Manjaro Update-Fehler

• Hallo Zusammen,
    bin gestern mehr durch Zufall über ein Problem gestolpert, dass auf dem Lenovo IdeaCentre Mini Rechner eines meiner betreuten User auftritt.

Fakt ist, das dort installierte Manjaro lässt sich nicht mehr aktualisieren. Alle Versuche (auch übers Terminal) brechen mit der Meldung ab:
    "Fehler beim Synchronisieren aller Datenbanken (ungültige oder beschädigte Datenbank (PGP-Signatur)".

Auch ein aktualisieren der Datenbank ist nicht möglich.
    Habe schon alles aus dem Pacman troubleshooting versucht: https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_troubleshooting

Sitze gerade leider nicht am System um Euch die inxi Ausgabe, bzw. die Fehlermeldungen aus dem Terminal einzustellen.

Mein vermuteter Auslöser des Problems ist, der Nutzer hat leider (er wohnt etwas weiter von mir entfernt und sich länger nicht gemeldet), nachdem er die letzten drei Jahre seine Manjaro-Updates regelmäßig sauber gemacht hat, ab Januar 2024 (!), aus welchem Grund auch immer, vergessen diese durchzuführen. Ich vermute das verursacht nun dieses Problem....anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Wir stehen hier also noch bei einem Vulcan 23.1.x (aktuell sind wir ja schon bei Wynsdey 24.0.8). Ist aber nur eine Vermutung - was dort sonst noch gelaufen ist (...O-Ton: Ich hab nichts gemacht.....:rolleyes:) kann ich leider auch nicht sagen.

Wie gesagt auch übers Terminal lassen sich die Updates nicht durchführen - auch hier werden die PGP-Signaturen moniert.

Falls jemand den Zustand ebenfalls schon mal hatte, gibts ev. eine Lösung die mich um eine Neuinstallation des System herumbringt?

Die inxi Daten liefere ich nach sobald ich das Gerät wieder remote an der Leine habe. Aber ev. fällt jemandem von Euch die Manjaro nutzen ja sofort ein wie man ggf. die Datenbank wieder aktualisieren kann, damit auch die Updates wieder laufen.

Danke schon mal vorab!

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Das wird ein ungültiger Schlüssel sein, entweder wurde ein Repo eingefügt was nicht mehr unterstützt wird oder der Schlüssel an sich wurde geändert.

Könntest mal mit nano dir die Repos ansehen.

Code
    sudo nano /etc/pacman.conf

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

PopOS 22.04 LTS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics | 32 GB-Ram

..

• Vielleicht hat dein Bekannter auch durch das pacman-Update die pacman.conf mit der pacnew-Datei überschreiben lassen. Dann ist das Manjaro Repo raus, wie es auch bei mir unter EOS war. Natürlich nur, wenn Manjaro das pacman-Update auf die Version 7 schon anbietet ... :/

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Danke Euch allen, werde ich heute Abend, wenn ich ihn remote erreiche, gleich mal testen.

.....oder der Schlüssel an sich wurde geändert.

Das vermute ich allerdings - es fehlen ja die letzten geschätzt 7-8 großen Updates - da die Datenbank ja hiermit auch aktualisiert wird.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Kurz noch eine kleine Rückmeldung.

Ich konnte das Update-Problem inzwischen mit zwei Befehlen beheben.

Wie schon beschrieben erhielt ich beim Update übers Terminal stets die Meldung: "GPGME error: Keine Daten"

Geholfen hat mir folgender Weg:

Code
    sudo rm -R /var/lib/pacman/sync

Und dann:

Code
    sudo -E pacman -Syu

Die Updates liefen danach wieder sauber durch.

Musste lediglich noch die Datenbank aktualisieren.

Edited once, last by tempograd (October 1, 2024 at 11:17 AM).

• Was bei Manjaro schon zu Gewohnheit wird, entweder Keyrings oder Datenbank aktualisieren.

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

PopOS 22.04 LTS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics | 32 GB-Ram

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!