Firefox: „Hieroglyphe“ bei Anzeige von Distrowahl

• Moin.

Wieso zeigt mir Firefox 130.0 hier links immer eine „Hieroglyphe“ an?

Beispiel:

deMirco
    September 18, 2024 at 9:38 AM

Falls hier falsch, dann bitte in passendes Board verschieben.

•  wird mir auch angezeigt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Unicode-Zeichen aus dem PUA (Private Use Area), also dem Bereich zwischen E000 () und F8FF (). Was dieser Bereich genau bedeutet, ist mir allerdings nicht klar. Man liest von für die Zukunft reservierten Bereichen, dann wieder von privat lokal nutzbarem Bereich...

• Bei mir in Vivaldi wird gar nichts angezeigt.

Vermutlich handelt es sich um ein Font Awesome 6 Icon, welches von der WoltLab Suite nicht standardmäßig unterstützt wird und "speziell" eingebunden werden muss? :/

EDIT: Es sieht tatsächlich danach aus.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Heißt das nicht, dass Firefox FontAwesome erfolgreich lädt und demnach auch können nutzen sollte?

Nein, denn wenn WBB nicht die aktuelle Font mit ausliefert du aber schon die neusten Strings nutzt, kommt einfach nichts raus.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Nein, denn wenn WBB nicht die aktuelle Font mit ausliefert du aber schon die neusten Strings nutzt, kommt einfach nichts raus.

Richtig. Die WoltLab Suite unterstützt zum Beispiel die Brand-Icons von FA6 nicht von Hause aus. Die werden zwar mitgeliefert, aber nicht angezeigt. Man muss sie per CSS ansprechen.

Mit "du" meinst du die Betreiber dieser WoltLab-Instanz, nehme ich an.

"Du" kannst da tatsächlich nichts tun. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Moin.

Wieso zeigt mir Firefox 130.0 hier links immer eine „Hieroglyphe“ an?

Beispiel:

deMirco
    September 18, 2024 at 9:38 AM

Falls hier falsch, dann bitte in passendes Board verschieben.

Das zeigt Ff mir immer an, wenn bestimmte Bildchen (Icons, Avatare etc.) nicht geladen sind, auf jeder Webseite

• Ob es an Werbeblocker und oder Datenschutzeinstellungen liegen mag ? :)

mfG

Das ließe sich ja ganz einfach in einem jungfräulichen Browser(-Profil) austesten.

Chromium zeigt die Box, aber keine Hieroglyphe.

Und das in meinem normalen Profil (mit oder ohne uBlock Origin Lite), aber genauso im Gast-Profil.

Mir stellt sich nun die Frage: Wie soll es denn nun eigentlich überhaupt richtig aussehen?

Ist das mit der Box so gewünscht oder dürfte die eigentlich auch nicht auftauchen?

Bei Firefox mit einem frischen Profil (Standardeinstellungen, keine Add-Ons) ist wieder die Hieroglyphe zu sehen.

• OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

• Suche und schaue - finde aber aktuell das Problem nicht. Muss hier noch experimentieren.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Stardenver kannst du irgendwo "FontAwesome" Icons aktivieren? Die sollten es sein falls du verschiedene SubSets aktivieren kannst werden es die FontAwesome Brand Icons sein.

Wenn du da eine Pro Lizenz brauchst gib mir Bescheid ich hab da noch ;)

• Stardenver kannst du irgendwo "FontAwesome" Icons aktivieren? Die sollten es sein falls du verschiedene SubSets aktivieren kannst werden es die FontAwesome Brand Icons sein.

Wenn du da eine Pro Lizenz brauchst gib mir Bescheid ich hab da noch ;)

Font Awesome 6 ist schon fester Bestandteil

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Lädt man die Datei /core/style/style-13.css mit Curl oder Wget herunter, sieht man bei Content die Bytefolge ef 82 8d.

Die Frage ist, wo kommt die Datei style-13.css her und steht auch im Original ef 82 8d drin?

Falls die style-13.css aber nur eine Art Kompilat ist, dann vielleicht mal alle Dateien eurer WoltLab-Instanz nach threadFormOptions::before{content: absuchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!