Debian 12: Kein Boot von der Festplatte nach der Installation möglich

• Hallo Linuxfreunde

Habe vor 3 Wochen einen neuen Laptop HP 17-cp0565ng bekommen, wo Win11 drauf war- habe dann sofort Debian12 installiert und die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen - nach dem Neustart bootet er nicht von der Festplatte, sondern kommt ein Fenster vom Bios hochgefloppt mit der Fehlermeldung

03FO harddiskerror - nach dem Drücken der F9 taste im Bios ( Boot ) erscheint dann Boot EFI und dann kann man aussuchen Debian und dann in grub64exe starten und dann startet auch Debian ganz normal mit anmelden etc. Schaut man dann aber im Bios im Bootmenue auf die Festplatte, ist dort kein Device vorhanden. Wenn ich aber Linux Mint Cinnamon auf den Laptop installiere, fragt Linux Mint kurz vor der Festplattenpartitionierung, ober ein eingehängtes Gerät aushängen darf, wenn ich nein sage, dann kann Linux die Festplatte nicht formatieren, aber ich habe es erlaubt und Linux Mint Cinnamon hat sich einwandfrei installiert und auch richtig nach der Installation von der Festplatte gebootet. Habe das ganze auch noch einmal mit LMDE6 probiert, da kann dere Laptop auch nicht nach der Installation von der Festplatte booten. Ist das ein Debian- Problem, oder ist der Laptop defekt. Bitte um Eure Hilfe.

VG

Hamburger;(<3:!:

• Habe hier mehr oder weniger das selbe Problem:

Nach der Installation von Debian 12.7 von der Xfce Live-ISO und nach einer fehlerlosen - zumindest keine Meldung erhalten - ist kein booten möglich. Mit SuperGrub startet die Installation dann ohne Probleme.

Nochmals eine Installation vom Debian 12.7 NetInstall-ISO. Zuvor die Festplatte komplett gelöscht. Hier bricht die Installation mit der Meldung ab, dass Grub nicht installiert werden kann. Es gibt die Option, Grub nochmals zu installieren. Nichts. Danach lässt sich die Installation aber wieder mit SuperGrub starten.

Auf einem anderen aber Baugleichen Gerät selbes Problem mit Lubuntu 24.0.4.1 ISO. Hier bricht die Installation beim installieren von Grub ab, auch nach mehrfachen Versuchen und kompletten Löschen der Festplatte. Die Installation vom Lubuntu 24.04 (ohne 1) hat die Installation von Lubuntu ohne Probleme funktioniert und konnte dann auch problemlos mit Grub starten.

Bei einem Forumskollegen aus einem anderen Forum hat die Installtion von LMDE6 ebenfalls genau so nicht funktioniert: Grub wurde nicht installiert konnte aber mit SuperGrub gestartet werden.

Äh, was ist hier los mit Grub? Ist inzwischen mehr als nur ein Einzelfall. Kann es sein, dass die neuste Version von Grub nur noch mit SecureBoot installiert werden kann. SecureBoot ist bei mir deaktiviert, weil mein Ventoy-Boot-Stick nicht mit SecureBoot funktioniert. Und war bisher unter allen Distros nie ein Problem.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Das ist gut für Dich, aber uns ist damit nicht viel geholfen. Vielleicht kann ja Jean mal ein Video zur Fehlerbehebung erstellen, denn wir sind ja nicht alle Informatiker. Hoffe bald mehr zur Fehlerbehebung zu hören.

VG

Hamburger:(;):thumbup::!:

• DenalB September 23, 2024 at 2:19 PM

Changed the title of the thread from “Kein boot von der Festplatte nach der Installation” to “Debian 12: Kein Boot von der Festplatte nach der Installation möglich”.
  • In anderen Foren nennt man sowas "einen Thread" kapern. Ganz ehrlich - finde ich überhaupt nicht gut.

Post #1 ist die Frage des TE

Post #2 kann man als "Hilfe" sehen

Post #3 hat mit einer Hilfe für den TE nichts zu tun.

Sorry DenalB - du bist zu freundlich.

• In anderen Foren nennt man sowas "einen Thread" kapern. Ganz ehrlich - finde ich überhaupt nicht gut.

Ganz ehrlich? Ich sehe das absolut nicht so! Wenn 2 Benutzer das Problem haben, deutet es für mich darauf hin, dass es ein generelles Problem ist. Da aber ein weiterer Benutzer kein Problem mit der ISO zu haben scheint, bestätigt das, dass es eben kein generelles Problem ist. Jetzt gilt es nur herauszufinden, was genau die Ursache ist.

