Allgemeine Anfängerfragen zu LinuxMint (in einer virtuellen Maschine)

• Ich habe einige Anfängerfragen zu LinuxMint in einer virtueller Maschine (VirtualBox) und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

- Muss ich in einer virtuellen Maschine spezielle Treiber für mein Muttersystem installieren?
    Mein Muttersystem:
    AMD Ryzen 5 8600G mit einem iGPU-Modell AMD Radeon 760M
    Mainboard: AMD X600
    RAM: 32 GB
    Audio: 2.0 (Realtek ALC269)
    LAN: 1x RJ-45 2.5Gb LAN (Realtek RTL8125B-CG)

- Wie kann ich überprüfen, ob die Gasterweiterung richtig läuft?

- Heute ist bei einer Installation in den ersten Minuten der Bildschirm schwarz geworden und nur der Mauszeiger war noch zu sehen. Welche Handlungsoptionen habe ich in einem solchen Fall?
    Ich habe mich so befreit, dass ich einfach einen neue VM aufgesetzt habe. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

- Ich habe versucht Pinta über die Anwendungsverwaltung zu installieren. Ich finde es nur unter den Flatpaks. Warum werde so riesige Pakete installiert. Angezeigt wird, dass 1,1GB heruntergeladen und 3,7GB an Speicherplatz benötigt werden. Wird immer so viel Speicherplatz verwendet oder nur beim ersten Flatpaks-Programm? Das Downloaden dauert echt lange. - nur 5Mbit/s bei einer 100er Leitung.

- Wenn ich KeepassXC installieren möchte wird mit ein Systempaket (älter) und ein Flatpak (neuer) angeboten. Nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden. Einfach die neuere Version nehmen?

- Ich möchte die neuesten Versionen von Protonmail und Proton Bridge verwenden.
    Wie läuft das mit späteren Updates, wenn ich die Programm über .deb Pakete des Herstellers installiere?

• Ich habe einige Anfängerfragen zu LinuxMint in einer virtueller Maschine (VirtualBox) und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

- Muss ich in einer virtuellen Maschine spezielle Treiber für mein Muttersystem installieren?

Nein, musst Du normalerweise nicht.

- Wie kann ich überprüfen, ob die Gasterweiterung richtig läuft?

Ich teste das, indem ich z.B. die dynamische Desktopauflösung bei Änderungen der Fenstergröße oder Copy & Paste zwischen dem Host- (Mutter) und dem Gastsystem ausprobiere. Wenn beides funktioniert, wurden die Gasterweitetungen korrekt installiert und ausgeführt.

- Heute ist bei einer Installation in den ersten Minuten der Bildschirm schwarz geworden und nur der Mauszeiger war noch zu sehen. Welche Handlungsoptionen habe ich in einem solchen Fall?
    Ich habe mich so befreit, dass ich einfach einen neue VM aufgesetzt habe. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

Eventuell musst Du in den Grafikeinstellungen von Virtualbox der VM mehr Grafikspeicher zuweisen oder mal die Grafikmodi ausprobieren und schauen, was bei Dir besser läuft.

- Ich habe versucht Pinta über die Anwendungsverwaltung zu installieren. Ich finde es nur unter den Flatpaks. Warum werde so riesige Pakete installiert. Angezeigt wird, dass 1,1GB heruntergeladen und 3,7GB an Speicherplatz benötigt werden. Wird immer so viel Speicherplatz verwendet oder nur beim ersten Flatpaks-Programm? Das Downloaden dauert echt lange. - nur 5Mbit/s bei einer 100er Leitung.

Flatpak installiert eine zusätzliche Laufzeitumgebung für alle Flatpakpakete. Deswegen sind manche Pakete auf den ersten Blick megamäßig groß. Je mehr Flatpaks Du aber benutzt, desto weniger zusätzliche Pakete werden in Flatpak installiert. Deswegen sind die Größenangaben bei Flatpaks sehr mit Vorsicht zu genießen. Es kann z.B. sein, dass da was von 2 GB steht, aber in Wirklichkeit installiert Flatpak nut 100 MB, weil der Rest schon auf Deinem System vorhanden ist. Ich werde dazu demnächst ein Erklärvideo machen.

- Wenn ich KeepassXC installieren möchte wird mit ein Systempaket (älter) und ein Flatpak (neuer) angeboten. Nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden. Einfach die neuere Version nehmen?

Das Systempaket ist meist besser auf Deine Distro abgestimmt, aber nicht so aktuell wie das Flatpak, Du hast also die Wahl, was Du nehmen willst. ICh selbst nehme meist die Systempkakete aus dem repo und wechsle nur auf das Flatpak, wenn es das Paket entweder nicht in meinem Repo gibt oder ich eine Funktion dringend benötige, die nur in der Flatpakversion enthalten ist. Aber das ist persönliches Gusto. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Vielen Dank, ich konnte mit der Vergrößerung des Grafikspeichers und des Arbeitsspeichers alle "defekten" virtuellen Maschinen wieder zum Leben erwecken.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei der dritten Frage weiterhelfen. Wie funktioniert das mit Updates, wenn ich Programm direkt beim Hersteller herunterlade und dann über ein .deb Paket installiere. Muss ich mich, wie bei Windows, dann immer selbst darum kümmern?

• Es kommt ein wenig darauf an, wie Du das .deb Paket installiert hast.

Bei einigen Paketen, die Du z.B. über das apt Kommando installierst, installiert apt die Repo-Pfade und die Signing Keys eventuell mit, sofern beides vorhanden ist, sodass ein späteres apt update auch diese Pakete berücksichtigt.

Wenn Du es über dpkg installiert hast, ist das meiner Erfahrung nach nicht der Fall. In dem Fall wird das neue Paket manuell "drüberinstalliert". Das gilt auch für apt, wenn das Paket kein Repo mitgebracht hat.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Danke. Nun habe ich aber ein neues Problem. Im Firefox-Browser kann ich Seiten wir Google oder Youtube öffnen, aber keine Unterseiten oder Seiten wie https://bitwarden.com/de-de/ oder https://proton.me/de/mail. Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Linux Mint läuft in einer VM mit dem Netzadapter NAT. Im Muttersystem Windows 11 funktioniert alles normal.

Probiere mal statt NAT den Modus "Bridged" aus. Dann verhält sich die VM für Deinen Router wie ein echter Rechner.

• Danke, mit Netzwerkbrücke funktioniert es.

Das Bitwarden-Programm wird von der Herstellerseite als "Bitwarden-2024.9.0-x86_64.AppImage" heruntergeladen.

Wenn ich es ausführbar mache, kann ich es durch einen Doppelklick starten. Eine richtige Installation ist das aber nicht und später schlecht zu finden. Wie geht man damit richtig um?
    Habe ich die Zugriffsrechte richtig vergeben? Der Benutzer heißt "linuxmint04"

Die Erweiterung für den Browser habe ich selbst gefunden ;)

• Ja, alles richtig gemacht mit dem AppImage :):thumbup:

Das Ausführbarmachen (Haken unten) reicht schon aus.

• Kann man das Programm irgendwie auf den Hauptbildschirm holen? Unter Windows würde ich eine Verknüpfung setzen. Hier kann ich so etwas nicht finden.
    Welchen Speicherort würdet ihr für das Programm vorschlagen? Das Home-Verzeichnis?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!