Hallo Zusammen,
bin gestern mehr durch Zufall über ein Problem gestolpert, dass auf dem Lenovo IdeaCentre Mini Rechner eines meiner betreuten User auftritt.
Fakt ist, das dort installierte Manjaro lässt sich nicht mehr aktualisieren. Alle Versuche (auch übers Terminal) brechen mit der Meldung ab:
"Fehler beim Synchronisieren aller Datenbanken (ungültige oder beschädigte Datenbank (PGP-Signatur)".
Auch ein aktualisieren der Datenbank ist nicht möglich.
Habe schon alles aus dem Pacman troubleshooting versucht: https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_troubleshooting
Sitze gerade leider nicht am System um Euch die inxi Ausgabe, bzw. die Fehlermeldungen aus dem Terminal einzustellen.
Mein vermuteter Auslöser des Problems ist, der Nutzer hat leider (er wohnt etwas weiter von mir entfernt und sich länger nicht gemeldet), nachdem er die letzten drei Jahre seine Manjaro-Updates regelmäßig sauber gemacht hat, ab Januar 2024 (!), aus welchem Grund auch immer, vergessen diese durchzuführen. Ich vermute das verursacht nun dieses Problem....anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Wir stehen hier also noch bei einem Vulcan 23.1.x (aktuell sind wir ja schon bei Wynsdey 24.0.8). Ist aber nur eine Vermutung - was dort sonst noch gelaufen ist (...O-Ton: Ich hab nichts gemacht.....) kann ich leider auch nicht sagen.
Wie gesagt auch übers Terminal lassen sich die Updates nicht durchführen - auch hier werden die PGP-Signaturen moniert.
Falls jemand den Zustand ebenfalls schon mal hatte, gibts ev. eine Lösung die mich um eine Neuinstallation des System herumbringt?
Die inxi Daten liefere ich nach sobald ich das Gerät wieder remote an der Leine habe. Aber ev. fällt jemandem von Euch die Manjaro nutzen ja sofort ein wie man ggf. die Datenbank wieder aktualisieren kann, damit auch die Updates wieder laufen.
Danke schon mal vorab!