YouTube hat Invidious vollständig blockiert

• Die Entwickler von Invidious, einer alternativen Version für YouTube, welches Werbefreiheit ohne Bezahlung bietet, haben wieder einmal Probleme. YouTube sperrte das Projekt schon mehrere Male aus, jedes Mal konnten die Entwickler aber Workarounds finden. Derzeit soll es aber so sein, dass man keine Lösungen oder Fixes mehr hat. Möglicherweise könnten Nutzer selbst Invidious hosten, um ihre eigene Instanz zu nutzen. Das Ende des Projektes soll das nicht sein, man wird weiterhin versuchen, Lösungen zu finden – allerdings kann das einige Zeit dauern, wahrscheinlich Monate.

YouTube hat Invidious vollständig blockiert
    Die Entwickler von Invidious, einer alternativen Version für YouTube, welches Werbefreiheit ohne Bezahlung bietet, haben wieder einmal ...
    stadt-bremerhaven.de
  • Hä?(Sorry, Hesse) versteh' ich nicht. Es läuft doch alles?

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• So wie ich das sehe wurde mehrere grosse Instanzen blockiert, da YouTube offenbar direkt die IPs dieser Datacenter blockiert.

• Ach ok. Joa, aber Freetube nutz ja eh 'ne lokale API oder eben die, die man zuweist. Und FOSS-WELT hat ja einen Router, der einem immer die beste Instanz zuweist.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Apropos Freetube und Blockierung... es gibt in FT einen Hinweis, der vielleicht wichtig ist. Ich habe in Freetube bisher keine Blockierung durch Youtube erleben müssen, und ggf. ist folgendes Setting auch für die weitere lokale Nutzung von Freetube entscheidend wichtig: "Feeds von RSS abrufen"

Mit den Einschränkungen kann ich gut leben.

• Ist doch nachvollziehbar.

Youtube möchte Geld verdienen und wenn jetzt jemand kommt und die Inhalte illegal bereit stellt ohne Werbung dann ist es nur logisch das Youtube hier etwas unternimmt. Macht jeder Streaminganbieter ähnlich.

Ich glaube auch nicht das wir hier im Forum Methoden diskutieren wollten um nicht legal an Inhalte zu gelangen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich finde es ganz normal Werbung die ich nicht sehen will zu blockieren und dabei spielt die Methode für mich keine Rolle. Mir auch egal was deren AGB's so sagt, schließlich verstößt Google und Konsorten dauernd selbst gegen geltendes EU-Recht!
    An meinem Briefkasten steht auch "Keine Werbung einwerfen" aber es gibt immer wieder unqualifiziertes Personal die nicht lesen können und trotzdem den Müll dort hinein werfen.....
    Es ist auch kein Vergehen wenn ich hier darüber schreibt wie ich meinen Briefkasten sauber halte oder?
    Wer meint es wäre illegal der soll sich eben nicht an solchen Diskussionen beteiligen. ;)

• Ich finde es ganz normal Werbung die ich nicht sehen will zu blockieren und dabei spielt die Methode für mich keine Rolle.

Mein Posting geht nicht darum das du Werbung blockierst. Das kannst du machen wie du möchtest :)

• Ist doch nachvollziehbar.

Youtube möchte Geld verdienen und wenn jetzt jemand kommt und die Inhalte illegal bereit stellt ohne Werbung dann ist es nur logisch das Youtube hier etwas unternimmt. Macht jeder Streaminganbieter ähnlich.

Ich glaube auch nicht das wir hier im Forum Methoden diskutieren wollten um nicht legal an Inhalte zu gelangen.

da stimme ich zu. Man mag ja von Google halten was man will, aber es ist ihr gutes Recht dagegen vorzugehen

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Man mag ja von Google halten was man will, aber es ist ihr gutes Recht dagegen vorzugehen

:D herrlich...

Klar können sie das und ihre Marktmacht vollends ausnutzen, um Werbung (immer mehr) auszuspielen. Weltweit werden die Preise hochgetrieben, weil 32 Milliarden Dollar nicht reichen im Jahr. Deutschland und Österreich waren letztes Jahr dran, jetzt die Schweizer.
    Das Familienabo (für maximal fünf Nutzer) steigt von 24 auf 34 Franken pro Monat (rund 36 Euro), was im Jahr umgerechnet fast 430 Euro ausmacht. Für Einzelnutzer steigt der monatliche Preis von 16 auf 18 Franken (19 Euro).
    Man will gar keine Werbefreiheit, sondern Abo plus Werbung, dann klingelt die Kasse so richtig.

Quelle

• :D herrlich...

Weltweit werden die Preise hochgetrieben

Niemand zwingt dich dazu das zu nutzen! Es kommt kein Gerichtsvollzieher um Google Gebühren einzufordern!
    Ganz im Gegensatz zu GEZ Fernseh-Gebühren, da wird man gezwungen, mit Kontopfändungen sogar!

Youtube und Google musst du aber nicht nutzen, es ist wirklich freiwillig. Wie Netflix, Disney, VW und McDonalds.

• Ganz im Gegensatz zu GEZ Fernseh-Gebühren...

Naja stimmt nicht ganz, den der Gesetzgeber hat hier Lücken gelassen und so gibt es Umstände wo man sie nicht bezahlen muss und Pfänder kommen da auch nicht.

Ja und recht hast Du, nutzen tue ich es wirklich nicht.

• :D herrlich...

Klar können sie das und ihre Marktmacht vollends ausnutzen, um Werbung (immer mehr) auszuspielen. Weltweit werden die Preise hochgetrieben, weil 32 Milliarden Dollar nicht reichen im Jahr. Deutschland und Österreich waren letztes Jahr dran, jetzt die Schweizer.
    Das Familienabo (für maximal fünf Nutzer) steigt von 24 auf 34 Franken pro Monat (rund 36 Euro), was im Jahr umgerechnet fast 430 Euro ausmacht. Für Einzelnutzer steigt der monatliche Preis von 16 auf 18 Franken (19 Euro).
    Man will gar keine Werbefreiheit, sondern Abo plus Werbung, dann klingelt die Kasse so richtig.

Quelle

Wie gesagt, ich finde es auch nicht gut was Google treibt, aber das einfach so zu umgehen ist halt fragwürdig und ich finde es falsch, ein bisschen, wie Diebstahl, um es sehr überspitzt zu sagen.
    Dafür, dass man kostenlosen Zugriff auf die Videos hat, wird eben Werbung eingespielt, irgendwie muss auch Google das finanzieren, was es an Services anbietet.
    Wenn man nicht einverstanden ist, wie der Konzern das handhabt, dann benutzt man eben den Dienst nicht

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!