Firmware anstelle aktuellen Kernel, Linux Mint21.3/LMDE/Debian LTS kernel

• Distrowahl
    Mint LMDE

Ich versuchte mich gestern daran den "Kernel 6.10.6bpo+" aufm LMDE6 zu installieren, wäre da nicht noch der Nvidia-Treiber hätte das auch geklappt :)

red1900 brachte mich indirekt darauf mit der Live-Iso, "red1900-ISO: Überarbeitete Live-ISO auf Debian-Basis"

red1900-ISO: Überarbeitete Live-ISO auf Debian-Basis - Linux Guides Community
    sha256sum live.iso f714f46f066b788428b2dbf8a5cde617949bdd513bd7694d90dc2e3c44dd4c39 Neu mit updates versehende Live-ISO Installiert ist unter anderem: Kernel…
    forum.linuxguides.de

Da dort auf Debian selbst der Kernel sehr aktuell ist und das läuft, allerdings mit dem Nouveau-Treiber

Dann stiess ich aber auch noch hierauf: "Update to the latest firmware using the Linux Mint21.3/LMDE/Debian LTS kernel"

Update to the latest firmware using the Linux Mint21.3/LMDE/Debian LTS kernel
    Update to the latest firmware using the Debian LTS kernel (Currently 6.1.0-23) Works on Linux Mint 21.3/LMDE6 No need to load a newer unstable kernel to get…
    ezlinux.net

Und das wiederum macht garkeine Probleme :)

Ich denke mal bevor man den Kernel aktualisiert und somit gegen "don't break your Distribution" verstösst womit man sich Ärger einhandelt, ist das der Way to go :)

Ich bin aber natürlich offen dafür wie ich meinem LMDE6 nen deutlich aktuelleren Kernel verpassen kann und trotzdem meine Nvidia dabei an's laufen bekomme, vielleicht ja auch mit was aktuellerem als dem 535er Treiber :)

mfG

• An solchen Problemen habe ich mich doch erst vor kurzem verrannt. Derzeit habe ich keine Zeit und Lust auf Experimente, vielleicht im Winter wieder. Im Augenblick funktioniert nämlich alles.

Ich denke wichtig ist es zuerst den neuen Kernel, die Kernelquellen und dann erst den Treiber zu installieren weil der Treiber beim Installieren einige Dinge kompiliert.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Ich denke wichtig ist es zuerst den neuen Kernel, die Kernelquellen und dann erst den Treiber zu installieren weil der Treiber beim Installieren einige Dinge kompiliert.

Joa das Problem war das der "Kleber" mit DKMS wohl nicht hinhaut, nachdem man den 6.10.6+bpo installier hat.

Ich dachte erst so okay, ich hab "linux-headers-amd64" (prerequisuites) vergessen zum 6.10.6+bpo dazuzuinstallieren mit dem Synaptic aber das war es leider auch nicht gewesen.

Irgendwas war mit dpkg und fehlgeschlagen, zuvor war gut Last auf der CPU, also das Kompilieren ist wohl fehlgeschlagen.

Ich konnte aber natürlich über Grub den normalen Kernel weiter booten, wo der Kleber eben funktioniert oder aber nouveau dann lief mit.

Der 550er ist in den Paketquellen bei mir garni drin, hast den von Nvidia selbst installiert oder woher kommt der bei dir ?

mfG

• Mit einer neueren Linux-Firmware hatte ich vor Monaten mein Glück unter MX Linux probiert, damit meine Grafikkarte erkannt wird. Das war zwar irgendwie erfolgreich, aber leider war das ein wirkliches Gefrickel.

Unter Debian hatte ich damit kein Erfolg und auch die ISO von red1900 half mir damals nicht weiter.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Der 550er ist in den Paketquellen bei mir garni drin, hast den von Nvidia selbst installiert oder woher kommt der bei dir ?

Den habe ich von der nvidia Webseite runter geladen.

Das habe ich aber auch schon in diesem Thread geschrieben: Debian 12 - AsRock B550M Pro4 Problem beim UEFI Secure Boot einrichten

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Den habe ich von der nvidia Webseite runter geladen.

Das habe ich aber auch schon in diesem Thread geschrieben: Debian 12 - AsRock B550M Pro4 Problem beim UEFI Secure Boot einrichten

Ich krieg es nicht hin ^^

Ich hab nachdem ich nvidia deinstalliert habe:

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers#Uninstallation ;

erst purge, dann reinstall für Nouveau, dann Kernel 6.10.6bpo+, soweit komme ich.