Korrekt, die Antwort hilft dem TE nicht weiter. Aber sie hilft ggf. bei der Fehlersuche.

• Das ist ein generelles Problem. Ich habe das Problem seit 3 Wochen. Es ist einmal gelungen Debian12.7 zu installieren und der Laptop hat danach von der Festplatte gebootet, aber eben nur einmal - habe danach einmal das ganz normale Linux Mint 21. Cinnamon installiert - kam nur vor der Partitionierung der Festplatte bei der Installation, das Linux ein eingehängtes sde / sda gefunden hat und es aushängen wolle, sonst kann Linux nicht die Festplatte formatieren - habe ja angeklickt und die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen und hat auch von der Festplatte gebootet. Da ich aber gern ein Debian installieren wollte, habe ich das auch getan und seitdem geht kein boot mehr von der Festplatte. Aber über das Bios kann man die Installation booten nur der Laptop hat kein Device auf der Festplatte laut Bootmenue, aber es ist drauf.Mein Wunsch ist, daß mir erklärt und gezeigt wird, wie ich den Fehler beheben, aber Stück für Stück, da ich kein Informatiker bin und auch schon älter bin.

VG

Hamburger

Ganz ehrlich? Ich sehe das absolut nicht so! Wenn 2 Benutzer das Problem haben, deutet es für mich darauf hin, dass es ein generelles Problem ist. Da aber ein weiterer Benutzer kein Problem mit der ISO zu haben scheint, bestätigt das, dass es eben kein generelles Problem ist. Jetzt gilt es nur herauszufinden, was genau die Ursache ist.

Korrekt, die Antwort hilft dem TE nicht weiter. Aber sie hilft ggf. bei der Fehlersuche.

Außerdem hat Mavalok2 schon ein separates Thema eröffnet.

Bitte mal geschmeidig bleiben. ;)

• Also ich hatte mit meinem Lenovo auch solche Späßchen. Kannst du im Bios Legacy Boot einstellen?

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Bei mir hat Debian 12.7 weder mit Legacy Boot noch mit SecureBoot funktioniert. Lubuntu 24.04.1 habe ich nur mit Lecacy Boot versucht.
    Hamburger aber vielleicht hilft es bei Dir?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Hallo,

vielleicht sollte ich einfach das Feld räumen und es den Profis überlassen,

da ich selber auch ein Anfänger bin wollte nur versuchen zu Helfen

weil oft steht man ohne da ist mir auch schon passiert.

Fehler gibt es viele warum ein System nicht bootet,

Kann usb stick defekt sein,iso nicht richtig kopiert/erstellt

oder Hardware Einstellungen u.s.w.

Sonst viel Glück bei der Installation. ;)

.

Das ist gut für Dich, aber uns ist damit nicht viel geholfen. Vielleicht kann ja Jean mal ein Video zur Fehlerbehebung erstellen, denn wir sind ja nicht alle Informatiker. Hoffe bald mehr zur Fehlerbehebung zu hören.

VG

Hamburger:(;):thumbup::!:

Win 11 Prof. -Debian 13

• Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass es auch bei einigen funktioniert. Und bei Dir, 19.09.204, ist es ja wirklich nur ein paar Tage her. Ältere Installation bzw. mit älteren ISOs haben auch bei mir funktioniert. Hast Du das Net-Install ISO verwendet?

• Hallo,

hatte vor dem 19.9 eine NetInst iso genommen ging ohne probleme

mußte aber neu installieren habe ein vollständiges iso genommen

was aktuell ist wie auf dem Bild.

Win 11 Prof. -Debian 13

• Ich habe ein Lenovo T440s und habe Debian 12 auch mit einem Netinstaller installiert. Ich bin über die Experteninstallation und muss dann am Ende auswählen, dass EFI Partition auf Wechseldatenträger installieren, so ähnlich lautet die Meldung. Wenn ich an der Stelle nein wähle, bootet auch bei mir Debian nicht. Diese Auswahlmöglichkeit kommt bei der "normalen" graphischen Installation gar nicht, nach dieser bootet Debian daher bei mir nie.

Was das für ein Problem ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Andere Distributionen (Fedora, Ubuntu....) machen auf dem gleichen Notebook keine Probleme.

• Ist aber auch eine merkwürdige Meldung. Warum sollte man die EFI Partition auf den Wechseldatenträger installieren? Scheint ein Bug zu sein? :/

Habe jetzt nicht den kommpletten Thread gelesen. Aber bei meinem Convertible wird der Datenträger im Teil, was man als Tablet benutzen kann auch als Wechseldatenträger erkannt. (Ich benutze es aber nur als Laptop und nicht als Tablet).

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!