WD RAID lässt sich nicht mehr einhängen - kein Zugriff mehr!

• Hallo zusammen,

über USB mein WD RAID ( https://www.westerndigital.com/de-de/products…FBE0160JBK-EESN ) an Linux Mint 22 eingehängt und bisher lief es wie eine Biene. Aktuell ist das RAID so eingerichtet, das die Platte gespiegelt ist.
    ID-5: /dev/sde vendor: Western Digital model: WD80EFAX-68KNBN0 size: 7.28 TiB type: USB
    rev: 3.0 spd: 5 Gb/s lanes: 1 tech: HDD rpm: 5400 serial: <filter> fw-rev: 1011 scheme:

So seit zwei Tagen, mitten im Laufenden Betrieb kam die Fehlermeldung und ich kann es auch nicht mehr einhängen.

Hat irgendwer eine Idee, was los ist? Ich habe es jetzt, nachdem ich es einmal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, aushängen können und in Nemo sehe ich es auch unter den Geräten und bei Systeminformationen ist es auch zu sehen. Aber ich kann es nicht mehr einhängen.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Go to Best Answer
  • Früher habe ich ein Dawi-Controller gehabt. Das war Stripset mit NTFS,alte Windows-OS . Superblockfehler habe ich mit einem Chkdsk bei Windows7 durchgeführt. Mint gestartet und ging wieder. Aber lange her...

• Unter Linux kann ich nix machen, wenn ich kein Windows habe?

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Schau mal ins Kernel Logfile, ob dort ein paar weitere Infos zum Fehler stehen..

Terminalbefehl:

Code
    dmesg

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich habe jetzt mal das Raid an einen anderen Manjaro Laptop ran gehängt. Da kommt der gleiche Fehler. Werde morgen mal schauen was passiert, wenn das System an einem Windows Rechner hänge. Danke für eure Tipps. Ich hoffe die beiden Platten sind ok.

Gruß Stephan

• Werde morgen mal schauen was passiert, wenn das System an einem Windows Rechner hänge.

Da musst du mal in einem Windows Forum dann nachfragen was der äquivalente Befehl zu dmesg ist.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Gibt es für Linux eigentlich ein Tool mit dem Festplatten also auch SCSI HDDs und auch RAID Systeme zu überprüfen? Also herstellerunabhängig.

Gruß Stephan

• Ja, das Tool heißt "mdadm".

A guide to mdadm - Linux Raid Wiki

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Danke, da muss ich mich wohl langfristig mit beschäftigen!

Gruß Stephan

• Es fehlen halt leider immer noch Antworten auf hier gestellte Fragen.

Ich weiß auch nicht ob mdadm mit dem RAID umgehen kann wenn er nicht mit mdadm erstellt wurde.

Ich würde bevor ich jetzt dutzend PCs durchprobiere erst Mal die SMART werde der Festplatten auslesen um zu überprufen ob die beiden noch funktionsfähig sind.

Es gibt bestimmt auch eine Software/Webinterface womit die Einstellungen vorgenommen werden können.

P.S. Dass find ich irgendwie Witzig

Dank enormer Speicherkapazität und der zusätzlichen Sicherheit von RAID 0 archiviert sie Fotos, Videos, Musik, Dokumente und das Computersystem und schützt so Ihre wertvollen Erinnerungen und wichtigen Projekte

Quelle: https://www.westerndigital.com/de-de/products…FBE0160JBK-EESN

• P.S. Dass find ich irgendwie Witzig

Quelle: https://www.westerndigital.com/de-de/products…FBE0160JBK-EESN

^^ "... der zusätzlichen Sicherheit von RAID 0 ..." ^^

• Ohje, wenn es ein Raid 0 ist und eine Platte hin ist, dann sind die Daten auch hin.

Wenn dann Raid-1 ja, das wäre dann ausfallsicherer, aber bei 0 sind je nach Stripset-Grösse die meisten Daten im Bobbes

mfG

• Ohje, wenn es ein Raid 0 ist und eine Platte hin ist, dann sind die Daten auch hin.

Wenn dann Raid-1 ja, das wäre dann ausfallsicherer, aber bei 0 sind je nach Stripset-Grösse die meisten Daten im Bobbes

mfG

Es ist ein RAID 1. Und was ich spannend finde, den Screenshot von mir habe ich jetzt schon bei dem einen oder anderen Beitrag hier gesehen. Werde die Box am Mittwoch mal mit in die Firma nehmen, da ich Zuhause keine Windows PC,s mehr habe. Stellt sich nur langfristig die Frage, ob ich das RAID dann komplett neu unter Linux aufsetze und wenn ja wie ich das ohne die WD Software mit einer GUI mache?

