Der Frustthread

• Scheint ja keinen zu geben, wo man einfach hier mal Random sich etwas ärgern und etwas Frust rauslassen kann wenn mal irgendwas nicht so klappt wie gedacht :)

Ich fang mal an

Ein Rechner nebst meinem Hauptrechner, Steam, Stream hätte ich machen können, auch interessant, ohne Steam-Link direkt Rechner zu Rechner im Netzwerk.

Aber Games übers Netzwerk anstelle von Herunterladen, das geht nicht von LM22 zu nem LMDE 6 Rechner, das schon ärgerlich über das Netzwerk wären die Games viel flotter auf der Kiste.

Kennt das wer ? gibt es dafür vielleicht eine Lösung ?

mfG

• Ein Rechner nebst meinem Hauptrechner, Steam, Stream hätte ich machen können, auch interessant, ohne Steam-Link direkt Rechner zu Rechner im Netzwerk.

Aber Games übers Netzwerk anstelle von Herunterladen, das geht nicht von LM22 zu nem LMDE 6 Rechner, das schon ärgerlich über das Netzwerk wären die Games viel flotter auf der Kiste.

Irgendwie kappiere ich nicht so richtig, was du willst. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mit Steam noch nichts gemacht habe. Kannst du nicht über Netz von der einen auf die andere Kiste zugreifen?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Irgendwie kappiere ich nicht so richtig, was du willst. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mit Steam noch nichts gemacht habe. Kannst du nicht über Netz von der einen auf die andere Kiste zugreifen?

Naja Steam erkennt das eigentlich automatisch im Netzwerk.

Wenn ich zwei Rechner im Netzwerk mit laufendem Steam-Client habe, egal ob derselbe Account angemeldet ist oder unterschiedliche, kann er anstelle Games runterzuladen die von dem anderen Rechner übers Netzwerk kopieren, vollautomatisch.

Das ging sogar mal von Linux zu Windows und andersherum, zumindet natürlich in Teilen, weil die Windows und die Linuxversionen sich unterscheiden.

Aber da ging bei mir gestern einfach garnichts, Stream wäre gegangen, also das Game aufm Hauptrechner ausführen und vom Zweitrechner aus Daddeln :D

mfG

• Zum Glück habe ich bis jetzt noch keinen Frust mit meinem Linux MInt, hoffentlich bleibt das auch so. Muss mich noch eingewöhnen, aber wenn es sogar mein Zeichentablett und meinen Drücker automatisch erkannt hat ist das eben so viel besser als unter Windows.
    Ich weiß ich hatte mit meiner Hardware halt viel Glück

• Forgotten Wanderer

Ja ich sag ma so; das wirklich wichtige läuft ja auch

Gewisse, hauptsächlich Games will man aber schonn noch ganz gerne erhalten und auch mal Daddeln können.

Ich hab denn quasi so erstmal nur die Linux nativen Sachen gestern Abend noch runterladen lassen, die Liste in Steam wird immer länger wenn man den Pinguin anklickt, das is schonn echt mega :)

Deswegen kann ich so nen Linux halt auch ohne weiteres hauptsächlich schon booten lassen und benutzen :)

Das wirklich Wichtige ist da und läuft

mfG

• dann mache ich mit meinem Frist weiter. Nvidia GPU Treiber machen einfach nur Probleme. aber Programm eund spiele brauchen GPU Treiber. was aber wiederum dazu führt, dass der pc nicht richtig bootet, und ich es wieder deinstallieren muss. der Teufelskreis der scheinbar unmöglichkeit ein laufendes Betriebssystem zu haben, mit modernen GPU treibern.

p.s. OBS spiele aufnahme in Linux nicht richtig funktioniert.

MFG Fabtendo

Mein PC:

-AMD Ryzen 5 3600X

-Nvidia Geforce RTX 3060Ti

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

Edited once, last by Fabtendo (September 5, 2024 at 7:58 PM).

• Nvidia GPU Treiber machen einfach nur Probleme

Deswegen hatte ich Ende 2023 von Nvidia zu AMD gewechselt. Ist erheblich leichter ... ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Hehe, mir friert mein Rechner mit dem 3400g und der 750ti einfach ein wenn ich die 750ti durchreichen will sowie ne Maus und Tastatur.

Schade, aber ich bleibe am Ball

Wär so Genial, die VM aufm zweiten Monitor, da könnte man so schöne Sachen mit machen, Distris ausprobieren, Windows, retro Windows :)

Erstmal hab ich keine Lust mehr für heute, nachdem ich quasi fast die ganze Anleitung hier durchgegangen bin

QEMU/KVM mit GPU Passthrough – DebianforumWiki

mfG

• Ich hab auch Frust ...

Habe ne NVidea RTX 3060, läuft, Treiber 535 - soweit alles ok.

