Windows Programm auf Linux

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Kernel: 6.8.0-41-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: Linux Mint 22 Wilma
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: HP product: HP Notebook v: Type1ProductConfigId
    serial: <superuser required>
    Mobo: HP model: 81F5 v: 66.25 serial: <superuser required> UEFI: Insyde
    v: F.09 date: 05/19/2016
    CPU:
    Info: quad core model: AMD A8-7410 APU with AMD Radeon R5 Graphics bits: 64
    type: MCP arch: Puma rev: 1 cache: L1: 256 KiB L2: 2 MiB
    Speed (MHz): avg: 998 min/max: 1000/2200 boost: enabled cores: 1: 998
    2: 998 3: 998 4: 998 bogomips: 17566
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3
    Graphics:
    Device-1: AMD Mullins [Radeon R4/R5 Graphics] vendor: Hewlett-Packard
    driver: radeon v: kernel arch: GCN-2 bus-ID: 00:01.0
    Device-2: Chicony HP Webcam driver: uvcvideo type: USB bus-ID: 2-1.1:3
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: radeon
    resolution: 1366x768~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: radeonsi,swrast platforms:
    active: x11,surfaceless,device inactive: gbm,wayland
    API: OpenGL v: 4.5 vendor: amd mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1 glx-v: 1.4
    direct-render: yes renderer: KABINI (radeonsi LLVM 17.0.6 DRM 2.50
    6.8.0-41-generic)
    Audio:
    Device-1: AMD Kabini HDMI/DP Audio vendor: Hewlett-Packard
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:01.1
    Device-2: AMD FCH Azalia vendor: Hewlett-Packard driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:14.2
    API: ALSA v: k6.8.0-41-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter
    vendor: Hewlett-Packard driver: rtl8723be v: kernel port: 3000
    bus-ID: 02:00.0
    IF: wlo1 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Realtek RTL810xE PCI Express Fast Ethernet
    vendor: Hewlett-Packard driver: r8169 v: kernel port: 2000 bus-ID: 03:00.0
    IF: enp3s0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Realtek Bluetooth Radio driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-1.4:4
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 4.0
    lmp-v: 6
    Drives:
    Local Storage: total: 931.51 GiB used: 20.79 GiB (2.2%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: MQ01ABD100 size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 915.32 GiB used: 20.78 GiB (2.3%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 41.0 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 38.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 8 GiB note: est. available: 6.72 GiB used: 2.39 GiB (35.6%)
    Processes: 243 Uptime: 24m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 1925 Compilers: gcc: 13.2.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo,
    ich habe erst seit kurzem Linux, da Windows nicht auf gut auf meinem Laptop läuft. Ich habe ein Anliegen:

Da ich einen Schneideplotter habe, Cricut Maker 3, benötige ich das Cricut Design Space. Dieses läuft nur unter Windows, oder eben Android oder Apple.
    Nach langem recherchieren habe ich gesehen, dass man Windows Programme auch auf Linux laufen lassen kann.
    Mithilfe eines Videos habe ich dann Wine (Bottles) heruntergeladen und installiert, und alles so gemacht, wie es im Video gezeigt wurde.
    Aber wie kann ich jetzt das Cricut Design Space herunterladen, dass es auf Linux läuft?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe =)

• benötige ich das Cricut Design Space Versuches es mit Q4Wine zu Installieren

einfach die .exe mit Q4wine öffnen und installieren das es geht dafür kann ich aber keine Garantie übernähmen nicht alle programe lassen sich Installieren.

grüße coverich63

• Ich hab mir das mal angeguckt. Die Internetseite erkennt bei mir das ich Linux nutze und versteckt alle Download-Buttons :/

#Edit:

Erstmal auf Windows 10 setzen:

User-Agent Switcher and Manager - Chrome Web Store
    Spoof websites trying to gather information about your web navigation to deliver distinct content you may not want
    chromewebstore.google.com

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich weiß nicht was sich die Entwickler dabei denken.

Wollen den Benutzer wahrscheinlich nicht verwirren und ihn gleich in die richtige Richtung weisen. Und halt "We want to make sure that the potential client gets the best possible experience" und die "Customer Journey" fängt beim Download an.

• Das hier hat mir ChatGPT ausgegeben - keine Ahnung ob es kalppt. ich könnte mir aber vorstellen das die Inkscape Erweiterung ein guter Tipp ist.
    Ich selbst verwende Inkscape regelmäßig, da ich aber keinen Schneideplotter besitze, kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht geben. Aber eventuell verwendet es hier jemand.

