Welche Software im Alltag nutzt du?

• Firefox, Chromium, Edge
    • LibreOffice
    • Thunderbird
    • Basket
    • Keepass XC
    • VLC
    • XN View MP
    • Calibre
    • Handbrake
    • XFBurn, Brasero
    • TV-Browser
    • Mediathekview
    • Mahjongg
    • Grsync
    • Gramps
    • Anydesk
    • Linux-Assistant
    • VirtualBox
    • dupeGuru
  • Was empfehlt ihr so um Videos (mit GUI) mit deutschen und englischen Untertiteln herunterzuladen?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Alltäglich, also fast jeden Tag genutzte Software auf meinen privaten Linux-Rechner, sortiert nach Häufigkeit der Nutzung:

• Browser: Firefox und alternativ Brave oder Chrome
    • Mail: Thunderbird -> Evolution
    • Dateimanager: Nautilus
    • Terminal: ptyxis oder gnome-terminal mit vim oder neovim
    • Schlüssel: keepassxc
    • Gedächtnisstütze: Obsidian mit Zotero-Plugin ("Citations")

Häufig, aber nicht täglich:

• GNOME-Videos (Totem) oder VLC
    • PDF-Viewer: evince
    • GNOME-Dokument-Scanner
    • LibreOffice -> OnlyOffice
    • IDE: VSCode und PyCharm
    • Einfache Bildbearbeitung und Konvertierung: Pinta
    • Virtuelle Maschinen: GNOME-Boxes und virt-manager

Regelmäßig benutzte System-Software:

• gnome-shell mit Erweiterungen "Dash to Panel", ArcMenu
    • Updates: gnome-software
    • Inkrementelles Backup des Homeverzeichnisses: btrbk, "Aufruf" durch Anschließen einer externen USB-Festplatte
    • podman-toolbox
    • Samba, um Dateien mit Apple-Geräten auszutauschen

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Was empfehlt ihr so um Videos (mit GUI) mit deutschen und englischen Untertiteln herunterzuladen?

Wenn ich die Frage richtig verstehe: online, also per Link (Video) der Download des Videos im Firefox. (suche eine Video-Download-Seite)

Den jDownloader

Ich lade damit sogar Videos von der ZDF/ARD Seite. Warum ? Weil komischerweise manche Filme im MediathekView gar nicht auftauchen, bzw. erst nach 22:00 (ab 16). Damit hab' ich dann die Wahl, in welcher Auflösung, oder ob mit oder ohne UT.

Funktioniert auch mit Youtube bestens. Ob nur mp3, oder den ganzen Clip.

Sollte hypothetisch (ich habe es noch nicht probiert) bei jeder Webseite funktionieren, in der ein Clip eingebettet ist.

• Den jDownloader

Ich lade damit sogar Videos von der ZDF/ARD Seite. Warum ? Weil komischerweise manche Filme im MediathekView gar nicht auftauchen, bzw. erst nach 22:00 (ab 16). Damit hab' ich dann die Wahl, in welcher Auflösung, oder ob mit oder ohne UT.

Funktioniert auch mit Youtube bestens. Ob nur mp3, oder den ganzen Clip.

Sollte hypothetisch (ich habe es noch nicht probiert) bei jeder Webseite funktionieren, in der ein Clip eingebettet ist.

kannst du mir sagen wie ich in mediathek view sehr alte dokus finden kann? oder laufen da nur aktuelle dokus?

youtube downloads sind ja keine grauzone mehr, ist verboten seit neusten was man so las

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Nun, welche Software im Alltag nutzte ich regelmäßig?

Auf Linux
    Libre Office
    GIMP
    VLC media player
    Brave
    Thunderbird
    Signal Desktop
    Nero
    Balena Etcher

Auf Windows
    Die schon unter Linux genannten
    iPhoto Plus
    Format Factory
    Wondershare PDFelement
    ImTOO MP4 Converter
    Mediatheken Downloader

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• kannst du mir sagen wie ich in mediathek view sehr alte dokus finden kann? oder laufen da nur aktuelle dokus?

Ich kann dir leider nicht sagen, nach welchen Kriterien die öffentlich rechtlichen ihre Dokus raus oder rein nehmen. Manche Dokus haben etliche Jahre auf dem Buckel, andere wiederum sind nach ein paar Wochen schon weg.

MediatheView hat eine eigene Suche, bzw. es gibt auch eine Internetseite: mediathekwebview

Du könntest z.B. die Beiträge per Datum sortieren lassen.

• kannst du mir sagen wie ich in mediathek view sehr alte dokus finden kann?

Nimm den von der Internetseite. Ich hab' den Eindruck das das Programm nicht mehr richtig funktioniert oder nicht mehr richtig aktualliesiert wird.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Unter Cinnamon nutze ich:

- Brave

- LibreWolf

- FireDragon

- Tor Browser

- floorp

- Waterfox

- ungoogled chromium

- Telegram

- Discover

- gnome-software

- Flatpak

- MediaThekView

- Hypnotix

- AbiWord

- Featherpad

- eye-of-gnome (Bildbetrachter)

- gnome-disk-utility (Laufwerke)

- GParted

- ventoy

- mintstick

- vlc

u.a.m. vllt trage ich noch ein paar nach...

Edited once, last by Linuxtester (June 24, 2025 at 9:45 PM).

• Wenn ich richtig gezählt habe sind da 7 Browser dabei. Ich wusste gar nicht dass es auch Browser-Hopper gibt ;)

• Blender
    Unity
    Visual Studio Code

Libre-Office
    Thunderbird
    Firefox

Gimp
    Krita

KiCAD

Prusa Slicer

FreeTube

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!