wie in meiner frage schon zu Lesen, habe ich im Dualboot windows. nun ist meine Frage, wie ich mit dem Virt manager die vorhandene physische Partition einbinde, um dann von Linux aus, mit der vm windows starten kann.
Vorhandene Windowspartition in Virt Manger mit Quemu/KVM einbinden
-
Fabtendo -
September 23, 2024 at 11:13 AM -
Thread is Resolved
-
-
So weit ich weiß kannst du keine physische Partition in ein virtuelles System einbinden.
Mal abwarten ob andere vielleicht doch noch eine Lösung kennen.
-
es gibt sogar auf YT Tutorials, nur bin ich weil es auf englisch ist, zu inkompetent, dies umzusetzen, weil auch die Partition nicht erkannt werden will.
hier mal das tutorial was ich gesehen habe:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ich selber habe das noch nicht gemacht oder benötigt und ob es unter Linux funktioniert, weiß ich auch nicht. Mit Windows geht es jedenfalls, aber sicher nicht einfach so. Hier mal eine Webseite darüber (deutsch). Stichwort dürfte "Pass Through Datenträger" sein.
-
ok, danke dir.
habe den artikel eben überflogen, und da habe ich beim groben überfliegen nichts gefunden das sman es auch auf der selben ssd machen kann. morgen werde ich es mir mal genauer ansehen.
-
nach ewas testen (skripte an fedora und virtual box angepasst" komm eich zu dem entschluss dass es irgendwi ekein elust hat.
dann muss ich mich mit dem dualboot zufrieden geben. was ja funktioniert.
-
Hm "virtio", beim erstellen einer VM konnte man meine ich direkt dann "/dev/sdb" angeben.
Eigentlich geht das schon, nur deinem Windows wird das nicht gefallen, mal von einer (K)VM und mal nativ auf deinem Rechner gebootet zu werden denk ich
mfG
-
das kann vieleicht sein. den fehler den ich dauernd bekomme ich dass es nicht gebootet werden kann, dann werde ich in eine Art Boot Manager weiter geleitet, bei dem ich nur Bahnhof verstehe
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!