VLC Player (Schließt sich von selbst bei Wiedergabe)

• Distrowahl
    Linux MX
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.1.0-25-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
    Desktop: Xfce v: 4.18.1 Distro: MX-23.4_x64 Libretto September 15 2024
    base: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: M5A78L-M LE v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> BIOS: American Megatrends v: 0902
    date: 02/28/2012
    CPU:
    Info: quad core model: AMD FX-4100 bits: 64 type: MT MCP arch: Bulldozer
    rev: 2 cache: L1: 192 KiB L2: 4 MiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 2879 high: 3616 min/max: N/A cores: 1: 3592 2: 2698
    3: 1612 4: 3616 bogomips: 28930
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: AMD RS780L [Radeon 3000] vendor: ASUSTeK driver: radeon v: kernel
    arch: TeraScale bus-ID: 01:05.0
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: r600 gpu: radeon
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: OpenGL v: 3.3 Mesa 22.3.6 renderer: AMD RS780 (DRM 2.50.0 /
    6.1.0-25-amd64 LLVM 15.0.6) direct-render: Yes
    Audio:
    Device-1: AMD SBx00 Azalia vendor: ASUSTeK M5A78L LE driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:14.2
    API: ALSA v: k6.1.0-25-amd64 status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK P8P67 and other motherboards driver: r8169 v: kernel
    port: e800 bus-ID: 02:00.0
    IF: eth0 state: down mac: <filter>
    Device-2: Realtek RTL8188SU 802.11n WLAN Adapter type: USB driver: r8712u
    bus-ID: 1-1:2
    IF: wlan0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 465.76 GiB used: 27.88 GiB (6.0%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST500DM002-1BD142 size: 465.76 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 457.38 GiB used: 27.88 GiB (6.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 3 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swap/swap
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: 34.0 C
    Fan Speeds (RPM): cpu: 2789 case-1: 0
    Power: 12v: 12.11 5v: N/A 3.3v: 3.34 vbat: N/A
    Info:
    Processes: 225 Uptime: 21m Memory: 7.49 GiB used: 1.89 GiB (25.2%)
    Init: SysVinit runlevel: 5 Compilers: gcc: 12.2.0 Packages: 2885 Shell: Bash
    v: 5.2.15 inxi: 3.3.26

Hey, :) Ich bin absoluter Anfänger und habe ein Problem mit dem VLC Player. Er schließt sich, sobald ich das Medium (DVD) auswähle oder auch eine MP4 egal was es schließt sofort. Ich habe bereits Codecs installiert, aber hat nichts geholfen, ich hatte das Problem schon auf Linux Mint (Vanessa) und ich verstehe es einfach nicht. Die Videos und die DVD funktioniert bei Celluloid ohne Probleme und auch über KODI funktioniert alles ohne Probleme. Ich würde aber gerne bei VLC bleiben.

Windows wird irgendwann langweilig, man kann nicht hinter die Kulissen blicken und sie auch nicht beeinflussen. Da ist Linux echt eine Bereicherung! - MX Linux8)

• Moin LinuxDrache93 erst mal willkommen im Forum.

Ich habe auch MX mit Xfce und VLC. Bei mir funzt alles ohne Probleme.

Wie hast Du VLC installiert ?Aus den Repos, Flatpak etc.

Ich glaube, ich habe einfach sudo apt install vlc im Terminal eingegeben, ich bin mir nicht mehr sicher, ich habe so viele Sachen installiert. Dann habe nach einer Lösung geschaut und ich sollte mx codecs installieren habe ich auch gemacht und noch etwas extra übers Terminal heruntergeladen aber alles hat nicht geholfen, ich habe auch gerade gesehen, dass noch jemand dasselbe Problem hat hier im Forum.

Windows wird irgendwann langweilig, man kann nicht hinter die Kulissen blicken und sie auch nicht beeinflussen. Da ist Linux echt eine Bereicherung! - MX Linux8)

• Dann schau mal in die Paketverwaltung ob alle benötigten Pakete installiert sind.

Ich pack mal nen Screenshot bei wie es bei mir aussieht.

Dann kannste vergleichen ob dir was fehlt. Die mit den blauen Haken brauchst Du.

