KDE Plasma 6.1.5 veröffentlicht

• Moin Moin!

Quick-News:

KDE Plasma 6.1.5 verbessert die Benutzererfahrung, indem sie zahlreiche Bugs in verschiedenen Plasma-Komponenten beseitigt. Es wurden spezifische Fehler in Bereichen wie der Fensterverwaltung, dem System-Panel und den Widgets behoben. Die überarbeitete Speicherverwaltung sorgt für reibungslosere Arbeitsabläufe, und kleinere Anpassungen an der Benutzeroberfläche verbessern die allgemeine Benutzerfreundlichkeit.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Englisch

Changelog

mfg: evilware666

• Ist bei mir (Arch) heute angekommen :thumbup:

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Dann wird es bei Manjaro wohl auch nicht mehr lange dauern!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Dann wird es bei Manjaro wohl auch nicht mehr lange dauern!

Fällt das nicht unter die 14 Tage, die Updates zurückgehalten werden? :/

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Fällt das nicht unter die 14 Tage, die Updates zurückgehalten werden? :/

Denke schon! Das ist doch dann nicht lange, oder?! 8o

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• so gesehen, kann man das so oder so sehen...

Hmm, das ist ja lt. Changelog so Einiges, was ich aber ehrlicherweise auf 6.1.4 nicht bemerkt habe. Bin trotzdem froh drum und dankbar, daß hier so fleißig dran gearbeitet wird.

• Prima, mal schauen, ob sie dann alle Bugs erwischt haben

Das ist wahrscheinlich Wunschdenken - die können niemals alle Bugs so schnell fixen ;)^^

• Also, ich benutze Wayland jetzt schon ziemlich lange. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Na gut, ich habe aber auch keine hohen Ansprüche ^^

• Also bis jetzt sieht es sehr gut aus. Auf meinem Uralt Lapi (mit Intel Graka) läuft Wayland auch ohne Probleme. Denke auf dem Desktop war die Nvidia Karte "schuld". Habe mich aber nie damit beschäftigt. Habe jetzt das erstemal nach einigen Grafikkartentreiber Updates, neuen Kernel und einigen KDE Update wieder einen Versuch gewagt.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Also, ich benutze Wayland jetzt schon ziemlich lange. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Na gut, ich habe aber auch keine hohen Ansprüche ^^

Kannst du mir vielleicht sagen warum die Fensterpositionen nicht gespeichert werden? Das macht mich ganz narrisch :D

NixOS » KDE & Wayland

• Denke schon! Das ist doch dann nicht lange, oder?! 8o

Bin tatsächlich gespannt, ob es jetzt 2 Wochen dauert, bis dort das KDE-Update ankommt. Gibst du bitte Bescheid, sobald du das Update hast?

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Kannst du mir vielleicht sagen warum die Fensterpositionen nicht gespeichert werden? Das macht mich ganz narrisch :D

Das kann ich dir leider nicht sagen.
    Bei mir starten die, von mir gewünschten, Fenster an der angegebenen Position und auch Größe.

• Bin tatsächlich gespannt, ob es jetzt 2 Wochen dauert, bis dort das KDE-Update ankommt. Gibst du bitte Bescheid, sobald du das Update hast?

Wenn ich dran denke, dann mache ich das hier gerne!

Gruß Stephan

• Nachdem ich gestern mein System mit Gnome 47rc betankt hatte, dachte ich mir, bevor ich das Backup wieder zurückspiele, installiere ich mir mal EndeavourOS mit KDE-Desktop. Habe mich dann ein wenig durch KDE geklickt, aber irgendwie hat es bei mir nicht Klick gemacht ... :/

Also wieder zurück zu meinem Backup mit Gnome 46.4. :)

• Nachdem ich gestern mein System mit Gnome 47rc betankt hatte, dachte ich mir, bevor ich das Backup wieder zurückspiele, installiere ich mir mal EndeavourOS mit KDE-Desktop. Habe mich dann ein wenig durch KDE geklickt, aber irgendwie hat es bei mir nicht Klick gemacht ... :/

Also wieder zurück zu meinem Backup mit Gnome 46.4. :)

So richtig hat mich Plasma auch noch nicht abgeholt. Aber ich habe auch nur mit Cinnamon längere Erfahrungen sammeln können. Aber ich schaue mir das noch ein paar Wochen an und vielleicht probiere ich dann noch Manjaro mit Gnome aus.

Gruß Stephan

• Das kann ich dir leider nicht sagen.
    Bei mir starten die, von mir gewünschten, Fenster an der angegebenen Position und auch Größe.

hmm einige Fenster machen das wie gehabt unter X11 aber mein Terminal z.B. nicht :(

NixOS » KDE & Wayland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!