jetzt deren Browser?

• weitere Fragen:

Macht es Sinn "Duck Duck Go" und "uBlock Origin" zu nutzen ?

Ist uBlock Origin überhaupt für PC's gedacht ?

Weil unter Firefox bei den Erweiterungen, wo man sich uBlock Origin holen kann steht:

Verfügbar für Firefox für Android™ würde ich jetzt so verstehen dass es NUR für Handy gedacht ist.

Falls es auch für PC's nutzbar ist : könnte man es auch ohne gute Englischkenntnisse richtig einstellen ?

• Moin Moin!

Ich habe das mal in einen eigenen Thread verschoben.

Mfg: evilware666

• Weil unter Firefox bei den Erweiterungen, wo man sich uBlock Origin holen kann steht:

Verfügbar für Firefox für Android™ würde ich jetzt so verstehen dass es NUR für Handy gedacht ist.

Das heißt nur das es dafür Verfügbar ist, weil es nicht alle Erweiterungen sind. Am Handy ist es aber furchtbar zu bedienen.

Falls es auch für PC's nutzbar ist : könnte man es auch ohne gute Englischkenntnisse richtig einstellen ?

Mir wäre keine gute Anleitung auf Deutsch bekannt, aber mit den heutigen Übersetzern sollte es doch kein Problem sein? Die projekteigene Anleitung ist hervorragend.

• Das sind beides versuche die in der Praixis nie funktioniert haben, im gegenteil, du hast damit einen weiteres Indetifikationsmerkmal weil du "Do Not Track" aktiv ist.

Also kein Häkchen bei "Do not Track" ? Und statt dessen uBlock Origin ?

Meinst du jetzt deren Browser?

Auf dem Bildschirmfoto rechts oben im Eck ist das Symbol von Duck Duck Go zu sehen ( auf dem Firefox-Browser),

vom geöffneteten Duck Duck Go kann ich kein Foto machen.....

• Das heißt nur das es dafür Verfügbar ist, weil es nicht alle Erweiterungen sind. Am Handy ist es aber furchtbar zu bedienen.

Hab nur die eine Erweiterung von uBlock-Origin gefunden.

Mir wäre keine gute Anleitung auf Deutsch bekannt, aber mit den heutigen Übersetzern sollte es doch kein Problem sein? Die projekteigene Anleitung ist hervorragend.

Naja, bisher hab ich nur "Simple Translate" benutzt, aber ja würde gehen. Und wenn die projekteigene Anleitung so gut ist, werde ich das schon hinkriegen. Danke Dir

• Also kein Häkchen bei "Do not Track" ? Und statt dessen uBlock Origin ?

Do not Track hat eine ganz andere Aufgabe als uBlock.

- Das eine soll dem anbieter sagen, tracke mich nicht. Ob er sich daran hält, wer weiß.

- uBlock, blockt Tracking und Werbung auf Basis von URLs und Strings.

Auf dem Bildschirmfoto rechts oben im Eck ist das Symbol von Duck Duck Go zu sehen ( auf dem Firefox-Browser),

Asso du meinst die Erweiterung, die soll auch irgendwas zwischen "das fügt unsere suchmaschine in den ff" und Werbe/Trackingblocker sein. Hatte ich nie in Verwendung, dafür ist uBlock viel zu gut.

• Asso du meinst die Erweiterung, die soll auch irgendwas zwischen "das fügt unsere suchmaschine in den ff" und Werbe/Trackingblocker sein. Hatte ich nie in Verwendung, dafür ist uBlock viel zu gut.

genau das meine ich.....als ich es vor langer Zeit zu Firefox hinzugefügt habe, was es als "Suchmaschine" gedacht, statt google und wie die so alle heißen.

Ich verstehe Dich dass uBlock gut ist, sollte ich also zu FF hinzufügen.

Aber funktioniert dass dann "neben" DuckDuck Go als Suchmaschine ?

und dann kein Häkchen in Duck Duck Go bei Global Privacy Control ?

• Elvira, "uBlock Origin" würde ich schon empfehlen zu installieren, das du als einfach in Firfox als AddOn hinzufügen kannst, dieser blockiert dann Tracking und Werbung usw.

Wen du versuchst DuckDuckGo als Suchmaschine einzurichten, wird man als erstes in die AddOn Verwaltung verwiesen, wo man sich das Firefox AddOn "DuckDuckGo Privacy Essentials" installieren kann, kann man so machen, und DuckDuckGo wird dann auch als Suchmaschine im Firefox eingerichtet/Hinterlegt. In den Firefox Einstellungen, links unter "Suche" - "Standartsuchmaschine" kannst du dann DuckDuckGo auswählen.

Ein anderer Weg ist, wenn du das Plugin nicht verwenden möchtest, die URL-Adresse von DuckDuckGo einfach in das Register der Startseite eingeben, d.H wenn du Firefox startest erscheint immer gleich die Startseite von DuckDuckGo, um das einzurichten, das geht so:

In den Firefox Einstellung auf "Startseite" und es dann einfach eingeben, siehe Bild:

nur ein kleines Problem bleibt wenn du einen neuen Tab in Firefox öffnest dann funktioniert das so nicht mehr, dafür wäre dann ein weiters "AddOn" in Firefox zu installieren, Namens "New Tab Override" hier kann dann konfiguriert werden das auch in jedem Tab eine bestimmte URL, in dem Fall "DuckDuckGo" geöffnet wird.

Aber komfortabler geht es mit dem "DuckDuckGo Privacy Essentials" wenn du dies als Suchmaschine nutzen magst.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-52

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Ein anderer Weg ist, wenn du das Plugin nicht verwenden möchtest, die URL-Adresse von DuckDuckGo einfach in das Register der Startseite eingeben, d.H wenn du Firefox startest erscheint immer gleich die Startseite von DuckDuckGo, um das einzurichten, das geht so:

Du kannst auch einfach auf die suchseite gehen und das entsprechende symbol in der adressleiste klicken, so kannst du fast alles hinzufügen, sogar foren und wikis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!