Ich habe einige Anfängerfragen zu LinuxMint in einer virtueller Maschine (VirtualBox) und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
- Muss ich in einer virtuellen Maschine spezielle Treiber für mein Muttersystem installieren?
Mein Muttersystem:
AMD Ryzen 5 8600G mit einem iGPU-Modell AMD Radeon 760M
Mainboard: AMD X600
RAM: 32 GB
Audio: 2.0 (Realtek ALC269)
LAN: 1x RJ-45 2.5Gb LAN (Realtek RTL8125B-CG)
- Wie kann ich überprüfen, ob die Gasterweiterung richtig läuft?
- Heute ist bei einer Installation in den ersten Minuten der Bildschirm schwarz geworden und nur der Mauszeiger war noch zu sehen. Welche Handlungsoptionen habe ich in einem solchen Fall?
Ich habe mich so befreit, dass ich einfach einen neue VM aufgesetzt habe. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
- Ich habe versucht Pinta über die Anwendungsverwaltung zu installieren. Ich finde es nur unter den Flatpaks. Warum werde so riesige Pakete installiert. Angezeigt wird, dass 1,1GB heruntergeladen und 3,7GB an Speicherplatz benötigt werden. Wird immer so viel Speicherplatz verwendet oder nur beim ersten Flatpaks-Programm? Das Downloaden dauert echt lange. - nur 5Mbit/s bei einer 100er Leitung.
- Wenn ich KeepassXC installieren möchte wird mit ein Systempaket (älter) und ein Flatpak (neuer) angeboten. Nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden. Einfach die neuere Version nehmen?
- Ich möchte die neuesten Versionen von Protonmail und Proton Bridge verwenden.
Wie läuft das mit späteren Updates, wenn ich die Programm über .deb Pakete des Herstellers installiere?