Liebe Community,
wie einige von Euch vielleicht letztens schon mitbekommen haben, arbeite ich derzeit an einen Tutorial, das Einsteigern in das Thema "Linux "das nötige Rüstzeug an Hintergrundwissen an die Hand geben soll. Die Idee zu dem Tutorial ist aus einem Thread im Sommer hier in der Community entstanden, als wir uns über das Thema unterhalten, wie man Neulingen den Einstieg in das Thema erleichtert.
Seht dieses Video als ein persönliches Dankeschön für das viele Wissen an, welches ich in den letzten zwei Jahren vor allem hin diesem Forum aufsaugen durfte und das ich an die nächste Generation von Pinguinen freudig weitergeben möchte.
Anders als die Videos von Jean, nähere ich mich nicht von der Technik, sondern verfolge in diesem Video den Ansatz, eine solide Basis an Verständnis für das Thema als Ganzes zu vermitteln. Daher gibt es hier auch keine Installationsanleitungen. Ich will auch nicht den philosophischen Ansätzen wie Fosstopia folgen. Mir war es wichtig, alle wichtigen Themen anzusprechen, aber dabei zu vermeiden, derart tief einzusteigen, dass es jeden Einsteiger überfordern würde. Ich glaube, dass es mir gut gelungen ist. Es war zwar ein Sack voll Arbeit, Herzblut und Schweiß, den ich investieren musste, aber die Arbeit habe ich gerne auf mich genommen.
Ich würde mich freuen, wenn vor allem die absoluten Linux-Anfänger dieses Forums einen Blick auf das Video werfen könnten und hier in diesem Thread schreiben, ob ihnen dieses Format bei Wissensaufbau geholfen hat oder nicht. Alle anderen sind natürlich auch herzlichst eingeladen, dem Märchenonkel 77 Minuten lang über Linux reden zu hören.
DISCLAIMER:
DIESES VIDEO IST EIN EXKLUSIVES PREVIEW FÜR DIESES FORUM. Das Video ist zu 98% fertig und in den nächsten Tagen wird nur noch an einigen Stellen eine Feinjustierung vorgenommen (es fehlt aktuell noch das Intro, an dem ich mit riesiger Unterstützung von Actionschnitzel arbeite). Das finale Video wird dann kosten- und werbefrei der ganzen Welt bereitgestellt. Ich möchte mit meinen Tutorials keine Content Creator Karriere einschlagen, geschweige denn, diese Inhalte monetarisieren.
Stardenver , ich mache in diesem Video Werbung für das LG Forum, sofern es OK für Dich ist. Falls nicht, lass es mich wissen, dann wird der Part aus dem finalen Video entfernt.
Und bevor ich noch weiter lamentiere, findet Ihr dieses Video in der "Über Mich" Sektion in meinem Benutzerprofil. Bitte gebt den Videolink nicht außerhalb des Forums weiter, solange ich nicht das finale Video für die ganze Welt veröffentlicht habe. Vielen Dank.