• Menü Werkzeuge -> Einstellungen -> Eingang/Codecs: Hardware-beschleunigte Dekodierung: Deaktivieren

Funktioniert es mit der Einstellung?

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Dann schau mal in die Paketverwaltung ob alle benötigten Pakete installiert sind.

Ich pack mal nen Screenshot bei wie es bei mir aussieht.

Dann kannste vergleichen ob dir was fehlt. Die mit den blauen Haken brauchst Du.

Danke ja ich habe sogar alle... das habe ich gleich als erstes versucht.

• Menü Werkzeuge -> Einstellungen -> Eingang/Codecs: Hardware-beschleunigte Dekodierung: Deaktivieren

Funktioniert es mit der Einstellung?

JA! Danke darauf bin ich nicht gekommen^^ Super dann kann ich jetzt auch meinen VLC benutzen! Danke für die Hilfe an alle.:)

• Funktioniert es mit der Einstellung?

Super, dass du auf die Idee gekommen bist. Es wäre trotzdem Interessant, warum die Hardwarebeschleunigung nicht geht - Problem mit Grafikkarte? Bei mir steht der Punkt auf automatik und der VLC läuft, evtl. ohne Hardware Beschleunigung?!

Doch, sehe gerade, scheint mit Hardwarebeschleunigung zu laufen, hab eine integrierte Intel GPU und intel_gpu_top zeigt Hardwarebeschleunigung an sobald der VLC ein Video abspielt. Was ist also notwendig, damit der TE auch hardwarebeschleunigt abspielen kann? Er scheint eine AMD GPU zu haben.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Super, dass du auf die Idee gekommen bist. Es wäre trotzdem Interessant, warum die Hardwarebeschleunigung nicht geht - Problem mit Grafikkarte? Bei mir steht der Punkt auf automatik und der VLC läuft, evtl. ohne Hardware Beschleunigung?!

Doch, sehe gerade, scheint mit Hardwarebeschleunigung zu laufen, hab eine integrierte Intel GPU und intel_gpu_top zeigt Hardwarebeschleunigung an sobald der VLC ein Video abspielt. Was ist also notwendig, damit der TE auch hardwarebeschleunigt abspielen kann? Er scheint eine AMD GPU zu haben.

Ich habe keine Grafikkarte, vielleicht deswegen? Ich habe einen sehr alten PC und benutze ein DVI zu HDMI kabel :D

• Ist bei meiner Installation auch der Fall. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert mit allen Playern, Spiele, Benchmarks u.s.w außer dem VLC.

Mein System: Ryzen 5 5600G, Linux Mint 22 Cinnamon. GraKa ist die in meiner CPU integrierte Radeon.

Man muss aber bedenken das der VLC grundsätzlich anders arbeitet als jeder andere Player. Allein die Funktion des VLC gerade gespielte Medien ins Netzwerk zu streamen macht es schwierig die Möglichkeiten der GPU so zu nutzen wie es z.B. der MPV macht.

Bei 4K Videos funktioniert vdpau erstaunlicherweise auch im VLC.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• LinuxDrache93

Du hast ne alte 3000er OnBoard Grafik, die vom RAM was wegschnackt :)

Es ist sicherlich wie mit dem hier;

Asus M5A78L-M LE, aus einer netten Basis noch was zaubern

Das wird auch heute noch gehen mit den alten Treibern die in nen Win10 in den Geräte-Manager reinzudengeln ins System. (ich glaub es waren Vista-Treiber :D :P )

Bei Linuxdistributionen vermute ich jetzt mal, ist das leider zu alt.

Wobei wenn ich das richtig sehe:

Asus M5A78L LE Rev 1.00 Mainboard +Blende Sockel AM3 AM3+ PCIe DDR3 GBLAN* m945

Müsstest du eigentlich schon nen "Kärtchen" zumindest verbaut haben, das Mainboard hat ja garkeine Schnittstellen Onboard.

