Hallo zusammen,
haben wir bzw. will man einen Discord? Für schnelle Kommunikation oder "zeig mal bitte xy" wäre das sehr praktisch. Wie ist die Meinung der Admins und Mods zu diesem Thema?
Linux Guides - Haben wir einen Discord?
-
-
Damit haben wir aber nix zu tun. #NOSCHNITZELSUPPORT
Join the Linux Guides Discord Server!Check out the Linux Guides community on Discord - hang out with 775 other members and enjoy free voice and text chat.discord.com -
DenalB
September 16, 2024 at 8:06 PM Moved the thread from forum oFFtOPIC to forum Linux Guides Community. -
Ich bin dort unterwegs und da passiert auch immer mal wieder etwas. Aber so richtig hat es mich noch nicht gepackt. Da bin ich lieber direkt hier unterwegs.
-
Oh den kannte ich noch gar nicht. Kuck ich mir mal an.
-
Ich wollte nur Discord nutzen, um einem User hier aus dem Forum schneller direkter helfen zu können - darum die Frage. Ansonsten nutze ich primär das Forum.
-
Ich wollte nur Discord nutzen, um einem User hier aus dem Forum schneller direkter helfen zu können - darum die Frage.
Ist ja nett gedacht, aber wenn Lösungen außerhalb des Forums vermittelt werden hat der Rest des Forums nichts davon, was wiederum das Forum ad absurdum führt.
-
Ist ja nett gedacht, aber wenn Lösungen außerhalb des Forums vermittelt werden hat der Rest des Forums nichts davon, was wiederum das Forum ad absurdum führt.
Naja, es ist ein anderes Medium, kenn es aus Fedimins, da ist das Forum aus dem Chat entstanden. Im Chat wird meist nur miteinander gequatscht, ab und an auch fachliches und wenn es relevant genug ist kommt's ins Forum.
Ich denke die zwei Medien ergänzen sich super.
Und nein kein Discord sondern das viel besser Sozialverträgliche Matrix 😋
-
Im Chat wird meist nur miteinander gequatscht, ab und an auch fachliches und wenn es relevant genug ist kommt's ins Forum.
Ah so, nur wenn es wichtig genug ist kommt es ins Forum. Okay.
Davon abgesehen verwendet Discord keine Verschlüsselung.
-
Ah so, nur wenn es wichtig genug ist kommt es ins Forum. Okay.
Also wenn es einen Mehrwehrt hat, beispiel:
Wir haben im Chat besprochen wie man am besten seine Mastodon Instanz sauber hält, das kam dann dabei raus: https://forum.fedimins.net/t/regelmaessig…leanup-tasks/39
Foren auch nicht Und unsere Public Kanäle in Matrix sind auch nicht verschlüsselt.
-
Zumal sich das gerade auch ändert
Discord verbessert Sicherheit: Verschlüsselung für Sprach- & VideochatsDiscord führt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Sprach- und Videoanrufe ein. Das neue DAVE-Protokoll verspricht mehr Sicherheit für Nutzer, ohne Einbußen…winfuture.deIhr kommt über meine Signatur, dann über meine Kanäle auf meinen Discord wenn ihr wollt, ich kann gerne nen Text und Audiokanal als Thema hinzufügen.
Da geht ohne meines Wissens auch nichts verloren, wenn was ins Forum wandern soll.
Edit:
Mal etwas persönlicher Quatschen miteinander, mit Ton und Bild, fänd ich durchaus cool
mfG
-
Ich hab schon mal in den Discord reingeschaut der auf der Linux Gudies Hompage verlinkt ist, bin aber dann wieder raus weil ich noch kein Nutzer war XD
-
Zumal sich das gerade auch ändert
Hauptsache schriftchat nicht?
-
Hallo zusammen,
haben wir bzw. will man einen Discord? Für schnelle Kommunikation oder "zeig mal bitte xy" wäre das sehr praktisch. Wie ist die Meinung der Admins und Mods zu diesem Thema?Also wenn hier User A User B direkt helfen will, dann sollten die beiden sich direkt verknüpfen. Ich denke auch das dieses Forum, verbunden mit den "Stammtisch" ausreichende ist, Und wenn man mal kurz einen Videocall mit einem anderen User machen möchte, warum auch immer, dann könnte man das doch über ein Meeting machen, oder?
