Linux-Basiswissen für Einsteiger Video für die Community

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Kam mir vor wie bei der Sendung mit der Maus

Genau daran hat es mich auch ein bissl erinnert. Aber warum nicht, damit hatte ich damals auch schon so mansches begriffen und/oder verstanden.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich find es auch sehr sehr gut muss ich sagen El Pollo Diablo

Ich befürchte allerdings auch wie jemand anderes schon geschrieben hatte, das aufgrund der Aufmerksamkeitspanne viele Leute sich zumindest durch eine andere Reihenfolge so quasi dann zumindest besser "Packen" lassen würden oder eben sonst aussteigen.

Ein kleines bisschen mehr Terminal dürfte es für meinen Geschmack schon sein, du beginnst ja ohne mit Ubuntu, da könnte man das bei den Distris schön mit einbauen, das man Updates "wie ein Profi" machen kann, in "...ganz einfach"

Eben das den Apt-Befehl kurz erläutern das man die Repo's halt abfragend aktualisiert, was drin ist und dann eben den Apt-Befehl zum Updaten, bei den anderen Distris dann halt kurz noch das jeweilige Equivalent erwähnen die bei Fedora der dnf-Befehl und das die sich nur wenig unterscheiden.

Nicht zu vergessen das alles was auf Debian aufbaut, ohnehin den Apt-Befehl dazu hat, so ein kleines bisschen Terminal schadet sicherlich nicht.

So frei nach dem Motto "ein kleiner Vorgeschmack", wie es gehen kann und auch Spass macht, aber man kann, man muss heutzutage nicht mehr.

mfG

• Du hast echt Talent. Kam mir vor wie bei der Sendung mit der Maus :)

Viel Inhalt und die Art der Vermittlung war super! Reihenfolge und Schnittmarken würde ich hinterfragen. Wer ist das Ziel Publikum und schauen sie alles durch oder steigen sie früher aus? Einfach machen und Erfahrung sammeln würde ich sagen

• Hab es auch mal geschafft das Video zu schauen... Hut ab... Muss ne Menge Arbeit gewesen sein...

Tolles Video...

• Also ganz ehrlich, das Video ist toll und ja man könnte es mit Kapitel unterteilen. Aber ich würde eher so 10-15 Minuten Videos machen und dort dann auch noch mal einzelne Kapitel erstellen. Und dann mehrere Video machen. Dann kann man im Text der einzelnen Videos gezielter an den potentiellen Interessenten ran gehen. Also eine kleine Serie daraus machen!

Als Content Creator sicher eine gute Idee. Die magische Grenze von mindestens 10 Minuten einhalten und dann mehrere Teile. Alle X Tage einen neuen Teil posten. So als ganze Serie. Glaube das wäre sehr erfolgreich.

• Als Content Creator sicher eine gute Idee. Die magische Grenze von mindestens 10 Minuten einhalten und dann mehrere Teile. Alle X Tage einen neuen Teil posten. So als ganze Serie. Glaube das wäre sehr erfolgreich.

10min ist für die aktuelle tik-tok Generation echt schwierig! :D (Sarkasmus aus)

• Genau daran hat es mich auch ein bissl erinnert. Aber warum nicht, damit hatte ich damals auch schon so mansches begriffen und/oder verstanden.

Das ist auch noch mit Mitte 40 unser Sonntagsfrühstück Fernsehprogramm ^^

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• 10min ist für die aktuelle tik-tok Generation echt schwierig! :D (Sarkasmus aus)

Mann die lachen schon immer über mich. Ich komme mit diesem tiktok nicht klar. Also ich habe echt ein hohes Technik-Verständnis und komme mit GUI und allem klar. Aber das ist für mich so eine App, bei der ich einfach inhaltlich nicht klarkomme. Ich bin 45 und vielleicht einfach schon zu alt für sowas.

