Suche Ersatz für MS Office 365 mit sehr guter Kompatibilität - Anfänger

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich plane den Rechner für ein Familienmitglied von Windows 10 auf Linux Mint umzustellen. Ich selbst habe nur wenig Erfahrung mit Linux - bin also Linuxanfänger.

Eine wichtig Bedingung ist die sehr gute Kompatibilität zu bereits erstellten MS Office 365 Dokumenten. Wenn eine Bechelorarbeit auf einem MS Office 365 erstellt worden ist, darf sie auf dem neuen Linux Mint System nicht anders aussehen oder die Version für das MS Office 365 negativ verändern.
    Nur wenn diese Kompatibität wirklich sehr gut ist, darf ich das System auf Linux Mint umstellen.
    Ob das Programm Geld kostet, ist mir an dieser Stelle nicht so wichtig ;)

Welche Software würde ihr mir empfehlen?

Google Doc oder Online MS Office 365 würde ich nur ungerne nehmen wegen der andauernden Analyse durch die großen Unternehmen.

Wenn ich die Empfehlungen im Internet richtig deute, könnten OnlyOffice oder WPS Office die richtige Wahl sein.
    Auch soll SoftMaker Office 2024 gut sein - und Geld kosten.

Über LibreOffice lese ich, dass manchmal die Darstellung zu MS Office anders ist.

Habt ihr gute Erfahrungen mit einem dieser Programme?

• Ich plane den Rechner für ein Familienmitglied von Windows 10 auf Linux Mint umzustellen. Ich selbst habe nur wenig Erfahrung mit Linux - bin also Linuxanfänger.

Hi erstmal,

eine viel wichtigere Frage ist, warum du den PC von jemand anderem auf Linux umstellen willst, wenn du selbst kaum Ahnung davon hast. Bei so wichtigen Sachen wie Bachelorarbeiten würde ich keine Experimente machen vorher.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich nutze meistens OpenOffice und für mich reicht das auch aus. Wenn ich allerdings MS Office Kompatibilität brauch, nutze ich FreeOffice, das ist die kostenlose Version von SoftMaker Office, die reich aber vollkommen aus. Der einzige Nachteil ist, dass das Programm nicht Open Source ist.

• Eine wichtig Bedingung ist die sehr gute Kompatibilität zu bereits erstellten MS Office 365 Dokumenten. Wenn eine Bechelorarbeit auf einem MS Office 365 erstellt worden ist, darf sie auf dem neuen Linux Mint System nicht anders aussehen oder die Version für das MS Office 365 negativ verändern.

Ich würde aktuell nichts ändern und erst mal die Bachelorarbeit fertigstellen! Danach sieht man weiter.

• Manchmal ist auch MS Office nicht kompatibel zu MS Office, Versionsabhängig.
    WPS Office könnte ich nicht empfehlen.
    Nach meinen Test ist OnlyOffice und Softmaker Office (FreeOffice) ganz gut. WICHTIG! Auf fehlende Schriftarten achten, nicht alle Windows-Schriften sind auch unter Linux vorhanden - außer man installiert sie nach.

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 / Win10
    Thinkpad Notebook | Intel Core i7-7820HQ | Intel Graphics+nvidia 2200M | LMDE 7
    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | LMDE 7
    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Meine Software auf SourceForge

• Danke für die vielen Antworten.

Die Kinder sind im Studium oder kommen es bald. Wir dürfen dann Korrekturlesen ;-). Unser Wohnzimmerrechner soll umgestellt werden. Er wird nur für normale Officearbeien oder das Internet genutzt wird. Das soll ein Test werden um alte Hardware weiter nutzen zu können. Installiert werden sollen Browser, Thunderbird, Textverarbeitung und Bitwarden als Passwortmanager und ein PDF-Viewer. Das wars. Wenn das System stabil läuft, soll es langsam den restliche Windowsrechner an den Kragen gehen. Alles ohne Eile.

