Der Login ist nicht mehr möglich, bei korrektem Passwort wird der Bildschirm kurz schwarz, dann geht es wieder von vorne los. Bei falschem Passwort erscheint eine entsprechende Meldung. Recovery-Modus funktioniert nicht, Meldung: Root gesperrt, kann nicht auf die Konsole. Virtuelle Konsole funktioniert, hier ist Login möglich. Habe einen neuen Nutzer angelegt, der kann sich auf der grafischen Cinnamon-Oberfläche auch nicht einloggen.
Ich weiß, als Fehlerursache wird allgemein Speichermangel angenommen, ist aber nicht der Fall, das System ist gerade erst auf einer 200GB Partition neben Windows 11 angelegt worden.
Letzte Aktion vor Auftreten des Fehlers: Benutzung des Linux-Assistenten, und zwar hat dieses Programm 1.) das System bereinigt und 2.) die Rechte des Home-Verzeichnisses korrigiert. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hierdurch das Problem entstanden ist.
Ich hatte hin und wieder schon mal Kontakt zu Linux, bin aber beileibe kein Profi und daher im Moment recht hilflos, Ideen?