Problem mit Drucker HP LaserJet Pro P1606dn, er druckt nicht mehr!

• Ich kann leider nicht genau sagen wann das Problem aufgetreten ist, da Ich nicht viel drucke, nur weiß Ich das es ja schon mal funktioniert hat, der Drucker wird im Netzwerk (feste IP Adresse) gefunden, auch wenn Ich den Drucker neu einrichte wird der Drucker gefunden, der Treiber gefunden und eigentlich schaut alles gut aus, nur Drucken mag er nicht, der Auftrag wird gesendet aber im Fenster mit den Druckaufträgen sofort „Angehalten“ und es erscheint ein Fehler:

auch im Status steht dann „Filter failed“

Unter Windows funktioniert der Drucker einwandfrei, auch wenn Ich ein Linux Mint 22 Live boote kann Ich den Drucker einbinden und funktioniert einwandfrei.

Ich habe nun die ganzen „hplip“ Geschichten neu installiert, auch „CUPS“ neu installiert, auch mit dem original HP Treiber (HPLIP-gui) installiert, der Drucker wird erkannt, auch mit der zugewiesenen IP Adresse, aber Drucken mag er nicht, bekomme immer den Fehler „Filter failed“
    Auch wenn Ich den CUPS localhost:631/printers/ aufrufen wird der Drucker richtig angezeigt, aber bei Status: Leerlauf - "Filter failed"

Ich weiß nun nicht mehr weiter, was Ich noch ausprobieren könnte, auch mit einem älteren Kernel wo Ich weiß das es da funktioniert hat, geht auch nicht, und endete mit der gleichen Geschichte.
    Also liegt da was im argen, evtl. hat noch jemand einen Rat für mich was Ich noch probieren könnte? Ein generelles Mint Problem schließe ich aus, scheinbar habe Ich selber was verstellt, nur was……?

Ich nutze immer noch die Mint Version 21.3, ich hatte zwar mal ein Update auf LM22 gemacht, aber da gingen dann mehrere Anwendungen die ich nutze nicht mehr, dann mit einem Image 21.3 wieder hergestellt.

Danke schon mal
    Gruß Harry

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-40

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Ich kann da völlig schief liegen - Aaaber

Falls Du per W-Lan drucken möchtest und der Drucker auch mit USB angeschlossen ist, zieh das USB-Kabel mal raus.

(Hatte mal von so einem Fehler gelesen)

• Borrtux Der Drucker ist nur mit einem LAN-Kabel verbunden. (Der Drucker kann kein W-LAN):)

• staryvyr

Ich habe nun den aktuellen HP Treiber (HPLIP) installiert, der Drucker wird im Netzwerk erkannt, aber auch hier wird der Druckauftrag übertragen aber bleibt dann stehen (Siehe Bild)

In der Log Datei steht:

Code
    E [06/Sep/2024:13:37:44 +0200] Unknown directive JobPrivateAccess on line 134 of /etc/cups/cupsd.conf.
    E [06/Sep/2024:13:37:44 +0200] Unknown directive JobPrivateValues on line 135 of /etc/cups/cupsd.conf.
    E [06/Sep/2024:13:37:44 +0200] Unknown directive SubscriptionPrivateAccess on line 136 of /etc/cups/cupsd.conf.
    E [06/Sep/2024:13:37:44 +0200] Unknown directive SubscriptionPrivateValues on line 137 of /etc/cups/cupsd.conf.
    W [06/Sep/2024:13:37:44 +0200] Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS. See https://github.com/OpenPrinting/cups/issues/103

wobei mich der letzte Eintag stutzig macht, da ich meine alle Treiber sind aktuell!

• Hmm, das könnte ein Problem in der cups-Konfiguration sein. Könntest Du evtl. die /etc/cups/cupsd.conf noch zeigen?

Was gibt eigentlich cupsctl aus?

Den letzten Eintrag würde ich ersteinmal igorieren.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Stardenver

Danke für deine Hilfe, hier mal der Inhalt der "cupssd.conf"

hier der log aus cupsctl

• Mach mal ein backup von der /etc/cups/cupsd.conf und lösche ganz am Ende die Zeilen

Code
    JobPrivateAccess default
    JobPrivateValues default
    SubscriptionPrivateAccess default
    SubscriptionPrivateValues default

die m.W. eigentlich nur in einer Policy-Umgebung stehen dürfen.

Starte dann den Druckerdienst neu:

Code
    sudo systemctl restart cups.service

und berichte, was sich geändert hat.

