Webcam fehlt Medion E2212T

• Seit einiger Zeit habe ich ein älteres Medion Convertible hier mit ziemlich schwacher Hardware. Das nutze ich um Resourcen schonende Distors zu testen. Aktuell installiert: MX Linux. Eines haben alle bisher getesteten Distros gemeinsam: Keine erkennt die vorhandene Webcam. lspci, lsusb, inxi, kein Befehl zeigt ein Gerät das die Webcam sein könnte.

Inxi

Und nu die eigentliche Frage: kennt noch jemand eine andere Möglichkeit die installierte Hardware zu listen?

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Go to Best Answer
  • Hi,

um was für ein Model des Gerätes handelt es sich denn? Davon gibts wohl verschiedene laut google. :)

Laut Inxi: CNB MEDION E2212T MD99783
    Typenschild: Model: E2002 - MD99783 - MSN 30022570

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.

• Windows Rescue Live 10

von https://computerservice-mtk.de/downloads/ könntest du mit Ventoy Stick probieren. Wenn das normal wie ein installiertes Windows 10 ist kannst du damit im Gerätemanager die Geräte ID Ven und Dev Nummer auslesen. Damit kannst du dann suchen.

Gerätemanager unter Windows: -> https://www.intel.de/content/www/de…/intel-nuc.html

Geniale Idee :)

Leider kann das Gerät nur mit 32Bit Systemen umgehen und die Rescue ISO gibt es nur als 64Bit Version wenn ich richtig gesehen habe. Aber Deine Idee hilft natürlich trotzdem. Ich installiere in den nächsten Tagen auf einer externen SSD Win 10 32 Bit und berichte hier. Just vor Fun ;)

Danke!

• Bleys September 22, 2024 at 12:51 AM

Selected a post as the best answer.
  • Die Webcam lässt sich nicht mit einer Tastenkombination zuschalten? z.B. FN/F1..-F12?

nein. Man kann das Teil trennen also ohne Tastatur als Tab nutzen. Wäre nicht gerade komfortabel wenn in dem Modus die Kamera nicht funktionieren würde.

• Mach dich gegebenenfalls vorher schlau ob das auch von externer SSD bootbar ist.

Ja, geht nicht. Gerade getestet. Habe ich jetzt nicht erwartet, auf einem iMac (2017) war es problemlos möglich Windows auf einer USB SSD zu installieren und zu nutzen.

• Würde es vllt. funktionieren, wenn du über ne virtuelle Maschine n Windows "installierst"? Kenne mich mit VMs jetzt nicht sonderlich gut aus... :/

• Würde es vllt. funktionieren, wenn du über ne virtuelle Maschine n Windows "installierst"? Kenne mich mit VMs jetzt nicht sonderlich gut aus... :/

Leider nein, Windows erkennt da die emulierte Hardware der VM.

• Suchmaschinen liefern Hinweise darauf wie man Windows 10 von externer Platte booten kann. Es gibt da scheinbar mehrere Möglichkeiten. Ich kann da aber nicht mehr dazu sagen, habe ich nie probiert.

• Suchmaschinen liefern Hinweise darauf wie man Windows 10 von externer Platte booten kann. Es gibt da scheinbar mehrere Möglichkeiten. Ich kann da aber nicht mehr dazu sagen, habe ich nie probiert.

• Ich beende das jetzt erst mal.

Die USB Installation hat funktioniert und das Notebook startete auch davon. Hat alles sehr lange gedauert und nachdem Win geladen war zeigt der Gerätemanager jede Menge unbekannte Geräte an. Keine Webcam bei den erkannten Geräten. Also WLan verbunden und das Treiberpaket für dieses Teil geladen und jedes einzelne unbekannte Gerät über die locale Suche im in den ausgepackten Treibern installiert. Keine Webcam ;)

Hab dann noch die Webcam Treiber (drei verschiedene gibt es anscheinend mit diesem Gerät) alle per inf Datei installiert. Inzwischen hatte auch Das Windows Update mit der Arbeit begonnen und etliches geladen und installiert und einen Neustart verlangt. Das wars dann. Mit angesteckter SSD hängt das Teil im Medion Schriftzug.

Ich hab jetzt entschieden das ich mit diesem Gerät keine Webcam brauche ;)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

• Ich kann es einfach nicht lassen ;) Hab gestern Nacht noch mal mit angesteckter SSD gestartet und es funktionierte. Nach einer weiteren Treiber Installationsorgie und noch einem Neustart (der tatsächlich funktionierte) war die Webcam da: Intel AVStream Camera

Keine Chance die unter Linux zu nutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!