Hallo Linuxfreunde
Habe vor 3 Wochen einen neuen Laptop HP 17-cp0565ng bekommen, wo Win11 drauf war- habe dann sofort Debian12 installiert und die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen - nach dem Neustart bootet er nicht von der Festplatte, sondern kommt ein Fenster vom Bios hochgefloppt mit der Fehlermeldung
03FO harddiskerror - nach dem Drücken der F9 taste im Bios ( Boot ) erscheint dann Boot EFI und dann kann man aussuchen Debian und dann in grub64exe starten und dann startet auch Debian ganz normal mit anmelden etc. Schaut man dann aber im Bios im Bootmenue auf die Festplatte, ist dort kein Device vorhanden. Wenn ich aber Linux Mint Cinnamon auf den Laptop installiere, fragt Linux Mint kurz vor der Festplattenpartitionierung, ober ein eingehängtes Gerät aushängen darf, wenn ich nein sage, dann kann Linux die Festplatte nicht formatieren, aber ich habe es erlaubt und Linux Mint Cinnamon hat sich einwandfrei installiert und auch richtig nach der Installation von der Festplatte gebootet. Habe das ganze auch noch einmal mit LMDE6 probiert, da kann dere Laptop auch nicht nach der Installation von der Festplatte booten. Ist das ein Debian- Problem, oder ist der Laptop defekt. Bitte um Eure Hilfe.
VG
Hamburger![]()
![]()
![]()