ABER: Ich rufe Nvidea X-Server-settings auf ... alles auf englisch :(

Bis heute nichts gefunden, was das alles mal etwas genauer erklärt ... (Bei Windows unter NVidea-Einstellungen ist alles gut erläutert, was man so machen kann usw. und was es alles so bezweckt)

Das frustet mich wirklich, weil mein englisch grottig ist, leider. Wie geschrieben, bis jetzt nix gescheites gefunden, was man einstellen könnte/kann ...

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22; Cinnamon; Kernel: 6.8.0-41

• Deswegen hatte ich Ende 2023 von Nvidia zu AMD gewechselt. Ist erheblich leichter ... ;)

Habe deswegen auch all meine Geräte auf AMD (nicht die neuesten - die kann ich mir nicht leisten) umgestellt.
    Jetzt flutsch einfach alles viel besser und vor Updates brauche ich ich auch nicht mehr zu "fürchten" ;)

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Nvidia Frust hat sich gelegt. konnte es endlich installieren und dann sogar de neuste 560 version.
    nur die aufnahme bei OBS ist noch etwas frust, wiel ich einfach mein spiel nicht einmal aufnehmen kann weil entweder es nur flackert, oder ich es garnicht gefasst bekomme.

MFG Fabtendo

Mein PC:

-AMD Ryzen 5 3600X

-Nvidia Geforce RTX 3060Ti

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Nvidia Frust hat sich gelegt. konnte es endlich installieren und dann sogar de neuste 560 version.
    nur die aufnahme bei OBS ist noch etwas frust, wiel ich einfach mein spiel nicht einmal aufnehmen kann weil entweder es nur flackert, oder ich es garnicht gefasst bekomme.

Läuft bei Wayland oder X11? Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, daß OBS und Wayland sich nicht vertragen...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

Na hey, aber immerhin , Fortschritt, ich gratuliere :)

Das mit OBS bekommst du auch noch hin

Edit:

Läuft bei Wayland oder X11? Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, daß OBS und Wayland sich nicht vertragen...

Ich benutze in der Tat auch kein Wayland und da gehts auch mit X11

vielleicht muss Fabtendo noch den Button zum Ändern im Anmeldebildschirm finden, bevor er das Passwort mit Enter bestätigt :)

mfG

• Ich will auch mal.

Ich hasse Drucker! Egal ob unter Linux oder Windows. Die gehen mir so hart auf den Geist. Seit über 20 Jahren werde ich einmal die Woche gefragt, ob ich nicht mal irgendwo vorbeikommen kann, um den Drucker zu fixen. Wenn ich Glück hab, passiert das nur einmal im Monat. Ich hasse Drucker!

• Oh ja, das Thema Drucker.

Da gibt es soooooooo viele auf dem Markt und sehr viele kochen da ihr eigenes "Süppchen".

Es wäre toll wenn man sich da mal endlich auf einen Standard einigen könnte.
    Sogar für jedes neue Modell eines Herstellers braucht es wieder einen anderen Treiber.
    Der ist dann nur für Win und dann etwas später für den Apfel verfügbar. Andere Systeme kommen, wenn überhaupt, viel viel später dran.

Manche Hersteller haben es eh schon kapiert und da funktioniert das Ding wenigstens mit rudimentären Funktion unter "IPP Everywhere".

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Drucker ohja, ich war auch erst der oldschool, direkt anschliessen per-USB-Typ so :)

Ich hab, obwohl ich die immer gemieden habe, immer mit USB-Stick in so Shops gegangen bin, mittlerweile auch mal ein Gerät.

Irgendwas von Canon, druckt ganz vernünftig obwohl der sehr günstig war.

Über das Netzwerk, mit W-Lan mit dem Router verbunden funktioniert der halt aber auch echt besser.

Vermutlich wird der auch auf Linuxdistris gut laufen, probiere ich mal aus die Tage oder auch heute Nachmittag noch wenn ich dazu komme.

Ich habe die Liste hier im Forum schonmal entdeckt gehabt und mir im Hinterkopf vorgemerkt, wenn das Ding gut tut, weil er nicht drinsteht, dann schreib ich euch das genaue Modell.

Canon Pixma müsste es sein, aber welche weiss ich nicht aus dem Kopf, nur wenn er schriftlich vor mir gestanden hätte, dann hätte ich den wiedererkannt, ist aber nicht drin in der Liste.

mfG

• Ich will auch mal.

Ich hasse Drucker! Egal ob unter Linux oder Windows. Die gehen mir so hart auf den Geist. Seit über 20 Jahren werde ich einmal die Woche gefragt, ob ich nicht mal irgendwo vorbeikommen kann, um den Drucker zu fixen. Wenn ich Glück hab, passiert das nur einmal im Monat. Ich hasse Drucker!

Jo da hatte ich es letzens auch bei meinem Umstieg auf Linux mit unserem Drucker. LM hat per USB direkt den Drucker erkannt und den Treiber installiert. Will ich was drucken, kamen da am Rand nur irgendwelche kryptischen Zeichen. Habe ich den per Wlan verbunden, wurde der Treiber ebenfalls installiert und zack es lief alles problemlos. Soll mal einer verstehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!