Ich gehe aber mal davon aus das es das Brett hier ist:

Datenblatt: ASUS M5A78L-M/USB3 - Mainboard - Mikro-ATX

M5A78L-M/USB3 - Support

Win7 Treiber gäbe es für den OnBoard, 8 und 10 nicht mehr, aber wie ich das in verlinktem Video gemacht habe, könnte man es bei dem Board auf mit 8 und 10 machen mit den 7er Treibern.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber alles vor der AMD eigenen 5000er Serie der Radeon dürfte schon problematisch sein und die 4000er Serie war noch ATI afaik

Wenn das Netzteil es mitmacht, schiesst dir ne 750Ti oder ein AMD equivalent auf eBay, Problem ist dann wirklich gelöst :) (die Einstellungen in VLC kann man dann rückgängig machen)

Edit:

Ja die Hardware hat schon gut viele Jahre auf dem Buckel ca 10 bis 11 Jahre, Tendenz mehr, aber in's Recycling muss man die wirklich noch nicht jagen.

Ich würde empfehlen eine kleine Grafikkarte zu organisieren, für Linux vorzugsweise AMD und ein 6000er FX sollte sich sicherlich auch noch vom Gebrauchtmarkt holen lassen, dann kann man den Rechner noch gut einige Jahre Gebrauchen.

Edit2:

das aktuelle Bios ist übrigens Version "1601" wenn das nicht schon drauf ist, wird das auch nicht schaden das mal zu machen

M5A78L-M LE - Support

mfG

• Danke für die Informationen, aber den PC haben wir ganz günstig bekommen, den benutze ich noch bis er kaputtgeht oder ich genug Geld wofür anständiges habe. Viel ändern werd’ ich an dem nicht mehr, der wird auch dauernd laut wie ein Staubsauger ^^. Spiele habe ich eh nicht viele, das wichtigste waren mir meine Musik und DVDs, das muss funktionieren und das tuts jetzt auch. :)

• Viel ändern werd’ ich an dem nicht mehr, der wird auch dauernd laut wie ein Staubsauger ^^.

Sichrlich müssen bei dem Alter einfach mal die Kühlerlamellen vom Staub befreit werden sowie die Lüfter, speziell vom Prozessor.

Dann hat sich das mit dem Staubsauger auch erledigt, wobei man sagen muss, wenn da noch der originale Boxed-Kühler verbaut ist, die waren ohnehin nicht so dolle, also könnte der mit Pech auch durchaus mal zu Warm werden, sollte also dringend gemacht werden.

Die Hardware sich selbst zerstören lassen sollte man schon auch vermeiden nach Möglichkeit :)

Wenn man kein Gaming betreiben möchte oder zumindest nicht aktuellstes Zeug, kann man da mit sehr wenig Geld noch was gescheites Bauen :)

mfG

• Ja das stimmt schon nur ich weiß nicht, was er hat, er ist eig immer leise und kühl aber manchmal hört er sich an wie ein Motorboot aus dem Nichts.... Er ist auch nicht staubig.

• Ja das stimmt schon nur ich weiß nicht, was er hat, er ist eig immer leise und kühl aber manchmal hört er sich an wie ein Motorboot aus dem Nichts.... Er ist auch nicht staubig.

Ja es wird die CPU sein die ohnehin schon nicht mehr soo toll ist plus unterdimensionierter Kühler eben :)

CPU und nen kleinen Towerkühler bekämst für das Board so bei 30 bis 40€ zusammen, vielleicht 50, die 4000er FX kannst noch wohl so 5 bis 10€ wieder rausholen :)

Kleine Grafikkarte mit etwas Geduld, würd ich schätzen kannst du unter 100€ wegkommen, solange das Netzteil noch passt.

Ist halt die Variante, selber Schrauben und bisschen Wärmeleitpaste entfernen und Neumachen, bei der Montage dann halt

mfG

• Ich habe für den ganzen PC 30Euro gezahlt :D also das lohnt sich ned.

• Ich habe für den ganzen PC 30Euro gezahlt :D also das lohnt sich ned.

Joa naja jenachdem was etwas neues dann mindestens kosten soll, oft ist da für das kleinste Geld dann aber schon nicht wirklich viel mehr Lohnenswertes drin als das was man so günstig haben könnte.

Gucken lohnt sich immer wenn man die Skills dazu hat oder jemanden kennt der die hat für so Umbauten.

Meiner Erfahrung nach, die letzten Jahre ist das im Vergleich halt Ausgaben von bis zu ~130 € vs. so um die ~300 €

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!