Wie deaktiviert man auf Firefox für Android das automatische aktualliseren von Seiten?

• Weiß einer von euch wie man auf Firefox für Android das automatische aktualisieren von Websites deaktiviert? Das führt bei mir nämlich oft dazu das ich zurückgesetzt werde oder Eingaben verloren gehen.

Auf dem Desktop habe ich das schnell in der about:config URL bei accessibility.blockautorefresh geändert, aber auf Android kann man diese Seite in Firefox nicht öffnen.

• Ich bezweifle das das geht - ich glaube Firefox macht das nur wenn die App im Hintergrund von Android geschlossen wurde (um RAM freizugeben).

• Ich bezweifle das das geht - ich glaube Firefox macht das nur wenn die App im Hintergrund von Android geschlossen wurde (um RAM freizugeben).

Leider tut es das nicht nur dann, das passiert ständig wenn man mal kurz zu einer anderen App wechselt, das Display aus macht oder auch nur in einen anderen Tab geht

• Jo das wird der moment sein wo Android eben Arbeitsspeicher freischaufelt.

Auf mobilen Betriebsystemen wird der RAM quasi eingefroren. Wenn du die App wieder öffnest wird der „wiederbelebt“ browser laden dann die Seiten neu - damit die hanzen Scripte die teolweise Timer und Intervalle haben wieder korrekt funktionoeren.

• Weiß einer von euch wie man auf Firefox für Android das automatische aktualisieren von Websites deaktiviert? Das führt bei mir nämlich oft dazu das ich zurückgesetzt werde oder Eingaben verloren gehen.

Auf dem Desktop habe ich das schnell in der about:config URL bei accessibility.blockautorefresh geändert, aber auf Android kann man diese Seite in Firefox nicht öffnen.

about config gibt es für Firefox auf Android nur noch in der Beta und Nightly Version. Da kannst du den Schlüssel blockautorefresh hinzufügen.

Die offizielle Antwort von Mozilla auf die Frage warum es about config nicht in der Stable Version FF Android gibt:

About:config is not a feature that most people will use and it can make your browser seriously unstable.

Na ja.. wers glaubt...

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• about config gibt es für Firefox auf Android nur noch in der Beta und Nightly Version. Da kannst du den Schlüssel blockautorefresh hinzufügen.

Hat es Nachteile die nightly Version zu verwenden?

Die offizielle Antwort von Mozilla auf die Frage warum es about config nicht in der Stable Version FF Android gibt:

Na ja.. wers glaubt...

Das ist doch Quatsch, warum sollte der Browser unstable werden weil er Webseiten nicht autorefresht oder so. Und wer es nicht nutzen möchte, muss es ja nicht

• Naja das deutschsprachige Mozilla Support Forum ist voll von Hilfesuchenden denen man irgendwann mal empfohlen hat irgendwas in der about:config zu ändern. Durch einem späteren Update wurde das dann zu einem Problem und die Leute haben längst vergessen das sie mal vor 3 Jahren in der about:config rumgefummelt haben.

Daher macht es Sinn „Normalnutzern“ diese Rechte schlicht nicht zu geben. Hält den Supportaufwand gering.

• Daher macht es Sinn „Normalnutzern“ diese Rechte schlicht nicht zu geben. Hält den Supportaufwand gering.

Halte ich für falsch, am Desktop wird ne Warnung angezeigt und gut ist. Leute zu bevormunden ist doch genau das Gegenteil von FOSS

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Freie Software ist in erster Linie eine Lizenz Frage und hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun wie eine Software funktionieren soll.

Am Ende will man halt Supportaufwan niedrig halten was ich nachvollziehen kann.

• Naja das deutschsprachige Mozilla Support Forum ist voll von Hilfesuchenden denen man irgendwann mal empfohlen hat irgendwas in der about:config zu ändern. Durch einem späteren Update wurde das dann zu einem Problem und die Leute haben längst vergessen das sie mal vor 3 Jahren in der about:config rumgefummelt haben.

Daher macht es Sinn „Normalnutzern“ diese Rechte schlicht nicht zu geben. Hält den Supportaufwand gering.

Wäre dann eigentlich besser die about:config snzu fixen das man den Browser damit nicht kaputt machen kann.

Ich verstehe aber das Problem auch nicht ganz, wenn der Browser kaputt ist kann man ja schnell alle Daten exportieren oder synchronisieren und ihn neu installieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!