Eigentlich läuft die Box seit 4 Jahren super durch und ich hatte bis letzte Woche keine Probleme. Wenn die Hardware noch OK ist, dann würde ich die Daten auf einen 5 TB große Platte kopieren und dann das System gerne unter Linux als RAID 1 neu aufsetzen. Habt ihr da für mich dann auch noch Tipps, was ich beachten muss und welche Software mit Oberfläche da eventuell sinnvoll sein kann. Von WD gibt es ja nix für Linux.

Gruß Stephan

• Ich wollte damit auch nicht sagen dass du einen RAID0 hat sondern finde es interessant wie WD hier Kunden in die Irre führt.

Unter Windows kannst du dir zumindest über die Software die Fehlermeldung anzeigen lassen.

Wenn die Hardware noch OK ist, dann würde ich die Daten auf einen 5 TB große Platte kopieren und dann das System gerne unter Linux als RAID 1 neu aufsetzen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob dass funktioniert denn ich vermute dass der Controller in dem USB Gehäuse diese Aufgabe übernimmt. Für mdadm müsste man die beiden verbauten Platten einzeln ansprechen können.

Noch dazu könnte es schwierig werden beim Booten, denn wenn die USB Platten noch nicht erkannt wurden kann mdadm den RAID nicht zusammenstellen.

• Ich wollte damit auch nicht sagen dass du einen RAID0 hat sondern finde es interessant wie WD hier Kunden in die Irre führt.

Unter Windows kannst du dir zumindest über die Software die Fehlermeldung anzeigen lassen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob dass funktioniert denn ich vermute dass der Controller in dem USB Gehäuse diese Aufgabe übernimmt. Für mdadm müsste man die beiden verbauten Platten einzeln ansprechen können.

Noch dazu könnte es schwierig werden beim Booten, denn wenn die USB Platten noch nicht erkannt wurden kann mdadm den RAID nicht zusammenstellen.

Ich habe mir gerade mal den Link genauer angeschaut. Ich kann ja die beiden 8 TB Platten als JBOD unter Windows im ersten Schritt einrichten und dann nach der Anleitung für RAID 1 vorgehen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler.

Gruß Stephan

• StephanR du sagemal wird die nicht eh wie so ne WDMyCloud angespochen, genauso wie ein Router über die IP oder dieses quasi equivalent zu ner Fritzbox dann "wdmycloud.." stattdessen als URL ?

Das Dingen wird ja wohl im Netzwerk sein, oder zumindest auch die Möglichkeit für LAN haben oder nicht ?

Ansonsten sieht es denk ich eher düster aus, "Ab Werk als RAID 0 konfiguriert für maximale Leistung und Kapazität" heisst es ja tatsächlich, sprich das hast du ja umkonfigurieren müssen eigentlich zu nem Raid 1

Raid 1 würde aber auch eigentlich bedeuten, du kannst das Dingen ausmachen, die einzelnen Platten an nem Rechner anstecken direkt.

Die Platte die im Eimer ist, ist halt im Eimer und auf der anderen wären all deine Daten, es sei denn die sind wirklich alle beide gleichzeitig nun ausgefallen, was wir nicht hoffen wollen.

Wenn die wirklich NTFS sind, hab ich bislang die Erfahrung gemacht bin ich mit ner Linuxdistribution sogar eigentlich besser dran anstelle Windows :/

Ich hatte mal eine "WDMyCloud" war mir allerdings zu lahm im Vergleich zu USB 3, denn 1GBit sind nunmal maximal 100MB/Sekunde vs 120 bis 180 die die Datenträger halt so können.

Die WDMyClouds im Netzwerk sind afaik alle im Ext Dateisystem, da könnte man halt mit Windows auch garnix anfangen, die müsste man zur Rettung von Daten sogar mit nem Linux versuchen an die Daten heranzukommen.

Ich hab die letzten Tage mein Datenlochbackup komplett auf ext4 umgestellt mitsamt Verschlüsselung über LUKS, ich hab sowas von die Faxxen dicke gehabt, gestern Windows 11 nach Imageerstellung mit Rescuezilla, "tschüssikovski" gesagt zu den Partitionen von Windows :D

Einzig mein altes Datenloch quasi der Spiegel im Rechner zum Backup, ist noch NTFS in meinem Hauptrechner, überall Linux draufgemacht 8)

mfG

• Wenn dass USB Gehäuse diese JBOD Funktion bietet könnte es möglich sein, aber glaube nicht alle unterstützen diesen Modus manche machen daraus einfach eine Festplatte.

Aber man kann es ja einfach mal ausprobieren.

• Die Box wird nur per USB mit dem PC verbunden. Das war für meine Zwecke die beste Lösung. Das RAID 1 wurde dann über die Software von WD eingerichtet. Somit wurden aus den 16 TB nur noch 8TB im RAID1. Wenn eine Platte defekt ist, dann stimmt es, dass ich die Platte dann nur austauschen muss.

Gruß Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!