Da habe ich doch direkt ein Abo da gelassen, lieber StephanR. 👍
Welches Linux ist für mich geeignet
-
momos -
September 4, 2024 at 10:26 PM -
Thread is Resolved
-
-
Fetten Respekt, dass du mit 85 dich mit PCs und Betriebssystemen noch so auseinander setzt!
Meine Eltern, Ende 60, weigern sich sogar vehement überhaupt n Mobiltelefon zu benutzen
Nur mal so gesagt...
-
habe ... mal ein kurzes Video gemacht und von meinen Erfahrungen als Frischling berichtet.
-
Da ja immer noch viele Bauchschmerzen mit einem Umstieg auf Linux haben und das "böse" Terminal viele abschreckt, habe ich mal ein kurzes Video gemacht und von meinen Erfahrungen als Frischling berichtet.
Falls ich nicht völlig falsch liege, fehlt der Ton, nur Untertitel können angezeigt werden.
-
Da habe ich doch direkt ein Abo da gelassen, lieber StephanR. 👍
Hab ich auch eben gemacht StephanR , aber erstmal jetz was Essen, dann schaue ich, Abo und Like haste aber schonmal
Falls ich nicht völlig falsch liege, fehlt der Ton, nur Untertitel können angezeigt werden.
merwürdig, ein kurzen augenblick angespielt hatte ich schon, bei mir ist Ton ganz ok und funktioiert
Da hast du irgendein Problem
mfG
-
Bei mir war Ton vorhanden ...
-
Bei mir war Ton vorhanden ...
Ok, es kann auch an meinem Kopfhörer liegen, der auf einer Seite nicht mehr ganz tacko ist. Bei allen anderen Videos höre ich aber etwas, wenn ich auf dieses Video umschalte, ist der Ton weg.
Sorry, StephanR !
-
es kann auch an meinem Kopfhörer liegen, der auf einer Seite nicht mehr ganz tacko ist.
Dann dürfte das die linke Seite deines Kopfhörers betreffen, denn ich z.B. habe bei diesem Video an den Desktop-Lautsprechern nur links Ton...
StephanR danke für das Video
-
Moin Moin!
Ich würde noch Xubuntu und Ubuntu Cinnamon mit ist Rennen schicken.
Mfg: evilware666 -
Moin Moin!
Hier wäre noch eine Seite, auf der man nach unterschiedlichen Kriterien sich seine Distributionen (und Infos dazu) heraussuchen kann.
(Adblocker aktiviert?)
Mfg: evilware666
-
Moin Moin!
Hier nochmal eine Seite, auf der man im Auswahlverfahren seine Distributio(en) finden kann.
(Adblocker aktiviert?)
Mfg: evilware666
-
Dort kann man sich die Distros auch online ausprobieren anschauen
-
Dann dürfte das die linke Seite deines Kopfhörers betreffen, denn ich z.B. habe bei diesem Video an den Desktop-Lautsprechern nur links Ton...
StephanR danke für das Video
StephanR ich hab von meinem Monitor gestern nur die "Blechbüchsen" benutzt, da ist mir das natürlich nicht aufgefallen das Ton nur auf dem linken Kanal läuft.
Wenn du Hilfte brauchst mit Audacity daraus Doppel-Mono zu machen, kannste dich gerne Melden bei mir oder ich mach dazu mal ein Video.
Da müsste man nochmal ran und neu Hochladen, denn viele werden Kopfhörer oder richtige Lautsprecher benutzen, das solltest du so nicht stehen lassen
Edit:
Doppel-Mono -> Stereo, auf beiden Kanälen eben dasselbe Signal
mfG
-
Dort kann man sich die Distros auch online ausprobieren anschauen
Das is ma ne klasse SEite, danke fürs Verlinken
-
Also Ton sollte vorhanden sein.
