KDE: Erwägung für eine neue Distribution

• Moin Moin!

Quick-News:

Es gibt Überlegungen, eine neue KDE-Distribution mit atomarem A/B-System zu entwickeln. Ziel ist es, eine von der KDE-Community vollständig unterstützte Distribution zu schaffen, die auf dem KDE Plasma-Desktop basiert, aber nicht auf Ubuntu aufbaut. Der Entwickler Harald Sitter hat das Projekt unter dem vorläufigen Namen ‘KDE-Linux’ auf der diesjährigen KDE-Konferenz Akademy 2024 vorgestellt.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

• evilware666 September 22, 2024 at 9:03 PM

Changed the title of the thread from “KDE: Überlegung zur neuen Distribution” to “KDE: Erwägung für eine neue Distribution”.
  • SO! Jetzt habe ich doch wieder Lust auf eine Linux Guides Distro

Moin Moin!

Sag das nicht zu laut, ich scharre schon mit den Hufen.😉 Eine eigene Forums-Distribution, hach ja… tagelange Abstimmungen darüber, welcher Desktop es sein soll, endlose Diskussionen über die Programme… herrlich!😍

Mfg: evilware666

• Moin Moin!

Sag das nicht zu laut, ich scharre schon mit den Hufen.😉 Eine eigene Forums-Distribution, hach ja… tagelange Abstimmungen darüber, welcher Desktop es sein soll, endlose Diskussionen über die Programme… herrlich!😍

Und führe mich nicht in Versuchung.. :D

• Jetzt frage ich mich ja doch, ob wir so etwas auf die Beine gestellt bekommen. Also so wirklich als Gemeinschaftsprojekt mit allem drum und dran. Habe jetzt wirklich Lust :D

• SO! Jetzt habe ich doch wieder Lust auf eine Linux Guides Distro

Mit einem Wallpaper-Wettbewerb – sozusagen eine Distribution von der Community für die Community.😍

• Leute, ich bekomme feuchte Hände, lasst uns mal das Thema wechseln.😅

• Was soll ich denn sagen als bekennender Distro-Hopper. Muss mich schon zusammenreißen, mein System nicht schon mal vorsorglich einzureißen. 😂

OS: Fedora 41 (KDE Plasma) | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux 6.12.11

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Was soll ich denn sagen als bekennender Distro-Hopper. Muss mich schon zusammenreißen, mein System nicht schon mal vorsorglich einzureißen. 😂

Das wäre doch mal ein neuer Rekord für Dich! Ein System zu Installieren das es noch nicht gibt. Dann könntest Du Fehler korrigieren bevor sie Programmiert werden.:D:S

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• So ich sage mal, ich kann die verstehen, die auf ihren Rechner jeden Monat eine andere Distro drauf haben. Als ich mein Laptop eingerichtet habe, dachte ich nehme das System von dem Desktop, da kennst du dich schon ein bisschen aus. Also Mint/Cinnamon installiert. Ein paar Tage später dachte ich wenn ich schon KDELive nutze dann schau dir doch mal KDE NEON an. Alles platt gemacht und neu installiert. Wieder ein paar Tage später dachte ich so eine rollende Distro wäre ja auch was cooles und jetzt habe ich seit ein paar Wochen Manjaro mit Plasma auf dem Laptop.
    Und jetzt wird mal eine rollende KDE Distro auf Basis von Arch ins Gespräch gebracht. Da jucken schon wieder die Finger. Da werde ich aber warten und vielleicht in ein paar Wochen/Monate schauen was es so gibt! Aber ich kann die Distro-Hopper echt verstehen!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Hab mal ne Frage zu diesen "Distro-Hopping":

Wie steht es eigentlich um die Lebensdauer einer 1 oder 2TB NVME? Ist durch das ständige neu installieren von Linux-Distros deren Lebensdauer nicht zunehmend verkürzt? Mal VM als Test für Distros ausgenommen.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.1 Xia; Cinnamon 6.4.6 tk; Kernel: 6.11.0-17

• Wie steht es eigentlich um die Lebensdauer einer 1 oder 2TB NVME?

Keine Ahnung. Kann nur sagen, dass meine NVME nach gut 1 Jahr aktivem Hopping noch lebt. ;)

OS: Fedora 41 (KDE Plasma) | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux 6.12.11

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Mal ganz kurz was zum eigentlichen Thema, praktisch ist das ja das selbe wie bei Linux Mint und LMDE, oder habe ich das falsch verstanden? Klar, ist noch nicht bekannt ob man auch Debian nimmt oder was ganz anderes, ich weiß aber nicht ob wir wirklich noch eine weitere Distro mit KDE brauchen, vorallem wenn sie auf Debian basieren würde. Ich finde KDE Neon jetzt schon absolut unnötig, da kann man gleich Kubuntu nehmen und wem man das empfehlen sollte weiß ich auch nicht, wahrscheinlich keinem. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich bekennender Gnome Fan bin und mit KDE nichts anfangen kann.

• Hammer20l

Es gibt Ähnlichkeiten. KDE Neon ist ja vor allem eine Distro zur Entwicklung vom KDE. Es geht gar so sehr um die Distro an sich oder etwa wie bei LM um Anfängerfreundlichkeit, sondern um das Bereitstellen und Testen vom KDE Plasma bleeding edge. Sinn und Zweck der neuen KDE Distro scheint mir zu sein, die Arbeit, die mit dem Ubuntu-Unterbau in der Pflege des bisherigen KDE neon anfällt, zu reduzieren. Wenn sich das KDE Linux etabliert, vermute ich, wird KDE neon entweder in dieser Variante herauskommen oder einen ziemlichen Niedergang erleben.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Hab mal ne Frage zu diesen "Distro-Hopping":

Wie steht es eigentlich um die Lebensdauer einer 1 oder 2TB NVME? Ist durch das ständige neu installieren von Linux-Distros deren Lebensdauer nicht zunehmend verkürzt? Mal VM als Test für Distros ausgenommen.

Mache ich mir ehrlich gesagt null Sorgen. Grundsätzlich kann eine Festplatte oder SSD schon nach 1Woche ausfallen oder nach einem Tag. Sie kann aber auch Jahre länger halten als erwartet oder vom Hersteller angegeben. Ich würde da also einfach mal den Richtwert der Hersteller nehmen.

Ich nutze eine "handelsübliche" NVME von Crucial - genauer gesagt die P3 Plus. Da gibt Crucial selbst 5 Jahre Garantie drauf. Meine hat 2 TB. Wenn ich jetzt jeden Tag eine Distro von sagen wir mal 4-5GB installiere und noch entpacken, Lesezugriffe und so weiter dazu rechne.. ach sagen wir einfach mal 10 GB. Ich schiebe also täglich 10 GB auf der Platte herum. Dann komme ich im Jahr auf 3650 GB im Jahr oder nach Hersteller-Umrechnung auf 3,6 TB. Crucial gibt einen TBE von 440 an. Also selbst wenn ich täglich 10 GB drauf schiebe, komme ich nach 10 Jahren auf 36 TB und liege somit noch weit unter den 440.

Klar, da muss ich jetzt eigentlich noch die täglichen Lesezugriffe im laufenden Betrieb rechnen, Swap, Caches, etc. Aber selbst wenn ich mit 20 GB täglich rechne, komme ich auf Jahre.

• Moin Moin!

Und dann starten die Leute, die Ihren Willen nicht bekommen haben einen Fork......;)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!