Meine Erfahrung sagt mir, dass viele Kanäle, dann auch die Infos verteilen. Wenn man aber versucht alles in diesem Forum zu lassen, dann bekommen alle etwas davon mit. Aber das ist meine persönliche Meinung. -
Nutze gerne Foren, eben weil ich kein schnell, schnell mehr haben will. Antworten kommen gleich, später oder manchmal gar nicht. Alles gut.
Wer es eiliger hat, kann ja die Person anschreiben, mit der er sich austauschen will. Sollte auch kein Problem sein.
-
Also wenn es einen Mehrwehrt hat, beispiel:
Wer entscheidet das?
Meine Erfahrung sagt mir, dass viele Kanäle, dann auch die Infos verteilen. Wenn man aber versucht alles in diesem Forum zu lassen, dann bekommen alle etwas davon mit.
Genau die Aussage der ich zustimmen kann. Gerade für die in diesem Forum vielen Einsteiger wäre es, mMn., wenig hilfreich.
-
Da ich einen Discordaccound habe, habe ich mir das mal angeschaut. Meine Meinung: Naja! Aber mal ein Tipp für die, die hier immer mal versuchen über Politik zu diskutieren. Dort gibt es einen Chat in dem man das darf. Wem es interesiert, über diesen Link: https://discord.gg/W68E3puK kommt ihr da hin.
-
Wer entscheidet das?
Genau die Aussage der ich zustimmen kann. Gerade für die in diesem Forum vielen Einsteiger wäre es, mMn., wenig hilfreich.
naja also mal ganz prinzipiell, man braucht ja nicht jetz "so ins Detail gehen"
Man kann ja wohl sicherlich niemandem verbieten hier sich wie man gerne möchte, persönlich in Kontakt zu treten.
Die Personen selbst entscheiden was Sie wann wo Erzählen oder eben auch Schreiben oder eben auch nicht.
desweiteren:
Da ich einen Discordaccound habe, habe ich mir das mal angeschaut. Meine Meinung: Naja! Aber mal ein Tipp für die, die hier immer mal versuchen über Politik zu diskutieren. Dort gibt es einen Chat in dem man das darf. Wem es interesiert, über diesen Link: https://discord.gg/W68E3puK kommt ihr da hin.
Ich halte mich an das Grundgesetz, bei mir gibt es Meinungsfreiheit und die dazugehörige Redefreiheit
Ich find es auch absolut schändlich wie das oft aktuell gehandhabt wird, alles was im Internet erreichbar ist, ist nunmal die Öffentlichkeit, das Plattformen wie Foren soetwas wie ein Hausrecht/AGB benötigen und damit durchaus auch unschöne Sachen machen dafür sollte es andere Gesetze geben.
Nämlich das jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist in der Öffentlichkeit, wo eben nunmal unsere Gesetze in einem deutschen Forum gelten sollten.
Wer keinen gesunden Menschenverstand hat und Schindluder treiben will und oder würde, oder auch psychische Probleme hat und deswegen eben ja nunmal auch nichts im Internet verloren hat, das ist eben eine andere Baustelle.
Wenn ich jemanden ernsthaft Beleidige ist es dem anderen natürlich sein gutes Recht das zur Anzeige zu bringen, die Autorität von unseren Steuergeldern bezahlt, hat schon die nötigen Rechte und Zugriffsmöglichkeiten.
Die Mehrheit mag zwar entscheiden bei Wahlen der Demokratie, aber wir sind immernoch ein Rechtsstaat genauso wie wir ein Sozialstaat sind, es hat dir niemand den Mund zu verbieten.
Meinungen akzeptieren ist kein Problem was meinen Discord angeht, meinerseits, nur bitte mit anständigen Argumenten und Quellen die eben seriös sind, sonst hab ich gewissermaßen bei solch wichtigen Themen sonst auch was dagegen.
