Viele OpenSource Entwickler geben auf

• Please excuse me, was hat das noch mit dem Thema zu tun!?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, in aktueller Zeit, auch die Leute, brauchen halt Geld, mehr Geld wie quasi jede/r von uns anderen auch.

Ich hatte mir letztens mal Berichte aus Afrika angeschaut, wo teils unser Elektroschrott hingeht und die Kinder dann mit Feuer versuchen da noch Kupferdrähte rauszubrennen um diese dann für Centbeträge auf den Müllhalden an Händler zu verkaufen. Das Land der Müllhalde und auch eventuelle Wasservorräte von Flüssen oder so sind dann auf Jahrhunderte kontaminiert.

Hin und wieder repariere ich PCs oder rüste die auf und habe schon viel Hardware von meinen Kunden geschenkt bekommen woraus dann wieder neue PCs gebaut werden. Hin und wieder wird mal einer Verkauf. Habe auch ein Kleingewerbe dafür angemeldet so dass es keine Schwarzarbeit ist. Und letztens habe ich auch einige PCs an Entwicklungsländer verschiffen lassen wo dann Linux drauf kommen soll.

Ich glaube in manchen afrikanischen Ländern geht es auch um andere Themen. Diese Aktion hier fand ich beispielsweise interessant. In manchen Ländern muss man sich in absoluter Armut mit unter 2 US-Dollar rumschlagen.

Ich biete zwar Umrüstungen auf Linux an aber ich kann von meiner Warte aus nicht sagen, dass mir da "die Bude eingerannt" wird und sich "Linux-Dienstleistungen wie geschnitten Brot" verkaufen. Aber gut, ist letztendlich eine One-Man Kleinunternehmung.

• Es ist noch nicht so schlimm das ich nun Beiträge lösche. Wäre aber froh wenn wir möglichst On-Topic bleiben. Es geht um OpenSource Entwickler:innen Ihre Motivation und auch Ihre Finanzen.

Nicht um Intel, nicht um Monopole und auch nicht um Elektroschrott :)

Danke.

• Wäre aber froh wenn wir möglichst On-Topic bleiben. Es geht um OpenSource Entwickler:innen Ihre Motivation und auch Ihre Finanzen.

Yes Sir! Würde es Dir was ausmachen, deine Situation auch zu teilen? Bist Du im Allgestelltenverhältnis und kannst dich da auch um Projekte kümmern, die Dir am Herzen liegen? Können das auch gerne auf den morgigen Stammtisch aufnehmen.

• Naja ich selber arbeite ja als Web-Entwickler. Das ist ein wunderbar nicht geschützter Begriff der jeder verwenden kann auch wenn er nur auf wix.com Webseiten zusammenklickt.

Wir ins unserer Firma entwickeln aber wirklich. Das meiste was wir machen ist ziemlich "unsichtbar" - ja wir haben auch ein paar normale Webseiten - aber eigentlich machen wir eher so Systeme im Hintergrund. Z.b. Zahlungsbwicklungen, automatisierte Bonitätsprüfungen (das ist der Grund warum man in vielen Online-Shops erst Name und Adresse eingeben muss, bevor man Zahlungsmethode wählen kann) weil bei schlechter Bonität dann die Zahlungsmethode "Rechnung" z.b. fehlt.

Oder auch Automatisierungen. Z.b. für eine Hotelkette, haben wir eine komplette "interne Buchungsplattform" gebaut. Sprich alle Buchungen die über ihre Webseite/Booking.com/etc ankommen laufen intern in ein System zusammen.

Dieses System kumuliert dann die Daten mit den Daten, die das Hotel schon über den Gast hat. Zudem spielt das System dann auch wieder Daten aus z.b. an iPads vom Reinigungspersonal die dann wissen ob sie im Zimmer XY eine "Endreinigugn" oder "Zwischenreinigugn", etc machen müssen

Sobald man mit Internetzeugs arbeitet und programmiert kommt man automatisch in Kontakt mit freier Software. Als webserver kommt oft z.b. Nginx oder Apache zum Einsatz. Die Programmiersprachen die wir nutzen sind (in der regel) frei. Und wir nutzen natürlich auch viele Bibliotheken die von anderen Entwicklern gepflegt werden - NPM ist mein bester Freund.

Man braucht eine spezielle Funktion - bevor man die selber schreibt schaut man mal ob die nicht schon jemand geschrieben hat wenn ja installiert man die einfach und bindet es ein.

Wir pflegen quer über alle Projekte die wir haben, eine Liste mit allen Paketen die wir über NPM installieren und auch wie oft wir sie installieren. Jeweils im Sommer vor den Sommerferien spenden wir dann an die 20 von uns meistbenutzten Bibliotheken - was immer gerne gesehen wird . weil gerade solche NPM Bibliotheken werden oft von Einzelpersonen betreut.

