ART Another RAW Therapie - wie installieren unter POP_OS

• Hallo Liebe Gemeinde,

ich kann ja einiges an Software über den Pop!Shop installieren, so z.B. auch RAW Therapie.

Nun habe ich von befreundeten Fotografen o.g. ART Another RAW Therapie empfohlen bekommen, habe aber keinerlei Ahnung, wie ich das unter Pop_OS installieren kann. Die jenigen welche ich kenne haben entweder Windows oder andere Linux Distributionen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß Torsten

• Im Download sind das Script ART, welches das Programm ART.bin startet. Auch eine Version für die Kommandozeile ist enthalten.

agriggio / ART / Downloads — Bitbucket

Wenn es nicht direkt startet, starte es im Terminal wenn du im Ordner stehst mit zB. ./ART (bei mir in Ubuntu 24.04 funktioniert das starten des Programm mit etwas Geduld.)

Das nachinstallieren mittels: sudo apt-get install libjpeg62 war nötig.

Edited 2 times, last by Kater (September 12, 2024 at 10:29 PM).

• Kurze Frage: Ich muss das Programm immer aus dem Ordner heraus starten?

Falls Pop!_OS keinen Menüeditor hat, wovon ich ausgehe kannst du das so regeln:

Man kann sich unter ~/.local/share/applications/ eine Datei ART.desktop anlegen:

Code
    [Desktop Entry]
    Exec=/Pfad/zu/ART-1.23-linux64/ART
    Name=ART
    Icon=/Pfad/zu/Icon.png
    Categories=Graphics;2DGraphics;RasterGraphics;GTK;
    Terminal=false
    StartupNotify=false
    Type=Application

Du kannst das anpassen, zumindest die Pfade musst du anpassen.

Edited 3 times, last by Kater (September 13, 2024 at 3:42 PM).

• Du kannst das anpassen, zumindest die Pfade musst du anpassen.

Ich habe das mal soweit angelegt, bekomme aber keine Desktop Verknüpfung um das Programm zu starten.
    Man kann es auch nur durch den Terminal Befehl starten.

Muss ich hier vielleicht Schreibtisch rein schreiben, so wie das bei mir heißt?

Code
    [Desktop Entry]
  • Ich habe den Beitrag vor 40 Minuten editiert. So wie es unter steht tauscht es in Kubuntu im Menü auf und zwar in der Rubrik wo die Grafikprogramme sind. Der Pfad ~/.local/share/applications/ ist ausgeschrieben: /home/tux/.local/share/applications/ wobei tux mein Benutzername ist.

Man kann sich unter ~/.local/share/applications/ eine Datei ART.desktop anlegen:

Code
    [Desktop Entry]
    Exec=/Pfad/zu/ART-1.23-linux64/ART
    Name=ART
    Icon=/Pfad/zu/Icon.png
    Terminal=false
    StartupNotify=false
    Type=Application

Du kannst das anpassen, zumindest die Pfade musst du anpassen.

• Also ich habe die Datei wie folgt angelegt und unter dem entsprechenden Pfad abgespeichert, aber ich sehe nirgendwo etwas womit ich das Programm starten könnte:

Code
    [Desktop Entry]
    Exec=/home/torsten/Dokumente/ART-1.23-linux64/ART
    Name=ART
    Icon=/home/torsten/Dokumente/ART-1.23-linux64/images/ART-logo-128.png
    NoDisplay=true
    StartupNotify=false
    Type=Application
  • Oooooh nooo, wer lesen kann ist klar im Vorteil :S

Habe jetzt den geänderten Code eingefügt und siehe da, das Programm lässt sich nun starten.

Dankeschön - vor allem für Deine Geduld mit mir!

Gruß Torsten

• Hast du denn bei darktable mal versucht, zum Camera Support mit Samples beizutragen? (siehe https://www.darktable.org/resources/camera-support/)

Ich selbst nicht. Das haben aber schon andere gemacht. Die Kamera ist eine GH6 und auch schon zwei Jahre am Markt. Bei Affinity Photo und DxO Photolab hat die Integration auch etwas gedauert, weil ein freier Codec erst später zur Verfügung stand. Aber den gibt es jetzt auch schon länger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!