Der ältere Studienlaptop muss vermutlich entweder ersetzt werden um mit Win 11 und MS Office leben zu können. Da kommen wir nicht von Windows 11 weg - MS Office gewinnt. Unter Linux würde der alte Laptop aber noch lange leben.

Wenn das alles "ohne Probleme" über die Bühne gegangen ist, sollen meine beiden beruflich genutzten Rechner an die Reihe kommen. Hier würde eine normal gute Office Kompatbilität für den Beruf ausreichen. Auf diesen Rechnern müsste ich sowieso noch Windows in einer virtuellen Maschine für selten verwendete Spezialprogramme installieren, die nur unter Windows laufen. Da könnte ich auch noch für den "Notfall" ein Office365 laufen lassen. Vermutlich komme ich auch nicht um die Version Office 356 Family für das nächste halbe Jahrzehnt herum-wegen der Kinder. Diese virtuelle Maschine müsste nach der Installation aber nie mehr das Internet sehen. Ein Dualbootsystem mit Windows und Linux müsste dagegen immer aktuell sein.
    Beruflich genutzt werden ein kleiner Standrechner mit großem Bildschirm, ein alter Laptop und ein kleines Ipad. Der kleine Standrechner würde als letzer meiner Rechner an die Reihe kommen, da er momentan flott unter Win 11 läuft und mein Hauptsystem ist. Dieses System muss immer stabil laufen.
    Bei dem alten Laptop ist das Problem, dass er auch zu alt für Windows 11 ist. Meinem Arbeitgeber ist egal was ich nutze. Es muss nur das Ergebnis stimmen und den/die Rechner muss ich selbst stellen. Beruflich läuft außer einer Textverarbeitung alles im Browser. Da könnte ich mit der Zeit auch auf Linux umstellen. Der oben genannte Wohnzimmerrechner würde dann als Übungsobjekt dienen.

Hoffentlich war das alles nicht zu wirr.

• Beruflich läuft außer einer Textverarbeitung alles im Browser.

Das hört sich doch gut an. Wenn es nur um eine Textverarbeitung geht, dann mach doch Kopien von deinen jetzigen Dateien und teste sie in den vorgeschlagenen Programmen. Da steht ein Umstieg auf Linux doch nichts wirklich im Weg.

• Es muss nur das Ergebnis stimmen und den/die Rechner muss ich selbst stellen.

Hm. In Deutschland ist eigentlich der Arbeitgeber für das Stellen der Arbeitsmittel zur Verfügung.

• Wenn es wirklich um eine sehr gute Kompatibilität mit Office 365 gehen soll und evt. auch die Anwendung von KI gefragt ist, dann wäre meine einzige Empfehlung SoftmakerOffice NX. Vorteil gegenüber 365 es ist DSGSV konform. Evt. Nachteil könnte sein das es kein TB Cloud dazu gibt. Da muss man auf einen anderen Anbiter ausweichen.

SoftmakerOffice NX Universal wäre ein Abo für bis zu 5 Rechner innerhalb einer Familie. Also wie 365 Familie nur günstiger.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Bei so wichtigen Sachen wie Bachelorarbeiten würde ich keine Experimente machen vorher.

Stimme da zu: Es geht wahrscheinlich um den ersten beruflichen Abschluss und ersten akademischen Grad und Deutschland ist ein Zeugnisland und es wird in seinem beruflichen Alltag und bei den Bewertenden keinerlei Rolle spielen ob die Arbeit mit "open source only" verfasst wurde.

Der Support von Windows 10 läuft ja noch bis Oktober 2025 und lass dein Familienmitglied die Arbeit erstmal mit Word schreiben.

Er/Sie hat ein Zeitlimit bei solchen akademischen Arbeiten und ich würde empfehlen, da keine Umgewöhnungen erstmal einzubringen. Das verwirrt meines Erachtens nur.