Zudem picke ich dann noch 5 weitere nach eigenem gutdünken aus die ebenfalls spenden bekommen - das können dann Porjekte sein die wir nur einmal oder zweimal benutzt haben. Aber uns massiv Entwicklungsaufwand gesparrt haben. Oder auch ein Projekt wo wir mal Probleme hatten und auf dem Bugtracker aber sehr gut betreut wurden, etc die letzten 5 sind Willkürlich von mir gepickt.

Die totale Spendensumme ist abhängig vom Geschäftsergebnis des letzten Geschäftsjahres (wie auch die Boni der Mitarbeiter). Sobald die totale Spendensumme festgelegt ist teilen wir das durch 25 und das ist dann das was jedes Projekt bekommt.

Das Spenden ist also nicht rein selbstlos - wir unterstützen Projekte von denen wir auch wieder profitieren - weil uns diese Projekte massiv Entwicklungsarbeit ersparen - die wir wenn es sie nicht mehr geben würde selber leisten müsste. Was entweder dazu führt das wir höher offerieren müssen oder die Stundensätze sinken. Beides eine Situation die man nicht haben möchte.

Der Grund warum wir im Sommer und nicht im Winter/Weihnachtszeit (wie gefühlt alle anderen) Spenden ist das bei uns ab Herbst immer die Hölle los ist. Und wir wirklich viel zu tun haben - und im Sommer eine sehr ruhige Phase haben.

• Wirklich klasse, was ihr macht, danke kim88.

Bei mir ist es mit der nicht-geschützten Berufsbezeichnung mit "Übersetzen" ähnlich, dass sich jeder Übersetzer nennen kann. Nur gerichtlich und amtlich darf ich halt nicht, Webseiten, Flyer, Werbematerial und Software, Handbücher etc. sind aber kein Problem.

Das mit den Zahlungssystem und den Hotelbuchungen hat mich sehr an ein Projekt erinnert, wo ich selbst mitwirke. Es handelt sich um eine sehr alte BWL-Software namens "SQL Ledger" wo wir auch ein kleines, weltweites Netzwerk haben.

Vieles davon liegt überall verstreut im Netz: Shopanbindungen, eigener Onlineshop, diverse Datenbankports, Lokalisierungen, Templates etc.

Einer aus unserem "SQL Ledger Network" hat da eine eigene Hotelbranchensoftware aus dem System gebaut.

Und jetzt kommts ganz dicke und schreckt dich wahrscheinlich ab: Wir programmieren in Perl!

Durch meinen Fremdsprachenhintergrund finde ich die Sprache enorm interessant. Aber so ziemlich alle sagen, dass die Sprache tot ist. Ich bleibe Fan.

SQL Ledger verwendet einer meiner Kunden, eine Buchhaltungsfirma um da Buchungssätze, Bilanzen etc. über Apache im Web zu präsentieren. SQL Ledger quasi als "Report Generator fürs Web". Zahlen auch gut. Hätte da gerne mehr Kunden für sowas.

Die Software "SQL Ledger" ist zwar alt aber irgendwie mag ich sie immer noch. Auf LinkedIn habe ich dafür eine internationale Gruppe gegründet. Ist aber nicht so viel los wie hier.

• Posting #82

tapwag

Wenn du Unterstützung gebrauchen kannst bei dieser "Selbstständigkeit?" , dann sollten wir vielleicht wirklich mal schnacken dann bald an "deinem Tisch" :)

Mir dann und wann mal Hardware schicken, vorbeibringen die ich dann endstaube, Wärmeleitpaste neu mache und Testen kann, kann ich sehr gerne anbieten in meiner Freizeit, b.z.w. gewissermaßen für den gemeinnützigen Zweck.

Da ich das Windows-Game bis heute absolut "durchgespielt" habe, tue ich mir das auch gerne mal noch einige male an um Hardware auf Herz und Nieren zu Prüfen, Benchmarks gucken um festzustellen das die Grafikkarten und CPU's unter richtig Last auch in Ordnung sind, die Temperaturen stimmen etc. pp :D

Inwiefern läuft denn das, bist du damit ein Verein, aus plus/minus 0 aus oder wie läuft das genau ?

Ich hätte schonn Lust dadrauf, aber für mich alleine als One-Man show, sag ich da dazu soweit mein Wirtschafts und Sozialkunde ausreicht, ich hab keine Moneten für eine GmbH um so eine zu Gründen. (wegen dem Haftungsauschluss, mit meinem Privatvermögen in ein Risiko gehen, würde ich bei sowas nicht wollen)

Ich kann halt schlichteweg auf Hardware die zwar noch toll zu gebrauchen ist, in meinen Händen aber einmalig vorkommt, schlecht eine Gewährleistung für 1 oder 2 Jahre geben was da vorgeschrieben ist, denn eine Ersatzhardware erfüllt schlichtweg schnell man nicht das ursprünglich erstandene Produkt.