• Mann die lachen schon immer über mich. Ich komme mit diesem tiktok nicht klar. Also ich habe echt ein hohes Technik-Verständnis und komme mit GUI und allem klar. Aber das ist für mich so eine App, bei der ich einfach inhaltlich nicht klarkomme. Ich bin 45 und vielleicht einfach schon zu alt für sowas.

Ich nutze kaum bis kein Social Media. Die großen Plattformen auf jeden Fall überhaupt nicht. Und mal ehrlich, was gibt es interessantes bei tik-tok, instagram oder facebook auf dem public stream, was mich im Wissen, Kultur etc. wirklich nach vorne bringen würde? Ice bucket challenge und so ein quatsch?! Ich denke nicht.

Mastodon mit Open Source Themen hab ich mal probiert, aber zu unregelmäßig. Aktuell würde ich sagen, dass Linuxguides.de grad mein Facebook ist ;)

• Ich nutze kaum bis kein Social Media. Die großen Plattformen auf jeden Fall überhaupt nicht. Und mal ehrlich, was gibt es interessantes bei tik-tok, instagram oder facebook auf dem public stream, was mich im Wissen, Kultur etc. wirklich nach vorne bringen würde? Ice bucket challenge und so ein quatsch?! Ich denke nicht.

Mastodon mit Open Source Themen hab ich mal probiert, aber zu unregelmäßig. Aktuell würde ich sagen, dass Linuxguides.de grad mein Facebook ist ;)

Wir müssten mal Tealk fragen, ob der zufällig auch eine Mastodon-Instanz am Start hat. Dann könnten wir alle geschlossen da joinen :D

• Aber um nochmal die Kurve zu kriegen bzgl. Lehrvideos für Linux Anfänger und zum Topic. Ich hoffe wirklich, wenn Linux weiter Zulauf bekommt, dass die Foren ihre Qualität behalten können und nicht so verwässern wie manche Windows Foren, die einem teilw. wirklich nicht weiterhelfen. Mal sehen was kommt :)

• was gibt es interessantes bei tik-tok, instagram oder facebook

Mastodon mit

Das ist ja eher eine Ansichtssache, ich bin auch schon auf Mostodon gucken gewesen und finde nichts was mich interessiert, im Gegenteil, hauptsächlich viel Quatsch. Tiktok und Facebook dagegen sind schon cool. TikTok für aktuelle Infos und Facebook für Hobby-Infos.

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 48GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 32GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Ich habe zwar erst ein paar Minuten geschafft, muss aber sagen, dass es mir bereits sehr gut gefällt. Die Stimme passt meeeega und wirkt sehr beruhigend und ruhig. Top! Ich freue mich auf das finale Release. :)

• Liebe Community,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Euch allen für Euren Input bedanken. Eure durchweg konstruktiven Verbesserungsvorschläge konnte ich umsetzen und kann verkünde hiermit den offiziellen "Go-Live" des fertigen Videos auf meinem neuen Kanal "LinuxHähnchen":

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

- Kapitelmarken sind gesetzt
    - "STS" wurde aus den Folien entfernt
    - Die drei unteren Frequenzbänder habe ich um jeweils 3 db abgesenkt, um die tiefen Bässe zu minimieren

An dieser Stelle ein ganz großes DANKE an Actionschnitzelfür die Erstellung der Grafiken für das Intro und Outro, sowie für mein Kanal-Maskottchen (muss ich noch einfügen).

Und ein ebenfalls dickes Danke an Jean, Hauke und Michael (von fosstopia) für ihr Feedback und ihre freundliche Genehmigung, ihre Kanäle zu verlinken.

Der Content ist im Moment erst nur auf YT, aber ich werde in den nächsten Tagen das Video auf bei Odysee auf einem eigenen Kanal posten und bei auch PeerTube, sobald ich freigeschaltet wurde.

Vielen Dank nochmal an Euch alle. Ihr seid großartig und ich bin stolz, ein Mitglied dieser Gemeinschaft sein zu dürfen!

Liebe Grüße,

Das Hähnchen

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!