Ja, es gibt mehrere Linux-kompatible Alternativen, um Schneideplotter wie den Cricut Maker zu verwenden, ohne die Cricut Design Space Software nutzen zu müssen. Hier sind einige Optionen:

Inkscape: Eine der bekanntesten Open-Source-Alternativen. Mit der Inkscape-Erweiterung InkCut kann Inkscape als Schneideplotter-Software verwendet werden. Du kannst damit Vektorgrafiken erstellen und sie direkt an kompatible Schneideplotter senden. Das Programm unterstützt verschiedene Formate wie SVG und kann für viele Schneidaufgaben verwendet werden.
    Sure Cuts A Lot (SCAL): Dies ist eine kostenpflichtige Software, die unter Linux via Wine (einem Windows-Kompatibilitätslayer) ausgeführt werden kann. SCAL unterstützt viele Schneidemaschinen, darunter auch den Cricut Maker (ältere Modelle).
    LightBurn: Für Lasergravierer entwickelt, aber auch für bestimmte Schneideplotter nützlich, wenn du Materialien gravieren möchtest. Es läuft gut auf Linux und unterstützt viele unterschiedliche Maschinen.
    Cricut über VirtualBox: Einige Benutzer entscheiden sich dafür, die Cricut Design Space Software unter einem virtualisierten Windows-System (wie VirtualBox) auf Linux zu verwenden. Dies ist keine native Lösung, ermöglicht aber den vollen Funktionsumfang von Design Space.
    Wenn du Inkscape und andere Open-Source-Lösungen verwendest, kannst du komplexe Designs erstellen, ohne von der Cricut-Software abhängig zu sein.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Erst das Browser-Plugin installieren, ich nutze Brave/Chrome, falls du Firefox nutze guck mal ob du das auch dafür findest. Dann auf Windows 10 im Plug-In umstellen.

Save Tabs - Browser Session Manager – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Save Tabs - Browser Session Manager für Firefox herunter. A password protected tab saver extension to store tabs in the current window, or all windows
    addons.mozilla.org
    User-Agent Switcher and Manager - Chrome Web Store
    Spoof websites trying to gather information about your web navigation to deliver distinct content you may not want
    chromewebstore.google.com

Als nächstes über Winetricks das Program installieren

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Ohje, ich bin nicht so fit am PC wie ihr :(

Notfalls kann ich für CrossOver ein Installationsskript schreiben. CrossOver ist allerdings die kostenpflichtige Version von wine. Aber ich kann das gerne machen: Gestern ist eine Ladung T-Shirts als Dank für mein jahrelanges Engagement bei wine und CrossOver eingetroffen. Man bekommt für Tests, Skripte, Anwendungen einreichen etc. Punkte (Experience Points), die man dann gegen so Sachen (Goodies) eintauschen kann.

Wen es interessiert kann ich gerne mal einen Vortrag bei einer LUG oder online halten. Mit Jean wollte ich auch mal einen Podcast zu dem Thema machen.

Hat jemand von euch eventuell eine direkte Download-URL für das Programm? Notfalls kann man ja auch ein einfaches bash-Skript bauen, was dann "wget" einbindet.

• Notfalls kann ich für CrossOver ein Installationsskript schreiben. CrossOver ist allerdings die kostenpflichtige Version von wine. Aber ich kann das gerne machen: Gestern ist eine Ladung T-Shirts als Dank für mein jahrelanges Engagement bei wine und CrossOver eingetroffen. Man bekommt für Tests, Skripte, Anwendungen einreichen etc. Punkte (Experience Points), die man dann gegen so Sachen (Goodies) eintauschen kann.

Wen es interessiert kann ich gerne mal einen Vortrag bei einer LUG oder online halten. Mit Jean wollte ich auch mal einen Podcast zu dem Thema machen.

Hat jemand von euch eventuell eine direkte Download-URL für das Programm? Notfalls kann man ja auch ein einfaches bash-Skript bauen, was dann "wget" einbindet.

Wenn Du Anirbas86 komplett verwirren willst, dann ist das der richtige Weg. :rolleyes:

• Anirbas86 alles gut. Also du wirst warscheinlich kein kein Wine installiert haben.

einmal im Terminal wine --version eintippen wenn da kommt das Wine nicht gefunden wurde oder es nicht installiert ist, musst du es installieren. Check das mal denn sehen wir weiter.

Meine Projekte:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!