SMTP Server für Forenmails

• Hi,

ich werde vielleicht in kürze das rpg-foren Forum technisch betreuen und zeihe es dann auch auf einen eigenen Server. Jetzt braucht so ein Forum ja auch einen Mailserver, was gibt es denn da so für Möglichkeiten? MailCow finde ich ein wenig übertrieben dafür, dass es nur ein wenig SMTP machen soll. Ich möchte aber jetzt auch keinen Mailserver von hand hochziehen und alles händisch einrichten.

Also was fällt euch so ein?

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Bietet der Hoster evtl E-Mail Versand an? Dann würde ich das direkt dort machen.

Wenn das Forum in PHP geschrieben ist, kann man die Mails auch direkt mit der Funktion phpmail() versenden, sofern die SPF Einträge bei der Domain richtig gesetzt sind und du nicht tausende E-Mails in kürzerster Zeit rausbläst sollte das kein Problem sein.

• Dann müsste ich dir Mail kaufen, das wird alles auf einem vserver installiert.

Mit phpmail hatte ich bisher nie positive Erfahrungen.

Die Forensoftware wird Discourse werden.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Für mein Forum hat mir mein Co-Admin in der Hetzner Cloud direkt einen extra Server gebucht und auf diesem nur MailCow am Laufen. Damit ist Mail vom Server getrennt. Die Mails kann ich dann entweder im Frontend oder per IMAP abrufen / versenden.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Für mein Forum hat mir mein Co-Admin in der Hetzner Cloud direkt einen extra Server gebucht und auf diesem nur MailCow am Laufen. Damit ist Mail vom Server getrennt. Die Mails kann ich dann entweder im Frontend oder per IMAP abrufen / versenden.

Genau damit habe ich aktuell Probleme. Sowohl bei Hetzner, als auch bei Netcup, werden meine Mails seit Kurzem gebounced. Die "Großen" lehnen mich plötzlich ab, angeblich wegen Reputation.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Mit Mailcow hab ich kein Problem, will aber ungern eine zweite Instanz betreuen müssen, hab ja schon ein paar dienste^^

Hast du das oben genannte Stalwart auch mal in die Finger bekommen? Sieht interessant aus. Benötigt auch nur 1GB RAM bei wenigen Nutzern. Mailcow glaube 6+SWAP als Empfehlung.

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Kannte ich bisher noch nicht, werd ich mir aber auch mal ansehen.

Ach sorry. Habe gerade erst gecheckt, dass ich im völlig falschen Thema bin. Tut mir leid. Ich habe ein eigenes Thema heute gestartet und da ging es ebenfalls um Mailcow und ich habe beide miteinander verwechselt, ohne es zu merken. Im anderen Thema wurde auf Stalwart verwiesen.

• Ich weiss nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Kleine E-Mail Mengen senden wir immer direkt über den SMTP Server des Hosting Anbieters und haben damit keine Probleme.

Wenn wir bei einem Projekt grössere E-Mail Mengen erwarten (Im Schnitt über 1'000 Mails pro Stunde - und wir die weil sie aktuell sein müssen auch nicht über eine Warteliste abarbeiten können) nutzen wir NewsletterTools in der Regel CampaignMonitor oder MailChimp (je nach dem was der Kunde hat) und versenden über deren Server.

Ob sich das für dich lohnt kannst aber nur du beantworten.

• Genau damit habe ich aktuell Probleme. Sowohl bei Hetzner, als auch bei Netcup, werden meine Mails seit Kurzem gebounced. Die "Großen" lehnen mich plötzlich ab, angeblich wegen Reputation.

Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber vermutlich wüsste mein Co-Admin, was hier genau zu tun wäre, um von diesen Listen zu kommen. Frag gern bei ihm nach!

- Foxly IT

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber vermutlich wüsste mein Co-Admin, was hier genau zu tun wäre, um von diesen Listen zu kommen. Frag gern bei ihm nach!

https://foxly.de

dmarc, dcim, spf einträger im dns eintragen, spammer entfernen und dich aus blacklisten entfernen bei den blacklist anbietern oder 2 wochen warten bis du da von selbst runter fliegst.

btw dmarc und dcim pushen die reputation gewaltig. zudem fangen google und andere große dienste an die zu blocken die es nicht nutzen.

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Da ich meine Domain bei namecheap liegen habe, hab ich auch mal das dortige kleinste Mailpaket genommen für 13€ im Jahr ist das OK.

Sollte ja schon lange Standard sein...

sollte ja und dennoch habens gefühlt 70% der Firmen noch nicht

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!