Wie gefährlich ist KI

• Insgeheim war mir das alles bewusst, was du aufgezeigt hast Stardenver, aber wenn man sich das alles so schwarz auf weiß vor Augen hält, dann sollte man am besten doch den Stecker ziehen, sich eine Höhle in den Rocky Mountains zurückziehen, jagen und fischen und zu den Wurzeln des Lebens zurückkehren.

EDV heißt eben doch "Ende der Vernunft" :D

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Intel hat eine Technik namens Intel Management Engine eingebaut. Eine Art Überwachungschip, der außerhalb der eigentlichen CPU auf dem Board verbaut ist und tief eindringen bzw weitreichende Überwachungsrechte erhalten hat. Das Teil kann von außerhalb auf alles zugreifen.

Dem kann man zumindest gewissermaßen wirksam entgegenwirken.

Den Krempel kannst du im Geräte-Manager deaktivieren wenn er drinsteht und gewisse Treiber auch komplett weglassen vom Mainboardhersteller.

Das es zumindest mal zum Teil wirkt kann man mit "LatencyMon" auch nachvollziehen, denn dadurch passiert da weniger damit auf deiner CPU. :)

HP hatte in seinen Audio-Treibern Keylogger eingebaut, die schön alles auf dem System aufgenommen haben. Upsi, da hat wohl jemand "Aufnahmen" falsch verstanden.

Samsung Magician: Das System sammelt Informationen darüber, wie du eine SSD von Samsung verwendest und übermittelt Infos zu deinen Laufwerken an Samsung.

Da tut es noch eine direkt Neuinstallation der Notebooks/Rechner

Samsung Magician braucht niemand, ausnahmslos, Windows kann seit Version 8/8.1 perfekt mit SSD's umgehen, da braucht es keine Tools und auch keine Tweaks :) (inkl. "TRIM")

Audio-Treiber, meistens ist ja eh Realtek verbaut, man findet heraus was und dann kommt halt nix verwurschteltes von der HP-Produktpage mehr drauf.

Das alles können und Wissen aber auch nur PowerUser wie meiner eines und andererseits könnte man auf einer Linuxdistribution in der Zeit schon einen Teil wenn nicht sogar alles seiner Progrämmchen draufbringen das die Kiste schon fertig neu eingerichtet wäre

mfG

• :D Am Bescheidenheit leidest Du aber nicht. :D

Ich bin Realist, ich weiss das ich halt einiges Kann und Mache, was die meisten eben nicht können und Wissen.

Und dennoch kann und weiss ich bei weitem nicht alles

Edit:

Ich bin immer froh wenn ich mal auf Neues Stosse und mal nicht alles so weiss, ist vielleicht auch ein Anreiz mit Linux Distributionen jetz mehr zu machen.

Ich hab das Windows-Game einfach mehrmals komplett durchgezockt xD

mfG

• Ich bin Realist, ich weiss das ich halt einiges Kann und Mache, was die meisten eben nicht können und Wissen.

Und dennoch kann und weiss ich bei weitem nicht alles

mfG

Aber dann weißt du ja auch, dass Software mittlerweile ins EFI integriert wird bzw. eine Installation unter Windows veranlassen kann. Du musst also nicht mal selbst irgendetwas installieren und trotzdem sorgt der Hersteller deiner Hardware dafür, dass es installiert wird.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Aber dann weißt du ja auch, dass Software mittlerweile ins EFI integriert wird bzw. eine Installation unter Windows veranlassen kann. Du musst also nicht mal selbst irgendetwas installieren und trotzdem sorgt der Hersteller deiner Hardware dafür, dass es installiert wird.

Naja TPM und DEP

NX-Bit – Wikipedia

Sind mehr Ausführungsverhinderungen

Und was Secure-Boot angeht, sieht man ja auch das es ähnlich ist, wenn Linux-Distributionen dann nicht booten können.

mfG

• Der technische Fortschritt ist insbesondere auch in diesem Bereich nicht mehr aufzuhalten. Um mal etwas Positives hier beizutragen - ist ja kaum auszuhalten die Schwarzmalerei von so einigen... Meine Schwägerin arbeitet in einem medizinischen Forschungsinstitut in München. Was hier mit Hilfe der KI bereits geleistet wird ist enorm. Wo viel Schatten ist gibt es hie und da auch Licht...

• Außer alle die Firmwareupdates für ihre Samsung SSD einspielen wollen.

joa gut, is leider so ein Nachteil dann ja, wenn die die Firmwareupdate darüber machen.

Ich hab zum Glück nicht soviel Samsung SSD's und komischerweise brauchten meine SSD's auch keine Firmwareupdates, da gab es irgendwie nie welche.

Die anfänglich erste dann mal ja, die Crucial M4 war es glaub ich, mit 128GB oder so, die bekam damals mal sowas aber ansonsten muss ich schon ewig keiner SSD mehr Firmwareupdates verpassen.

mfG

• es wurden schon einige videos gezeigt von ki erzeugten figuren die zu echten menschen nicht mehr zu unterscheiden sind , du hast chatgpt und wie das klumpert alles heißt
    jetzt wird das in hardware eingebaut .. was is das nächste ?
    im medizinischen bereich kann ich es mir sogar vorstellen aber nicht in bereichen die unser leben beeinflussen
    da gehts auch in richtung kontrolle und damit meine ich totale kontrolle

das sich einige damit abgefunden haben sehe ich ein .. ich werde es aber nicht
    uns millenniels wirds nicht mer viel betreffen aber die alle danach da wird es ein großes thema werden

• Was ist an KI intelligent? Nix!

KI ist nur künstliches Wissen. Es wird ihm nur Wissen eingetrichtert.

Selbständig denken und daraus Schlüsse ziehen tut es nicht.

Bis das Viech wirklich intelligent wird dauert noch.

Dann steht allerdings die entscheidende Frage an. Wird sie jemals ein Bewusstsein entwickeln?

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Dann steht allerdings die entscheidende Frage an. Wird sie jemals ein Bewusstsein entwickeln?

In unseren menschlichen Gehirnen scheinen auch nur elektrische Impulse stattzufinden.

Die Terminatoren sind da nicht mehr weit *schwitz*

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

mfG

• Dann steht allerdings die entscheidende Frage an. Wird sie jemals ein Bewusstsein entwickeln?

die gefahr besteht und daran wird auch gearbeitet .. ich bin eine generation die das nicht mehr erleben wird .. eine KI kann durchaus ein bewusstsein entwickeln. nicht nur was du der KI gegeben hast sondern die KI macht ihr eigenes Ding daraus. Die KI arbeitet damit was du ihr gegeben hast .. entwickelt sie ein eigenes bewusstsein was passiert dann ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!