Bis Oktober 2025 ist er/sie bestimmt fertig mit der Arbeit. Die Zeit läuft bei sowas aber ist kürzer als der restliche Supportzeitraum von Windows.

Ich drücke jedenfalls die Daumen für die Qualifizierung. Sowas ist in Deutschland wichtig und hat einen hohen Stellenwert.

• SoftmakerOffice NX Universal wäre ein Abo für bis zu 5 Rechner innerhalb einer Familie. Also wie 365 Familie nur günstiger.

Ich bin gerade durch die Auswahl etwas verwirrt. Ich nutze aktuell noch Free. Habe dann die Mail bekommen, dass man bis morgen (Dienstag) die Professional Version für 29 EUR kaufen kann. Wenn ich das richtig sehe, hat die alle Funktionen von NX Universal ohne das KI-Zeugs.

Wenn man also auf KI verzichten kann, wären die 29 EUR der bessere Deal, da günstiger und gleichzeitig Einmalzahlung statt Abo. Oder übersehe ich etwas?

• ...dass man bis morgen (Dienstag) die Professional Version für 29 EUR kaufen kann.

Bist Du Dir sicher, dass es kaufen ist? Denke eher für ein Jahr günstig ABO und dann mehr. Ich nutze die Homeversion für 29 Euro im Jahr, das ist sehr gut für das Angebot, aber auch 49 wären mir nicht zu viel, aber brauche ich nicht.

• Bist Du Dir sicher, dass es kaufen ist? Denke eher für ein Jahr günstig ABO und dann mehr. Ich nutze die Homeversion für 29 Euro im Jahr, das ist sehr gut für das Angebot, aber auch 49 wären mir nicht zu viel, aber brauche ich nicht.

Es wurde zu keiner Zeit irgendetwas bezüglich Abo angezeigt. Das Ganze wurde mir als Upgrade von der Free-Version verkauft:

• Habe jetzt vorsichtshalber auch nochmal meine Rechnung gecheckt. Auch hier kein Hinweis auf ein Abo. Ich habe auch einen ganz normale Freischaltcode erhalten für 5 Geräte.

Edit: Ergänzung:

Es wird auch im Shop als Vollversion angeboten. Ist also in der Tat kein Abo. Hier das Abo (siehe Balken):

Hier mein Produkt, welches eigentlich 59 EUR kostet, heute aber wie gesagt noch für 29 zu haben ist:

• Okay.. habe hier nochmal nachgeschaut. Scheinbar habe ich irgendwann eine alte Version umsonst bekommen. Ich glaube, dass nicoletta da irgendwann mal einen Link hatte - bin da aber nicht mehr sicher. Wenn man nun die alte Version 2021 verwendet und registriert ist, erhält man das Upgrade für 29,95 EUR. Das Ganze läuft bis Freitag (nicht Dienstag), sorry.

• Ich bin gerade durch die Auswahl etwas verwirrt. Ich nutze aktuell noch Free. Habe dann die Mail bekommen, dass man bis morgen (Dienstag) die Professional Version für 29 EUR kaufen kann. Wenn ich das richtig sehe, hat die alle Funktionen von NX Universal ohne das KI-Zeugs.

Wenn man also auf KI verzichten kann, wären die 29 EUR der bessere Deal, da günstiger und gleichzeitig Einmalzahlung statt Abo. Oder übersehe ich etwas?

SoftMaker NX Home gibt es für 29€/Jahr und die NX Universal für 49€/Jahr Der Unterschied ist das die Universal Rechtschreibprüfung, KI usw. hat.

Die SoftMakerOffice Professionall 2024 ist die Kaufversion für 129,95€. Das ist die NX ohne KI.

Alle Versionen dürfen privat auf 5 Rechnern verwendet werden.

Zur Zeit läuft noch eine PROMO:

NX Universal oder Professional 2024 für 24,95€ /29,95€. Dazu gibt es noch Schriftenpakete. Das Angebot gilt bis heute.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!