Linux-Basiswissen für Einsteiger Video für die Community

• Liebe Community,

wie einige von Euch vielleicht letztens schon mitbekommen haben, arbeite ich derzeit an einen Tutorial, das Einsteigern in das Thema "Linux "das nötige Rüstzeug an Hintergrundwissen an die Hand geben soll. Die Idee zu dem Tutorial ist aus einem Thread im Sommer hier in der Community entstanden, als wir uns über das Thema unterhalten, wie man Neulingen den Einstieg in das Thema erleichtert.

Seht dieses Video als ein persönliches Dankeschön für das viele Wissen an, welches ich in den letzten zwei Jahren vor allem hin diesem Forum aufsaugen durfte und das ich an die nächste Generation von Pinguinen freudig weitergeben möchte.

Anders als die Videos von Jean, nähere ich mich nicht von der Technik, sondern verfolge in diesem Video den Ansatz, eine solide Basis an Verständnis für das Thema als Ganzes zu vermitteln. Daher gibt es hier auch keine Installationsanleitungen. Ich will auch nicht den philosophischen Ansätzen wie Fosstopia folgen. Mir war es wichtig, alle wichtigen Themen anzusprechen, aber dabei zu vermeiden, derart tief einzusteigen, dass es jeden Einsteiger überfordern würde. Ich glaube, dass es mir gut gelungen ist. Es war zwar ein Sack voll Arbeit, Herzblut und Schweiß, den ich investieren musste, aber die Arbeit habe ich gerne auf mich genommen.

Ich würde mich freuen, wenn vor allem die absoluten Linux-Anfänger dieses Forums einen Blick auf das Video werfen könnten und hier in diesem Thread schreiben, ob ihnen dieses Format bei Wissensaufbau geholfen hat oder nicht. Alle anderen sind natürlich auch herzlichst eingeladen, dem Märchenonkel 77 Minuten lang über Linux reden zu hören.

DISCLAIMER:

DIESES VIDEO IST EIN EXKLUSIVES PREVIEW FÜR DIESES FORUM. Das Video ist zu 98% fertig und in den nächsten Tagen wird nur noch an einigen Stellen eine Feinjustierung vorgenommen (es fehlt aktuell noch das Intro, an dem ich mit riesiger Unterstützung von Actionschnitzel arbeite). Das finale Video wird dann kosten- und werbefrei der ganzen Welt bereitgestellt. Ich möchte mit meinen Tutorials keine Content Creator Karriere einschlagen, geschweige denn, diese Inhalte monetarisieren.

Stardenver , ich mache in diesem Video Werbung für das LG Forum, sofern es OK für Dich ist. Falls nicht, lass es mich wissen, dann wird der Part aus dem finalen Video entfernt.

Und bevor ich noch weiter lamentiere, findet Ihr dieses Video in der "Über Mich" Sektion in meinem Benutzerprofil. Bitte gebt den Videolink nicht außerhalb des Forums weiter, solange ich nicht das finale Video für die ganze Welt veröffentlicht habe. Vielen Dank. :)

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• cool! Ich frag mich grad nur, ob Max Mustermann oder Tante Erna hier schon in den ersten 10min raus sind und aufgeben. Es geht am Anfang direkt in die Geschichte und Grundkonzepte von GNU/Linux. Der normale User will meist Linux zum Laufen kriegen und ist mit Dual Boot und Partitionsmanager schon oft überfordert.

Vielleicht würde ich die Kapitel einzeln schneiden und umsortieren oder in 1-2 Videos aufteilen.
    Ansonsten ich mag die Tafeldarstellung der Folien und Deine Stimme super verständlich und sehr gut erklärt! Respekt!

Inhaltlich von der Fülle an Infos ist das Video super!

Update: Das Video ist didaktisch großartig! Hut ab! Keine Ahnung wie Max Mustermann reagieren wird ;)

Edited once, last by Kyrindorx (September 9, 2024 at 9:30 PM).

• cool! Ich frag mich grad nur, ob Max Mustermann oder Tante Erna hier schon in den ersten 10min raus sind und aufgeben. Es geht am Anfang direkt in die Geschichte und Grundkonzepte von GNU/Linux. Der normale User will meist Linux zum Laufen kriegen und ist mit Dual Boot und Partitionsmanager schon oft überfordert.

Ich denke mal, es geht ihm hier nicht um Einsteigerkurse zur Nutzung von Linux sondern tatsächlich um Hintergrundwissen und so. Also kein Tutorial á la "wie installiere ich Linux auf meinem Windows Rechner".

El Pollo Diablo Schaue es gerade und bin noch in den ersten Minuten. Ich mag deine Stimme und deine Art zu reden sehr. Bezüglich der Forenwerbung sehe ich keine Probleme. Im Gegenteil. Vielen Dank schon mal.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Bin begeistert. Muss mir das aber mehr als einmal ansehen, um auf alles achten zu können. Bei Stallman dachte ich erst "oh oh.. wildes Thema :D". Aber gut gemacht.

