Debian 12: Kein Boot von der Festplatte nach der Installation möglich

• Habe jetzt nicht den kommpletten Thread gelesen. Aber bei meinem Convertible wird der Datenträger im Teil, was man als Tablet benutzen kann auch als Wechseldatenträger erkannt. (Ich benutze es aber nur als Laptop und nicht als Tablet).

Ich hatte durchaus mal ein Notebook, viel mehr Netbook in den Griffeln, da war tatsächlich keine SSD verbaut sondern Flash wie an nem Cardreader, der ist natürlich dann als Wechseldatenträger zu erkennen.

Bei nem Windows kann einem sowas vorenthalten werden, vorallem wenn man ein solches Gerät kauft und das vorinstallierte nutzt, fällt einem das mal garnicht auf.

Da Teil kam mal zu mir, weil der Platz einfach zu wenig war um gescheit auf die nächste Build von Win10 zu Upgraden, also mit Absicht so günstig das man bald etwas neues kaufen muss.

Die wenigsten fangen an so ein Netbook zu demontieren um dann mal was grösseres als Datenträger einzubauen halt, ich sag jetz mal nicht den Hersteller, man würde das Video zu dem Ding auf meinem Kanal finden :P

Ist halt wiedermal so ein Fall gewesen von "ach mist, hätte ich die eher gefragt D..."

mfG

• Ist aber auch eine merkwürdige Meldung. Warum sollte man die EFI Partition auf den Wechseldatenträger installieren? Scheint ein Bug zu sein? :/

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Das kam auch bei einem anderen meiner Rechner, aber eben nur bei der Experten-Installation, da jedoch immer. Das ist ein längerer Text mit Hinweisen, dass manche "buggy" EFI-Firmware-Implementationen nicht den Spezifikationen entsprechen. Hab mal ein Bild angehängt.

Bei der "normalen" grafischen Installation kommt diese Meldung nicht und danach bootet mein Laptop auch nicht. Hier muss ich an der Stelle ja auswählen, mache aber sonst nichts mit Wechseldatenträger. Das läuft normal durch und alles ist ok.

Am anderen Rechner lasse ich es auf nein und da gibt es dann keine Probleme.

Edited once, last by Topspin (September 24, 2024 at 7:41 PM).

• Ich glaube, wir kommen der Sache näher.

... dass manche "buggy" EFI-Firmware-Implementationen nicht den Spezifikationen entsprechen.

Das könnte ich mir gut vorstellen, aber wenn bekannt ist, dass sehr viele EFI-Firmware hier ein Problem haben, dann könnte man diesen Schalter aber auch in der automatischen Installation einbauen. Da bei mir das Problem unter Lubuntu beim Wechsel vom 24.04 zum 24.04.1 ISO aufgetreten ist, wird diese Änderung möglicherweise noch nicht so lange eingebaut sein.

Ich hatte durchaus mal ein Notebook, viel mehr Netbook in den Griffeln, da war tatsächlich keine SSD verbaut sondern Flash wie an nem Cardreader, der ist natürlich dann als Wechseldatenträger zu erkennen.

Auch dies wäre eine Möglichkeit. Bei meinem Gerät ist jedoch kein Flash-Speicher verbaut, aber eine mSATA Festplatte. Dazu kommt, dass ich Debian 12.6 auf einem Notebook mit eMMC Speicher vor ein paar Monaten problemlos installieren konnte.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Habe das Gerät im Experten-Modus nochmals komplett neu installiert. Dies kann man aber einem Anfänger nicht zumuten. Wie dem auch sein, die Meldung bzgl. "buggy" Firmware kommt bei mir bei der Installation von Grub nicht. Ich kann hier nichts auswählen. Und dem entsprechend lässt sich danach die Installation auch nicht starten. Oder muss man hier vorgängig noch etwas speziell einstellen? Festplatte habe ich die ganze vom Installer automatisch partitionieren lassen. Oder muss man hier manuell Hand anlegen, damit man bei Grub eine Auswahl kriegt?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Also ich habe bei der Partition nichts besonderes gemacht. Nur /tmp - /var usw. extra angelegt. Ansonsten alles auch automatisch. Die Installation läuft durch, bis eben Bootloader installieren an der Reihe ist. Dann kommt die Meldung, da wähle in dem Fall ja, dann kommt eine weitere Frage mit NVRAM aktualisieren und direkt in Debian booten und danach noch eine, nach anderen Betriebssystemen suchen oder so ähnlich. Ich denke OS_Prober ja oder nein, was ich bei nein lasse, da ich kein Multiboot nutze.

Ich kann nicht sagen, wovon das abhängt, ob diese Meldungen kommen oder nicht, bei meinem Desktop-Rechner jedenfalls kamen sie ebenfalls genau so, nur habe ich da eben die eine Frage auf Default gelassen.

Was da dann im Hintergrund passiert, kann weiß ich nicht. Nach einem lsblk sieht es auf beiden Rechnern völlig identisch aus.

Grundsätzlich würde mich ja auch interessieren, warum das nur bei Debian so ist. Ich hatte auf dem Notebook auch schon Ubuntu oder Fedora installiert, da musste ich gar nichts in der Art machen. Installieren wie immer und alles lief problemlos.

• Hamburger
    Bei mir hat diese Lösung aus dem Debian Wiki funktioniert:

Boot-Repair - Debian Wiki

Einfaches grafisches Tool. Bei mir hat die automatische Reparatur funktioniert. Allerdings habe muss ich dies nochmals mit einer sauberen Installation ausprobieren, da ich viel herumprobiert habe.
    Ich habe dies im laufenden System gemacht, da ich Debian mit SuperGrub gestartet habe.
    In LMDE6 ist das Tool sogar im Repository vorhanden. Du kannst es also mit einem Paketmanager (Synaptic etc.) oder einfach mit dem Befehl

sudo apt install boot-repair

im Terminal installieren. Vielleicht hilft Dir dies auch weiter.

• Hallo Mavalok2

Danke für Deinen Tipp! Habe ich auch so gemacht, aber Bootrepair getartet und lief auch, aber kann keine Änderung machen, sondern nur in der Liveumgebung. Das habe ich dann auch gemacht und lief auch alles durch, aber Bootrepair konnte nicht reparieren, da eine 1MB große Partition das gesperrt hat. Ich bin kein Fachmann, das herauszufinden und zu reparieren. Vielleicht sollte ich den Support von Linux Guides nutzen und dafür viel bezahlen. Überlege noch?

VG

Hamburger

• Eigenartig. Bei mir scheint das Teil "Wunder" bewirkt zu haben. Ich weiß nicht, ob Du hier mitgelesen hast.

Mavalok2
    September 25, 2024 at 12:05 PM

Neuinstallationen sind bei mir jetzt problemlos möglich. 8|

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!