Arch Gnome: Batterieicon fehlt

• Hi,

mir ist heute aufgefallen das in meiner Gnom Leiste gar kein Batterieicon ist, weil jemand ob das ein Spezielles Paket ist das man installieren muss?

Hab auch mal im Arch Forum gefragt, aber bisher keine Antwort: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=2193914#p2193914

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• DenalB September 4, 2024 at 10:55 PM

Changed the title of the thread from “Arch Gnome batterieicon fehlt” to “Arch Gnome: Batterieicon fehlt”.
  • Wenn ich mich nicht irre wird das Battery Icon nur dann angezeigt wenn auch eine Batterie vorhanden ist.
    Es kann aber auch sein das dass System der Meinung ist "es ist jetzt keine Benachrichtigung notwendig.

Eventuell wirst du auch hier fündig:
    GNOME Shell-Erweiterungen

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Also ich denke mein Laptop hat eine Batterie und bei Fedora wurde es auch noch angezeigt. Also immer egal wie voll er war. Und da hatte ich auch keine Erweiterungen aktiv.

Und dafür will ich nicht wirklich mit Erweiterungen arbeiten. Die GNOME Bordmittel können das ja eigentlich.

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• und in den Gnome Settings findest du nichts dazu?

Ich habe leider kein Gnome laufen, daher kann ich dir keine genaue Anleitung geben.

• Und dafür will ich nicht wirklich mit Erweiterungen arbeiten. Die GNOME Bordmittel können das ja eigentlich.

Auf all meinen Laptops, auf denen ich Arch Linux Gnome installiert hatte, war auch ein Betterieicon vorhanden. Warum es bei dir nicht angezeigt wird, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft ... :/

und in den Gnome Settings findest du nichts dazu?

Du kannst nur einstellen, ob du vor dem Icon den Akkustand in % angezeigt haben möchtest. Mehr geht da nicht.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Du kannst nur einstellen, ob du vor dem Icon den Akkustand in % angezeigt haben möchtest. Mehr geht da nicht.

OK - Danke - wusste ich nicht - bin eben keine Gnome Userin :)

• bin eben keine Gnome Userin

Ich weiß. ;)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Auf all meinen Laptops, auf denen ich Arch Linux Gnome installiert hatte, war auch ein Betterieicon vorhanden. Warum es bei dir nicht angezeigt wird, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft ... :/

Vielleicht weil ich ein Paket noch nicht installiert habe, das man dafür braucht, hab ja bei Arch so gut wie nix vorinstalliert dabei.

Persönlicher Kontakt

• Das Icon war bei mir schon nach der Basis-Installation von Arch mit Gnome vorhanden - ganz ohne Erweiterung.

Ist mir auch ein Rätsel warum das nun auf einmal weg ist

Dell Latitude 5440 | Intel Core i7-1365U | 32GB RAM | Intel Iris Xe Graphics
    Arch Linux | GNOME 47.0 | Kernel: Linux 6.11.1-arch1-1

• Vielleicht weil ich ein Paket noch nicht installiert habe, das man dafür braucht, hab ja bei Arch so gut wie nix vorinstalliert dabei.

Nein. Ich brauchte auch in Arch Linux dafür kein spezielles Paket. Das lief ootb.

• 2 restarts später ist es wieder da...

Das ist ja mal verrückt ... Was hat denn da geklemmt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!