Platte noch Brauchbar ??

• Wenn ich mir die Betriebsstunden so ansehe und das Testergebnis, würde ich selbst diese Platte noch als Datenspeicher verwenden.
    Als Datenspeicher kommt es ja nicht wirklich auf die Geschwindigkeit an, sondern das die Daten sicher gespeichert sind (Backup).
    Da wirst du nicht sooo viele Zugriffe auf die Platte haben, oder?

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Nicht Hammer - Platte auseinanderschrauben und Magnete ausbauen.

Die sind sehr kräftig und von einem Bastler vielfältig einsetzbar. ;)

Die Elektronik in den Wertstoffhof, Metalle zu Alt-Metall.

• Wenn ich mir die Betriebsstunden so ansehe und das Testergebnis, würde ich selbst diese Platte noch als Datenspeicher verwenden.
    Als Datenspeicher kommt es ja nicht wirklich auf die Geschwindigkeit an, sondern das die Daten sicher gespeichert sind (Backup).
    Da wirst du nicht sooo viele Zugriffe auf die Platte haben, oder?

Absolut. Sehe da keine Probleme. Hab hier deutlich ältere in Betrieb

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• ob die Platte noch als Datenspeicher zu verwenden geht, oder ob ich in die Garage muss und den Hammer holen soll ?

Wieso nicht einfach mit belanglosem Zeug komplett Dichtmüllen ? :D

So mach ich das immer, meine Steamlibrary hat genug belangloses an Gamedaten, die können gerne noch ausgelesen werden wenn sich jemand die Mühe macht.

Der Hammer ist doch nur mutwillige Zerstörung, wenn du der Platte aber keine Daten mehr auf längere Sicht zutrauen magst, kannst die ja auch verschenken/verkaufen.

mfG

• Das ist so ein Ding mit den Platten. Ich habe eine uralte WD Red 3TB und das Teil hat unglaublich viele Stunden auf dem Buckel. Entgegen aller Warnungen habe ich stets spin-down genutzt und das Teil unzählige Male heruntergefahren und neu angedreht, wenn es Zugriffe gab. Das Teil läuft und läuft und läuft.

Gleichzeitig gibt es Platten die fast neu sind und nach kurzer Zeit ausfallen. Ich habe fast das Gefühl, dass die Ausfallrate eher allgemein durch Hersteller und Modell bestimmt wird - als durch die tatsächliche Nutzung. Von Backblaze gibt es da mehrmals im Jahr eine sehr coole Ausfallstatistik und die zeigt, dass Platten bei gleicher Beanspruchung unterschiedlich "ausfallen" und da bestimmte Modelle einfach ganz weit vorne sind.

Ich glaube daher, man kann nicht nur nach Werten gehen und so einen Ausfall frühzeitig erkennen oder ausschließen.

Ich persönlich würde schauen, wie groß die Platte ist und was du damit machen kannst und sie dann entsprechend verwenden. Nutzen würde ich sie aber. Ich würde zum Beispiel keine Platte mit mehr als 4 TB in ein RAID einbinden, wenn die Werte schon besorgniserregend sind. Die Daten sind in dem Fall egal, da ich alles mehrfach redundant sichere. Aber wenn eine solch große Platte ausfällt und du sie ersetzt, ballert das resilvern dir die selbe Datenmenge nochmal auf die restlichen Platten. Das ist der Grund, weshalb nach einem Festplattenausfall eine weitere Platte leicht mal ausfällt, wenn das System wiederhergestellt wird. Oder anders ausgedrückt: Wenn du 4 TB auf einer ausgefallenen Platte wiederherstellst, bedeutet das eine Last von 4 TB auf den anderen Laufwerken durch Mirror, Parity, etc

Wenn du eine solche Platte aber einfach in ein 15 EUR Gehäuse von Amazon und Co packst, kannst du sie sicher noch eine Zeit lang als zusätzliches Backup-Drive nutzen.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Klar, als aktive Platte würde ich sie nicht verwenden aber als Backupdatengrab noch völlig Ok. Ich habe auch Platten hier seit 20 Jahren herum liegen, alle 6 Monate einmal für 30min laufen lassen ist wichtig da das Spindellagerfett aushärtet wenn sie nicht benutzt wird, dann wird es wieder geschmeidig....;)

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!