[Tipp] Kubuntu 24.04 - reine Aktualisierungen ohne Passwort Abfrage!

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Wenn man Kubuntu (mit Plasma Desktop) Aktualisieren will wird dafür plasma-discover verwendet und man wird bei jedem Paket Update nach dem Passwort gefragt. Man kann das so wie in Ubuntu einrichten, dass reine Aktualisierungen ohne Passwortabfrage durchgeführt werden.

Ich nutze das so weil ich gerne sehe welche Pakete aktualisiert werden - ich aber zu faul bin jedes mal mein Passwort einzugeben.

sudo nano /usr/share/polkit-1/actions/org.kubuntu.qaptworker3.policy

Diesen Block hinzufügen:

Code
     <action id="org.freedesktop.packagekit.system-update"> 
       <description>Update software</description> 
       <message>Update software</message> 
       <defaults> 
         <allow_inactive>no</allow_inactive> 
         <allow_active>yes</allow_active> 
       </defaults> 
     </action> 

Es sieht dann so aus:

Speichern mit Strg + S und beenden mit Strg + X.

(Ja das Speichern mit Strg + S ist möglich. :) )

• Ab Kubuntu 25.04

Diese Datei anlegen da sie noch nicht existiert:

sudo nano /usr/share/polkit-1/actions/org.kubuntu.qaptworker3.policy

Diesen Inhalt einfügen:

Speichern mit Strg + S und beenden mit Strg + X.

(Ja das Speichern mit Strg + S ist möglich. :) )

Suchworte: plasma discover Aktualisierung ohne Passwort. Kubuntu Updates ohne Passwort

• Grundsätzlich begrüße ich, dass Update und Upgrade ohne Passwortabfrage vonstattengehen (habe selber keine Passwortabfragen), aber nicht mit dieser Police.
    Erstens sollte sie in jedem System schon vorhanden sein. Einfach zu prüfen mit pkaction und dann nach org.freedesktop.packagekit.system-update suchen.

Wenn sie vorhanden ist, erfolgt die Freigabe im Ordner /etc/polkit-1/rules.d . Dort kann man ein *.rules erstellen, mit der Freigabe für User oder Gruppen. Diese überschreiben dann die Regeln der originalen Dateien.

So wie jetzt gezeigt, sollte auch eine Erklärung dazu, was die Datei macht und was nicht mit diesen Einstellungen!

Falls wirklich kein Dasein sollte, braucht man auch keine erstellen, weil dann das System nicht darauf zu greifen würde.

• Hallo Helmfuss

Ich habe es so probiert wie du es vermutlich meinst, mich aus und wieder eingeloggt, aber es wird beim Update nach dem Passwort gefragt. Falls du dich damit auskennst, wäre es cool wenn du da mal drüber schaust:

Code
    kater@zbox:~$ pkaction | grep org.freedesktop.packagekit.system-update 
    org.freedesktop.packagekit.system-update 
    kater@zbox:~$ 

dann:

Code
    sudo nano /etc/polkit-1/rules.d/99-nopasswd.rules

Inhalt ist wie in Beitrag #2 beschrieben:

• So bin wieder am Start :)

Wie schon gesagt, die ober policy kannst du entfernen, weil sie schon vorhanden sein muss. Klar, mit anderen Regeln, aber die werden eben woanders überschrieben.

Im Ordner /etc/polkit-1/rules.d/ eine Datei erstellen, der Name ist egal, sollte aber für dich Sinn ergeben.
    Ich nenne ihn immer systemeinstellung.rules . Diese Datei|Dokumment muss als Dateityp-Quelle C gespeichert werden.

Der Inhalt ist:

Wie du siehst, habe ich gleich mehrere zusammengefasst und auch Kate dazu getan, sollte ja bei KDE dabei sein.

Ob bei dir jetzt Synaptic dabei ist, weiß ich nicht, aber bei Debian meist auch installiert.

Ich habe die Gruppe Sudo genommen, weil das vornehmlich die Anfragen mit Passwörtern betrifft.

Eine weitere wichtige Hilfe beim Thema ist die Abfrage des Passwortes im Terminal, größtenteils auch lästig. Braucht privat keiner.

Statt in der sudoers Datei was zu ändern oder sogar falsch zu machen, reicht es selbst eine Datei mit folgendem Inhalt in dem Ordner /etc/sudoers.d/ zu hinterlassen.

Code
    benutzername  ALL = (ALL) NOPASSWD:ALL
    %gruppenname ALL = NOPASSWD:ALL

Benutzername, klar deiner, genauso Gruppenname deiner. Falls du selber noch nicht in deiner Gruppe bist dann nachholen.

Die Datei einfach speichern, ich nehme da immer mein Benutzername als Dateiname und fertig.
    Hier noch darauf achten, dass die Dateirechte (Gruppe und User) beim root sein müssen. Sind sie beim User funktioniert es nicht.

Bis Debian konnte man noch mit pkla Datein arbeiten, ab Debian 12 nur bedingt, deshalb gleich die rules Datein.

Leider schweigt sich die Gemeinde bei diesem Thema aus, oder schreibt vieles was man nicht versteht, weil man es nicht kennt.

Übrigens mit dem Eintrag

hättest du keine Chance von außerhalb dein System zu aktualisieren.

Grüße ;)

• Helmfuss

Übrigens mit dem Eintrag

Zitat von Kater

hättest du keine Chance von außerhalb dein System zu aktualisieren.

Wie meinst du das? Wirkt sich das auch auf apt/apt-get aus zB. von der virtuellen Konsole? Oder was ist unter "von außerhalb" zu verstehen? Ein chroot ins System?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!