-
StephanR ich hab von meinem Monitor gestern nur die "Blechbüchsen" benutzt, da ist mir das natürlich nicht aufgefallen das Ton nur auf dem linken Kanal läuft.
Wenn du Hilfte brauchst mit Audacity daraus Doppel-Mono zu machen, kannste dich gerne Melden bei mir oder ich mach dazu mal ein Video.
Da müsste man nochmal ran und neu Hochladen, denn viele werden Kopfhörer oder richtige Lautsprecher benutzen, das solltest du so nicht stehen lassen
Edit:
Doppel-Mono -> Stereo, auf beiden Kanälen eben dasselbe Signal
mfG
Da habe ich einfach gepennt. Nächste Mal gibt es was auf beide Ohren.
-
Hallo momos,
und auch von mir einen "fetten Respekt" dafür, dass Du mit 85 Lenzen noch so im Thema stehst. Allgemein muss man wohl sagen - und um auch mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - dass es DIE Linux-Distribution für Anfänger/Einsteiger nicht gibt. Linux Mint (LM) gehört definitiv in diesen Bereich, da es sehr ein-/umsteigerfreundlich ist, aber es gibt inzwischen auch noch andere Distros, auf die das zutrifft. Da wäre z. B. ZorinOS zu nennen. Auch das ist sehr einsteigerfreundlich, unterscheidet sich aber in der Bedinung ein wenig von Linux Mint. Damit meine ich nicht komplizierter, sondern halt nur ein wenig anders. Ist an dieser Stelle auch schwer zu beschreiben, ohne einen Roman verfassen zu wollen/müssen.
Wie dem auch sei, so der Umstieg auf Linux - leider - aufgrund der Vielfalt der verschiedenen Versionen, Varianten und Distributionen zwangsläufig mit ein wenig Einarbeitungszeit verbunden. Du hast schon viele Tipps bekommen und suche Dir einfach das aus, was Deinen Vorstellungen am nächsten entspricht.
-
Da habe ich einfach gepennt. Nächste Mal gibt es was auf beide Ohren.
Dann hab ich auf dem iPhone doch richtig gehört, dass etwas nicht stimmt. War mir sehr linkslastig, der Ton. Fällt auf dem iPhone allerdings nicht so auf, wie am PC.
-
Ich liebe Arch Linux und dies ist für mich die ideale Distro. Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf Neues hat, auf Individualität, auf das Scheitern und Erfahrungen sammeln und welcher das Ziel hat, sein persönliches & invidiuelles Setup mit viel Geduld und Fleiß zu finden.
-
Ich danke allen, welche mir hier Tipps und Hinweise gegeben habe.
Ich werde mich für Linux Mint entscheiden. Es muss aber parallel mit Windows 11 laufen, weil ich auf die Bildbearbeitung von Luminar Neo nicht verzichten will.
Zurzeit muss ich aber das hier in MV schöne Wetter benutzen, um meine Gartenlaube zu reparieren. Da sind an einer Wand vier Holzpfähle unten verrottet, welche ich nun unten abschneide und auswechsle. Das dauert noch ein paar Tage.
Ich hatte letztens das Heft 5/2024 Linux Welt gekauft und von der beigelegten DVD Xubuntu 24.04 auf meinem Rechner installiert. Das Programm hat dann den ganzen Rechner übernommen und ich kam nicht mehr ans Windows heran. Dieses Problem hatte ich dann unter meinem Namen momos beim Forum ubuntuusers geschildert. Zum Glück habe ich alle meine Daten extern gesichert und im Rechner sind die Daten auf vier verschiedenen SSD-Platten, welche ich einzeln herausziehen kann. So konnte ich das Linux entfernen.
Beim nächsten Versuch werde ich probieren, das Linux-Programm auf einen Stick zu speichern und es in meinem Notebook zu testen. Ich bleibe also weiter interessiert und bin für Empfehlungen dankbar.
Ich wünsche allen eine gute Zeit. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!