Ich kann leider nicht genau sagen wann das Problem aufgetreten ist, da Ich nicht viel drucke, nur weiß Ich das es ja schon mal funktioniert hat, der Drucker wird im Netzwerk (feste IP Adresse) gefunden, auch wenn Ich den Drucker neu einrichte wird der Drucker gefunden, der Treiber gefunden und eigentlich schaut alles gut aus, nur Drucken mag er nicht, der Auftrag wird gesendet aber im Fenster mit den Druckaufträgen sofort „Angehalten“ und es erscheint ein Fehler:
auch im Status steht dann „Filter failed“
Unter Windows funktioniert der Drucker einwandfrei, auch wenn Ich ein Linux Mint 22 Live boote kann Ich den Drucker einbinden und funktioniert einwandfrei.
Ich habe nun die ganzen „hplip“ Geschichten neu installiert, auch „CUPS“ neu installiert, auch mit dem original HP Treiber (HPLIP-gui) installiert, der Drucker wird erkannt, auch mit der zugewiesenen IP Adresse, aber Drucken mag er nicht, bekomme immer den Fehler „Filter failed“
Auch wenn Ich den CUPS localhost:631/printers/ aufrufen wird der Drucker richtig angezeigt, aber bei Status: Leerlauf - "Filter failed"
Ich weiß nun nicht mehr weiter, was Ich noch ausprobieren könnte, auch mit einem älteren Kernel wo Ich weiß das es da funktioniert hat, geht auch nicht, und endete mit der gleichen Geschichte.
Also liegt da was im argen, evtl. hat noch jemand einen Rat für mich was Ich noch probieren könnte? Ein generelles Mint Problem schließe ich aus, scheinbar habe Ich selber was verstellt, nur was……?
Ich nutze immer noch die Mint Version 21.3, ich hatte zwar mal ein Update auf LM22 gemacht, aber da gingen dann mehrere Anwendungen die ich nutze nicht mehr, dann mit einem Image 21.3 wieder hergestellt.
Danke schon mal
Gruß Harry