Aber egal ob aus dem Repo's der 535er oder der 550er heruntergeladen, das scheitert ^^

Auf meiner AMD 3400g Kiste ist das kein Problem, die 750Ti dort wir ja nur durch KVM durchgereicht

Wenn das nicht bald mal sich ändert mit dem Open-Treiber von NVidia hab ich dann so langsam auch echt die Faxxen dicke dann kommt, wenn mir was als nächstes kommt, wieder ne AMD Karte in die Blechbude :D

mfG

• Ich krieg es nicht hin ^^

Nun, deshalb freue ich mich das es momentan bei mir läuft und rühre nichts an!

• harihegen ja ich werd es, weil es auch besser passt, eher mit etwas modernerem Versuchen.

Fedora kommt da schonn gewissermaßen in die engere Auswahl, jüngster Kernel, jüngster Treiber, das lief ja auch schonmal.

Ich hatte nun nur schon soviel Mühe reingesteckt in das LMDE6 das es mit SecureBoot läuft und durchbootet, da wollt ich das erstmal behalten.

Ich mag nur halt Gnome aktuell nicht mehr so gerne, ich find das Cinnamon zumal vom Mint grad ganz gerne, ich find alles und es ist halt flott.

KDE find ich auch nicht mehr so dölle, hab das auf MX-Linux nur ganz kurz mal gesehen und bei OpenSuse gefällt es mir auch nicht so wirklich

Mit ner AMD-Karte würd ich nun sicherlich den NVidiakram einfach runterschmeissen, wie gehabt, einfach die AMD einbauen, den Kernel aktualisieren und schonn wärs fertig :D

Edit:

Na es gibt nen Spin bei Fedora

Fedora Cinnamon Spin
    Cinnamon is a Linux desktop which provides advanced innovative features and a traditional user experience. The desktop layout is similar to GNOME 2. The…
    fedoraproject.org

Den werd ich mir wohl mal zu Gemüte führen :)

mfG

Edited once, last by Dennis50300 (September 13, 2024 at 6:25 AM).

• Es reicht schon aus darüber zu sprechen bzw. zu schreiben, ab heute morgen geht jetzt m,ein 2. Monitor nicht mehr :(

Ist wieder mal deaktiviert :(

Das ist wieder ein Moment wo ich daran denke alles hin zu schmeißen und wieder zu Windows zu gehen.

• Das ist wieder ein Moment wo ich daran denke alles hin zu schmeißen und wieder zu Windows zu gehen.

Oh no, nonononooo :D

Ich hab noch einige Screenshots vom Terminal und Foto's, ich vermute bei mir Abhängigkeiten plus eventuell Secure Boot.

Ich blicks wahrscheinlich nur nicht, weil ich da nicht tier genug in der Linuxmaterie drinstecke, auch wenn ich schonn einiges hinbekomme und weiss, da ist aber definitiv noch ne Menge Luft nach oben.

Ich krams das ab heute Nachmittag in Richtung Wochenende mal zusammen, vielleicht sieht ja jeman was.

Der Nvidia-Installer weisst mich auch auf "pkg-config" hin und noch was, sind beides Pakete die ich über Synaptic allerdings sehen kann das diese Pakete installiert sind.

Der will auch nen Key generieren oder ich kann es auch sein lassen, da weiss ich auch nicht so recht, ich lasse immer einen generieren, aber das mit dem Enroll Mok, krieg ich damit dann jetz auch nicht auf die Ketten, ist sicherlich auch so ein Problem.

Ich lasse das vielleicht mal raus und mach es wie nur nach der Anleitung vom Debian-Wiki für den nvidia Treiber.

Wenn es andersherum wär, könnte ich die Kiste einfach komplett aufnehmen mit obs Studio mit der Capturecard, aber ausgerechnet mein "dickes Hauptsystem" da hab ich ja die NVidia drin :D

mfG

• Ich blicks wahrscheinlich nur nicht, weil ich da nicht tier genug in der Linuxmaterie drinstecke

Das geht mir ja genauso.

• Sodale, hier mal einige Screenshots

Ich hab das auch mit quasi "init 3" mal probiert, der Installer verhält sich quasi gleich, "sudo stop service lightdm" war es denke ich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu :)

mfG

• Code
    sudo update-initramfs -u

Vielleicht eine dumme Frage, aber versteh ich das richtig das es auf Fedora dann lautet dafür wie folgt

sudo dracut --force ?

So wie es hier zum Schluss bei Punkt 4 steht ?

Intel Graphics - Best practices and settings for hardware acceleration?
    Getting hardware acceleration on Linux for Intel graphics has taken a little fiddling as the defaults are geared towards maximum stability as opposed to…
    discussion.fedoraproject.org

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!