So gemeinnützig man das ganze auch halten möchte, oder doch mit einem kleinen "Profit" als Unternehmen

Ich sag ma so, Unternehmer bin ich keines Falles, da seh ich mich nicht, aber als Mitglied, sowie Angesteller kann man meine Skills sicherlich gebrauchen :)

Öffentliche initiativ-Bewerbung, Skills siehe YouTube-Kanal in meiner Signatur (Techexperience), ich mach halt auch noch den Erklärbär soweit ich informiert bin, wenn ich meine Erfahrungen zur Verfügung stelle.

mfG

• Inwiefern läuft denn das, bist du damit ein Verein, aus plus/minus 0 aus oder wie läuft das genau ?

Ich hätte schonn Lust dadrauf, aber für mich alleine als One-Man show, sag ich da dazu soweit mein Wirtschafts und Sozialkunde ausreicht, ich hab keine Moneten für eine GmbH um so eine zu Gründen. (wegen dem Haftungsauschluss, mit meinem Privatvermögen in ein Risiko gehen, würde ich bei sowas nicht wollen)

Ich bekomme wegen einer Erkrankung eine Erwerbsminderungsrente auf Dauer und bin darüber auch krankenversichert, was sich Krankenversicherung der Rentner nennt.

Da ich viel studiert und relativ wenig im Angestelltenverhältnis war fällt diese Rente entsprechend klein aus und wird aufgestockt auf den Satz, den man auch beim Bürgergeld bekommt. Für die Bürgergeldempfänger gilt das SGB II und für mich das SGB XII, was etwas strenger ist was Vermögen etc. angeht.

Nun ist es so, dass ich mir zu dieser Grundsicherung im Rahmen meines sogenannten "Restleistungsvermögens" von bis zu drei Stunden noch etwas dazu verdienen darf: Das wird dann mit der Grundsicherung verrechnet. Von 10 Euro Gewinn, nicht Umsatz - da ist ein wichtiger Unterschied - kann ich 3 Euro behalten.

Angemeldet ist die ganze Sache als Kleinunternehmung im Nebenerwerb und ich habe unbeschränkte Haftung dabei. Dies wird aber mit einer Versicherung flankiert, die auch Kleinunternehmertätigkeiten abdeckt. Insofern kann ich da auch gut schlafen. Kostet zwar etwas mehr im Jahr aber ist okay, ist mir wichtig und mir wert.

GmbH muss auch nach deutschen Recht nicht unbedingt sein: Es gibt auch seit einiger Zeit die UG (haftungsbeschränkt) die man gegen Gebühr beim Notar anmeldet und auch da mit einem Stammkapital mit 1 Euro starten kann. Mit den Gewinnen der UG (haftungsbeschränkt) soll man sich dann das Stammkapital einer GmbH von 25000 Euro quasi ansparen. Es war eine Reaktion auf die britischen Limited Companies, die man nach EU-Rechtssprechung auch in Deutschland gründen konnte.

In short: Es ist ein Zubrot wobei ich den Vorteil, der sozialen Absicherung habe, etwas dazuverdiene, viel davon wieder verrechnet wird und sehr viel Papierkram für mich und das Sozialamt erzeugt.

Mehr dazu am 23. Oktober an "Tisch 4".

• Die Linux-Kernel Entwicklung bzw die Linux Foundation die die Hauptentwickler wie Torvalds beschäftigt hat Millionen auf der Seite die bekommen spenden von Google, Microsoft, Canonical, Facebook, und allen andere Big Techs.

Freut mich eigentlich zu hören das die genug Geld bekommen.

Vielleicht spende ich auch an mein Handy Betriebssystem (nicht Android, sondern GrapheneOS) oder so.
    Hat dieses Forum hier eigentlich ein Spendenoption?

Gib lieber etwas dem der z.b den PDF Viewer entwickelt den du benutzt oder so.

Ja, an so kleine Apps habe ich auch gedacht.
    Mir fallen viele Open Source Apps ein die sehr gut gemacht sind und die ich ständig verwende, aber wie entscheide ich an welche ich spende?
    Vielleixht sollte ich auch überall automatische spenden einstellen, dann bekommen alle ein bisschen und das regelmäßig

• Hat dieses Forum hier eigentlich ein Spendenoption?

Linux Guides Unterstützen - Linux Guides
    Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage von Linux Guides! Seit 2015 werden auf Linux Guides wöchentlich Inhalte rund um die Linux- und Open…
    www.linuxguides.de
  • Der Autor Tien Do Nam lebt in Leipzig oder Berlin. Da sind sich die Quellen nicht ganz einig. ;)

Leipzig gehört doch bekanntlich zum Großraum Berlin. Von daher ist es egal. 8o

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!