Beispielsweise dulde ich bei mir absolut keinen "FPS-Heinismus", von wegen Inputlag, weil es nunmal Blödsinn ist und nunmal auch bleibt, das einzige was es dazu zu sagen gibt ist, verstehe das dein Rechner schlichtweg nicht in der Lage ist das Programm gescheit auszuführen wenn es wirklich ein Problem gibt zwecks der Annahme und Umsetzung deiner Eingaben. (EVA Prinzip)
Wenn das der Fall ist limitiert halt einfach die CPU oder die Grafikkarte oder eben der RAM ist zu wenig, Inputlag der mit FPS skaliert gibt es nicht; Gesetz der StVo, wegen Alkohol etc. besagt der durschnittliche Mensch hat eine Reaktionszeit von 0,2 bis 0,3 Sekunden, also 200 bis 300 Millisekunden.
Google -> "human Benchmark" , mit 60Hz also 60FPS von der Blechbude -> wenn du so gut bist, schaffst du die 200 Millisekunden vielleicht auch 180 so wie ich.
Der Rechner ist schnell genug das es keinen Inputlag spürbar wohlbemerkt für dich als Mensch gibt, zumal man ohnehin tatsächlich nur zeitverzögert reingucken kann in die Virtuelle Welt, die existiert in deinem Rechner auf den Schaltfunktionen (Transistoren), das Bild kommt so oder so erst später, aber eben schnell genug.
60 vs 120HZ und auch FPS, das der Bildverlauf angenehmer ist, das kenne ich auch, ist aber nun mal etwas Anderes.
Hauptsache schriftchat nicht?
Wer will denn Schreiben ?
Es ging doch darum zu "Telefonieren" also Sprachchat oder eben auch "Videotelefonie" und des is ja nunmal verschlüsselt nun
mfG
-
Ich find es auch absolut schändlich wie das oft aktuell gehandhabt wird, alles was im Internet erreichbar ist, ist nunmal die Öffentlichkeit, das Plattformen wie Foren soetwas wie ein Hausrecht/AGB benötigen und damit durchaus auch unschöne Sachen machen dafür sollte es andere Gesetze geben.
Soweit ich weiss ist man da sogar dran, hab ich mal wo gelesen
In Kurzform, ich verbiete grundsätzlich keine politischen Sachen auf meinem Discord, nur stumpfe Aussagen, egal in welcher Form, ohne Fakten, mit Links dazu von seriösen Quellen, "stumpfe Propaganda?" das will ich ungerne haben.
Beispiel, n Link auf ein YouTubevideo, mit einer Aussage dazu dann.
Wenn darin direkt Fachwissen kommt zu einem Thema, weil sein Beruf passt oder ähnlich ist, jo denn is er ja die Fachkraft und das ist unproblematisch.
Wenn da aber nur Behauptungen kommen, in so nem Video-Link, zu dem Link irgendwie auch keine Argumente kommen, die das offensichtlich Belegen, vielleicht noch ein weiterer Link mit einer seriösen Quelle nach dem Motto "recherchier gerne selbst" denn isses eben schwierig.
Edit:
Was des Inputlag/FPS Thema beim PC angeht, als Industriemechaniker der Programmcode durchaus versteht und wie das alles funktioniert, ist nunmal ne SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung), mit den Eingabe und Ausgabegeräten im EVA-Prinzip (Eingabe (reagiert), Verarbeitung (virtuelle Welt) und Ausgabe(umgesetzt ohne merklicher Verzögerung oder ohne) )
mfG
-
Bitte entschuldige Dennis50300, aber was hat das mit meiner Aussage in #16 zu tun. Ich verstehe es nicht.
-
Bitte entschuldige Dennis50300, aber was hat das mit meiner Aussage in #16 zu tun. Ich verstehe es nicht.
Naja das war eigentlich mehr auch Kontext für Dude
Ich mag "totalitär?" eben eher ungerne, genau so klingen aber gewisse Niederschriften vom Dude manchmal
Der Dude "wer entscheidet das?"
Das geht niemanden etwas an, es sei denn ich erzähle es jemanden
Wahrscheinlich dürft ich nichtmal Schreiben wie ein ein Charakter in einem Streifen namens Scarface, dessen Name "Tony Montana" war "Edit/Selbstzensur-> "guck mal wie die Pelikane fliegen..." weil es gegen irgendwas der AGB/Hausrechte verstösst oder als irgendwas "geframed" wird (oben, unten ? )
mfG
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!