Beiträge nur für registrierte Mitglieder?

• Hallo in die Runde,

meine Frage geht an die Mods und an Stardenver . Ich kenne von anderen Foren die Möglichkeit ein Posting oder einen Link so einzustellen, dass nur registrierte Mitglieder ihn lesen können. Gibt es diese Funktion hier auch? Falls ja, habe ich sie noch nicht gefunden. 🔎

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Kannst du mir (reine Neugier) ein Beispiel oder einen guten Grund nennen, warum man das will?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich sehe oft in anderen Foren das man sich anmelden und oder registrieren muss um Bilder in Postings zu sehen.

So sind schon einige Foren um meine Anmeldung reicher geworden.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Meist sind das doch Webseiten aus dem grauen oder illegalen Milieu. Hier macht das doch keinen Sinn

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Kannst du mir (reine Neugier) ein Beispiel oder einen guten Grund nennen, warum man das will?

Bei mir geht es eher um einen Link. Ich sitze gerade an einem Linux Tutorial, das ich demnächst vor-veröffentlichen will. Dazu würde ich gerne Eure Meinung einholen. Und weil dieses Video nur per Link im Netz erreichbar ist, möchte ich das nicht in einem Forum posten, dass stündlich von Google gescraped wird und dessen Links in der Suchmaschine auftauchen.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Soweit ich weiss haben wir eine solche Funktion nicht. Stardenver darf mich da aber gerne korrigieren. Ganz persönlich finde ich so eine Funktion in einem Forum das sich um Linux und Quelloffene Software dreht auch etwas merkwürdig.

Die Idee hinter freier Software ist ja, dass das alle einsehen und nutzen können. Den Linux Kernel Code bekommst du auch ohne das dud ich irgendwo registrieren musst - ist aber nur meine Meinung.

• Ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier so etwas nicht notwendig ist.

Es soll doch für alle einsehbar sein. Wenn man hier so etwas einführt wird das dann eine Art interne Community werden.

Sehr viele Neuanmeldungen resultieren doch daraus, dass sie sich hier schon mal umgesehen haben, den einen oder anderen Tipp bzw. die Lösung hier gefunden haben und sich erst dann hier anmelden.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• El Pollo Diablo

Du kannst den Link in deinem Profil (Pinwand oder über Mich) posten und das Profil umstellen auf:

Kann Benutzerprofil sehen (Registrierte Benutzer)

Das ist ein guter Workaround. Danke :thumbup:

• Hallo zusammen

Ich verstehe die Intention dahinter, halte es aber nicht für eine Option, die ich einfügen möchte. Eigentlich hat kim88 das schon genau erklärt. Ich denke, dass das mit dem internen Videolink nachvollziehbar ist - der tatsächliche Nutzen für die Community wäre aber weit geringer als der Aufwand, das dann umzusetzen und einzubauen.

Ich freue mich über jeden Link zu uns und habe selbst auch keine Probleme mit ausgehenden Links zu interessanten Quellen. Selbst wenn das dann ein anderes Linux-Forum ist. Es geht mir um die Verbreitung von Hilfe und Content und leichte Auffindbarkeit für Wechselwillige. Ich habe nicht vor, mit dem Forum hier irgendetwas monetarisiertes aufzubauen, wodurch ich dann Interesse hätte, alles auch innerhalb des Forums zu konzentrieren oder halten. Links, die nur für Mitglieder sichtbar wären, würden da ein falsches Zeichen senden. Ich hasse das schon immer, wenn ich über Suchmaschinen in andere Foren komme und dann nicht mal Bilder ansehen darf, ohne mich zu registrieren. Ich möchte auch niemanden zu eine Registrierung zwingen, nur um hier alles an Wissen mitnehmen zu dürfen.

LG

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Ich finde das auch nicht gut. Ich kenne auch solche Foren, das produziert aber nur Karteileichen weil die 1x eine Info suchen, sich deshalb anmelden müßen und dann wieder weg sind. Den Sinn dahinter hab ich noch nie verstanden.

• Ich habe mich immer geärgert, wenn man in der Suche zu einem Thema fündig geworden ist und dann nur die Hälfte an Infos bekommt. Und wer an dem Forum interessiert ist und sich weiter informieren möchte, der registriert sich auch. So entstehen keine "Leichen", die nur wegen einer Sache sich registriert haben!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich finde das auch nicht gut. Ich kenne auch solche Foren, das produziert aber nur Karteileichen weil die 1x eine Info suchen, sich deshalb anmelden müßen und dann wieder weg sind. Den Sinn dahinter hab ich noch nie verstanden.

Auf Solche Communities hab ich auch keine Lust mehr ehrlich gesagt

Meinereines wurde schon in vielen Foren "verbrannt", ich hab da einfach mal Ende letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres nen Cut gemacht.

Wenn du für gescheite Hilfe, mit Fakten und Kompetenz ein Pfeiler bist einer Community, aber von "komischen" Leuten dafür dann gebashed wirst

Ein Forum kam mir mit nem Permabann, der ungefähre Worlaut war so quasi ich wäre "geschäftsschädigend", weil die ganze Werbung für Stuss offenbar nicht mehr so gut funktioniert...wobei man Newsseite und Forum so oder so strikt trennen müsste.

Immer nur werbefreundliches Geblubber damit die Leute kaufen...

Bei gewissen anderen Foren hab ich dann flott nen kompletten Cut gemacht, da kam man mir auch "dumm", dann bin ich da einfach bei so 2 oder 3 Foren die da noch waren, einfach direkt komplett ausgestiegen.

Wenn man keine Argumente hat, dann noch herumlöscht, an dem was du erklärt hast und deine Zeit geopfert hast, das ist einfach nur eine Schweinerrei

Sollte ja eh mal geändert werden, da war was mit Gesetzen, Rede und Meinungsfreiheit, die AGB's sind so quasi nicht rechtens, deutsches Forum, im deutschen Raum, deutsche Gesetze, Punkt.

Ich veranstalte auf meinem Discord auch keine solche schräge Politik, ich hab da nur was gegen Falschinformationen, ansonsten können die Leut da tun und lassen was Sie wollen, solange Sie nicht gegen Gesetze verstossen.

Wer bin ich denn jemanden zu verbieten jemanden anderen aus meinem Discord zu verbieten das der Mensch den anderen anschreibt, das ist so als würde ich in einem Raum einem Menschen verbieten einen anderen Anzusprechen nur weil ich den gemietet habe und zur Verfügung stelle und selbst das wäre schon verboten.

Ich darf doch niemanden seine Rede und Meinungsfreiheit nehmen in diesem Rechtsstaat hier.

Edit:

Long story in Short, das sind typische Anzeichen für schräge Community, eine RedFlag, auf keinen Fall dort registrieren kann ich da nur sagen.

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!