Ich bin Rentner (85 J) und ich benötige meinen PC für Internet, Office, Musikaufnahmen und -bearbeitung, Fotobearbeitung und zukünftig Videobearbeitung.
PC: Vor 5 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Workstation Fujitsu Celsius M720 gekauft.
Prozessor Intel Xeon E5-2670, 8x 2,6 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, Sockel LGA2011, 32 GB DDR3 RAM.
Die vorhandene Grafikeinheit habe ich durch eine Asus TUF GeForce GTX 1660 Super ersetzt.
Die alten Speichereinheiten habe ich durch 2,5"-SSD-Karten mit SATA-Anschluss ersetzt.
Die konnte ich auf Bleche aufschrauben oder aufkleben und in die 3,5"-Einschübe einschieben.
Dies sind nun
C = Betriebssystem Windows 10/64 500GB,
D = eigene Dateien, Musik, Bilder, Programme 1TB,
F = Videos = 1 TB,
I = leer, für Linux vorgesehen 1 TB.
Die Dateien werden regelmäßig auf externe SSD-Platten gesichert, C und F 1x pro Monat, D alle 10 Tage auf drei verschiedene Platten.
Das Bios ist von 2010. Als ich den Rechner kaufte, habe ich bei Fujitsu wegen eines Updates angefragt. Es wurde mir davon abgeraten.
Mit diesem Rechner bin ich sehr zufrieden, er ist ausreichend schnell und er ist nicht zu hören.
Wir machen neben ihm Musikaufnahmen
Er hat Windows 11 pro 23H2.
So möchte ich zusätzlich ein Linux-Programm installieren.
Ich verwende schon Firefox, für Office Libre Office und für die Musik Audacity. Für die Bildbearbeitung habe ich Luminar Neo mit KI-Hilfen und das geht nur mit Windows.
Für Empfehlungen, welches Linux für meine Anwendungen am besten geeignet ist, bin ich sehr dankbar.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und
ich wünsche Allen eine gute Zeit.