Wie schaut es denn mit Sprungmarken aus? Finde ich ja immer super und wichtig. Kann man Kapitel einfach überspringen, die man nicht interessant findet.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Bin gerade fertig und bin begeistert von der Art wie Du Linux vorstellst ohne störende Hintergrundgeräusche oder nerviger Stimme. Das ist ein sehr gutes Lernvideo um überhaupt zu verstehen was Linux ist und wie es funktioniert. Danke:thumbup:

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Bin begeistert. Muss mir das aber mehr als einmal ansehen, um auf alles achten zu können. Bei Stallman dachte ich erst "oh oh.. wildes Thema :D". Aber gut gemacht.

Oh ja, bei Stallman begibt man sich schnell auf dünnes Eis, wenn man nicht aufpasst. ^^

Wie schaut es denn mit Sprungmarken aus? Finde ich ja immer super und wichtig. Kann man Kapitel einfach überspringen, die man nicht interessant findet.

Ja, Sprungmarken wird es im finalen Video definitiv geben, ebenso wie eine entsprechende Videobeschreibung. Im Moment gehe ich auch noch mit dem Gedanken schwanger, eins von Jeans Installationsvideos zu Linux Mint zu verlinken und im Video entsprechend zu erwähnen. Bevor ich sowas mache, will ich aber erst Jean fragen, ob das OK für ihn ist, anstatt ungefragt seinen Content zu verlinken.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Wegen den STS semi rollend von ubuntu: Ubuntu nutzt selbst diese Bezeichnung nicht und einige Nutzer sagen STS zu den nicht LTS-Versionen. Es könnte Einsteiger verwirren das man wenn man so wie du sagst die STS Schiene fährt, man auch die LTS Version nutzt wenn diese herauskommt und dann für 6 Monate nutzt bis eine neuere Version rauskommt.

Ich fände es besser wenn du sagst, das man Ubuntu installiert und dann alle 6 Monate ein Versions-Upgrade durchführt oder neu installiert, man also jede Version 6 Monate nutzt - egal ob LTS oder normale Version. Also Semi Rollend durch Mitnahme jeder Version. (Ubuntu 23.10 - 24.04 - 24.10 etc.)

Den Begriff STS semi rollend würde ich von der tafel löschen, wodurch der zu ersetzen wäre ist die Frage.

Ansonsten gefällt mir das Video sehr gut. sehr angenehme Stimme!

• Auch wenn man das Video selbst nicht monetarisiert kann es sein das Youtube ihre eigene Werbung einfügt. Auf Youtube erreichst du aber mehr Menschen als zB bei https://odysee.com/ (Da kann Youtube deine Uploads auch direkt hin syncen soweit erinnerlich) oder Peertube zB. https://tilvids.com/.

Auf Odysee habe ich auch ein Konto und werde die Videos parallel dort hochladen, um ein Backup zu haben und nicht von YT abhängig zu sein. Mich würde auch Peertube reizen, allerdings müsste ich mich dort erstmal genauer einlesen, wie das mit den Instanzen und ihrer entsprechenden Instanz-Regeln und Limitierungen funktioniert.

• Vielleicht sollte man zu dem Video auch noch eine Art Podcast machen, in dem diejenigen, die jetzt Linux nutzen auch noch mal über den Umstieg/Einstieg sprechen. Beweggründe und die Erfahrungen im ersten Jahr z.B.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Daumen hoch und Abo hab ich dran gemacht :)

Hat mir sehr gut gefallen.

Ich hatte bisher schon 2-3 Leute die mich gefragt hatten: "Sag mal, was ist denn eigentlich dieses Linux? Ist das ein neues Programm oder was?", denen könnte ich das Video um die Ohren hauen.

Eine weitere Verbesserungsidee hätte ich aber, vielleicht könnte man, zusätzlich zum kompletten Video, das Video in mehrere kleine aufteilen und nach Themen sortiert ablegen. Weil, wenn ich jemanden auf obige Frage als Antwort ein 1 Stunden Video anbiete so guckt er das vielleicht gar nicht erst an.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Eine weitere Verbesserungsidee hätte ich aber, vielleicht könnte man, zusätzlich zum kompletten Video, das Video in mehrere kleine aufteilen und nach Themen sortiert ablegen. Weil, wenn ich jemanden auf obige Frage als Antwort ein 1 Stunden Video anbiete so guckt er das vielleicht gar nicht erst an.

Er will Kapitel/Timestamps einfügen. Auf die kann man dann auch direkt verlinken.

• Da ich ja sogesehen auch ein Umsteiger bin, bis ich nun tagtäglich Linuxdistributionen verwende soviel es geht hat lange gedauert, werd ich mir heute Nachmittag das Preview auch mal anschauen.

Vielleicht kann ich noch was dazu beitragen.

mfG

• Ein tolles Video - voll Professionell gemacht - Gratuliere.

Ich hatte bisher schon 2-3 Leute die mich gefragt hatten: "Sag mal, was ist denn eigentlich dieses Linux? Ist das ein neues Programm oder was?", denen könnte ich das Video um die Ohren hauen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte die haben nicht die Geduld für das ganze Video :(

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Ein tolles Video - voll Professionell gemacht - Gratuliere.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte die haben nicht die Geduld für das ganze Video :(

Naja, wenn das mit den Kapiteln verwirklicht ist könnte man es passend verlinken. Aber ja, das befürchte ich auch. Denjenigen denen ich das schicken könnte haben sicher keine Lust eine Stunde Video am Rechner oder Händie zu gucken.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!