Linux Guides - Haben wir einen Discord?

• Ich mag "totalitär?" eben eher ungerne, genau so klingen aber gewisse Niederschriften vom Dude manchmal :D

Bei mir ist nichts totalitär. Ich weiß nicht wo Du das liest.

Der Dude "wer entscheidet das?"

Das geht niemanden etwas an, es sei denn ich erzähle es jemanden

Ach, willst Du mir das nachfragen verbieten was nicht einmal dich betrifft?

Wahrscheinlich dürft ich nichtmal Schreiben wie ein ein Charakter in einem Streifen namens Scarface, dessen Name "Tony Montana" war "Edit/Selbstzensur-> "guck mal wie die Pelikane fliegen..." weil es gegen irgendwas der AGB/Hausrechte verstösst oder als irgendwas "geframed" wird :D :P (oben, unten ? :D :P )

Was Du hier schreibst ist mir total egal.

Zum Glück hast Du hier nicht das Hausrecht.

• Der Dude

ist doch genauso wie im verlinkten Discord auf Seite 1 hier

So eine typische Regel, die hier auch im Forum garnicht funktionieren würde, sonst müsste ich dich anschwerzen sowie auch den Herbert und der Herbert auch mich.

Ohne genauem Wortlaut nun 1:1 -> es ist verboten, Kanalmitglieder anzuschreiben... <X

Wir stehen in demselben Raum, wir dürfen nur laut miteinander Reden das es jeder Mensch in diesem Raum Hören darf, aber ich darf nicht zu dir hingehen und mich mit dir unter 4 Augen unterhalten -> Aha :/

Genau wegen sowas, weil mir das dann zu dumm ist, vorallem weil man nen Profil hat wo man alles mögliche verklinkt, weil man Steam zusammen Daddeln will, twitch/youtube und Facebook und hastenichtgesehen verlinkt..., wirst dann gemeldet.

Meine Antwort lautet dann; Dann blockiert halt Nachrichten bzw das jemand dir unbekanntes dir was schreiben kann

Für mich gelten in einem öffentlichen Raum, unserer Sprache und Herkunft unsere Gesetze und ansonsten fühle ich mich jenachdem durchaus unwohl.

Ich hab an Discordservern so einige recht flott wieder verlassen :D

Edit:

Dann wirst von nem Admin angefunkt, pserönlich angesprochen "ich hab ein Problem mit dir"

Antwort "aha, ich wüsste nicht das wir uns kennen würden, ist ja interessant..."

Jegliche Argumentation hat absolut 0 mit den Gesetzen zu tun, an die wir uns zu halten haben.

mfG

• Euch ist aber schon bewusst, dass das Hausrecht nicht alles abdeckt? Falls euch das genauer interessiert hört doch mal bei Rechtsbehlehrung #59 oder #112 rein, letzteres geht es um Mastodon aber da kommt das Thema auch nicht zu kurz.

Bei Discord will ich gar nicht wissen, was für Rechte du alles nicht hast, weil du leihst dir nur eine Instanz(ja ich weigere mich es Server zu nennen) und bekommst das Recht eingeräumt, es zu nutzen. Den Spaß haben ja viele große Plattformen, z.B. Steam. Könnt ihr euch auch gern mal einlesen, was das heißt. Ob man da dann überhaupt ein Hausrecht hat, ist dann die große Frage.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Hallo

Thema geht/ging ja mal wieder krass offtopic. Von meiner Seite soviel: Es wird keine Anstrengungen bezüglich eines Discord geben. Besteht kein Interesse von meiner Seite. Wir haben das Forum und das ist für mich so die Sammlung an Wissen und ich möchte es dabei belassen, dass hier alles konzentriert ist. Ich verstehe natürlich, dass man gerne auch mal etwas zeigen oder sich direkter unterhalten will - genau dafür haben wir dann ja den Stammtisch bzw den Raum, der selbstverständlich auch gerne außerhalb der Stammtische von euch genutzt werden darf.

Es steht natürlich jedem von euch frei, sich bei Jean zu melden und ihm vorzuschlagen, irgendetwas zusätzliches auf die Beine zu stellen und als Teil von Linux Guides zu betreiben. Sollte also jemand Interesse an einem entsprechenden Mumble, TS, Discord oder was auch immer haben, kann er das ja einfach mit Jean klären. Ich persönlich werde in diese Richtung aber nichts unternehmen. Weder nutze ich selbst Discord, noch sehe ich da Bedarf für mich selbst, das Forum in diese Richtung zu "erweitern".

Ich bin jetzt unsicher, ob ich eure Diskussion bezüglich Themenvielfalt, Hausrecht, etc richtig verstanden habe. Nur soviel: Wir werden hier auch künftig auf kontroverse Themen und insbesondere Religion und Politik verzichten. Was auf entsprechenden anderen Kanälen unter der Linux Guides Flagge erlaubt ist, ist natürlich deren Sache. Im Stammtisch handhaben wir es etwas lockerer. Der Stammtisch hat keine direkte Außenwirkung und so fern niemand heimlich aufnimmt, gibt es im Nachhinein auch keine öffentlichen Meinungen, Aussagen und Kommentare. Wenn es dort mal in die politische Richtung gehen sollte, lassen wir es bisher laufen. ABER! Bisher wurde die Regel bezüglich Politik und Religion von allen Forenmitgliedern im Stammtisch ebenfalls freiwillig eingehalten, da die meisten es wohl genauso sehen, dass diese Themen unnötig zu Streit, Zank und selten zu einem Konsens führen. Und wenn jemand mit dem Vorhaben, heute Abend politisch zu werden, in den Stammtisch käme und es einfach aus Prinzip durchziehen wollte, würde er vermutlich so oder so eher als Unruhestifter empfunden und entsprechend behandelt werden. Es würde sich einfach keine angenehme Diskussion entwickeln.

Ich möchte in dem Zusammenhang aber nochmals ausdrücklich erwähnen, dass es hier nicht um Zensur oder das Unterdrücken von Meinungen geht. Mir ist egal, wer links, rechts oder in der Mitte steht, welche Parteien ihr wählt und ob ihr Moslem, Christ oder Atheist seid. Mir geht es darum, solche Themen allgemein herauszuhalten und nicht nur eine bestimmte Richtung, Meinung oder Seite.

Wie gesagt - jeder kann in Rücksprache mit Jean gerne Unternehmungen anstrengen, die vorhandenen Kanäle zu erweitern. Ich persönlich habe da aber aktuell keine Ambitionen.

Euch ein schönes Wochenende

LG
    Boris

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!