• mit der bearbeiteten cupssd.conf funktioniert es auch nicht, ich habe auch schon cupd komplett deinstalliert, da werden ja auch alle alten .conf usw. gelöscht, und cups neu installiert, ohne Erfolg es kommen die gleichen Fehler wie vorher.

Nur mal allgemein gefragt wenn Ich einen Netzwerkdrucker hinzufüge wird mir folgendes angezeigt:

Ich nehme mal den unteren mit der direkten zugewiesenen (statischen) IP Adresse,
    In den von mir ausprobierten Linux Live Versionen, mache Ich das gleiche und es funktioniert!!

Nun bekomme ich folgende Auswahl angezeigt, Ich spiele hier alle mal durch und mache einen Screenshot der Meldungen:

Nur wird nach Treibern gesucht und auch gefunden, schaut dann so aus:

es wird versucht zu drucken, aber es passiert nix (ja, der Drucker ist eingeschaltet)

...so Drucker wieder gelöscht, und anderes Protokoll ausgewählt:

Drucker wird problemlos gefunden, aber beim Druck einer Testseite, bleibt wieder alles stehen, diesmal aber mit der Meldung:

Das ist nun Stand der Dinge. :/:)

• Harry

Hast Du mal die obige Datei mit der /etc/cups/cupsd.conf (NICHT cupssd.conf, wie Du jetzt mehrfach geschrieben hast) der Live-Distro verglichen ? Beim Deinstallieren von cups-Service werden nicht automatisch alle Konfigurationsdateien gelöscht, es kommt hier darauf an, wie man dies macht. (Womit ich nicht behaupte, dass Du dies nicht beachtet hast, bzw. dass dies hier der Punkt sein muss.)

Steht in der Live-Distro, in der der Druck ja klappt, unter den Druckereigenschaften insbesonder "Marke und Modell" ganz genau dasselbe oder gibt es eine Abweichung ?

• der /etc/cups/cupsd.conf (NICHT cupssd.conf, wie Du jetzt mehrfach geschrieben hast)

Ups, sorry das war ein Schreibfehler meinerseits, ich habe hier 2 Dateien mit dem gleichen Namen, eine hat nur ein "O" dahinter:

bei der Live-Disto werden mir auch genau diese gleichen Netzwerkdrucker wie beschrieben angezeigt.

Ich hatte auch schon versucht in der Live-Distro den Drucker einzurichten was auch funktioniert incl. Drucken! ;)

Und mir dann die "cupsd.conf" kopiert, und in meine bestehende Distro rein kopiert, also die alte überschrieben, hat aber auch keine Abhilfe gebracht.

Ich kann mich zwar auch gerne mal in einem Problem verrennen, aber ich glaube ich gebe dann hier auf, soviel drucke Ich ja nicht, und wenn dann kann Ich ja immer noch auf ein funktionierendes Windows 10 System wechseln das auf einer anderen SSD installiert ist.

Trotzdem Danke Ich Dir für deine Hilfe. :thumbup::)

• Benötigst du Kerberos? Falls nicht, lösche dies in der *.conf Datei.

Ein anderendes Neuinstallieren hilft dir auch nicht weiter. Hier ist die conf Datei das Problem, das gelöst werden muss.

Hierzu immer ein Backup der Datei machen und dann den Druckdienst neu starten.

• karl-heinz-lnx

was genau soll Ich denn da löschen?

Ich habe auf meinem System 2 Dateien Namens "cupsd.conf" und "cups.con.O" was bedeutet das "O" am Ende?

Ich habe mal beide Dateien miteinander verglichen, siehe PDF hier werden nur die Unterschiede sichtbar, der Rest ist identisch.

• cupd.conf: Von Zeile 104 bis Zeile 136 beide inklusive würde ich löschen, aber vorher noch die Datei kopieren, falls es das nicht war, dann zurückspielen. Dann mal den Druckdienst neu starten und schauen, ob es hilft.

• cupd.conf: Von Zeile 104 bis Zeile 136 beide inklusive würde ich löschen, aber vorher noch die Datei kopieren, falls es das nicht war, dann zurückspielen. Dann mal den Druckdienst neu starten und schauen, ob es hilft.

Danke für deine Hilfe, aber leider kein Erfolg damit, Ich hatte ja auch schon versucht aus einer Live-Disto von LM, wo ich den Drucker erfolgreich einrichten konnte, die "cupsd.conf" in mein bestehendes System zu kopieren, also die "cupsd.conf" die ja funktionieren sollte, aber ging auch nicht.:(

• warum konntest du das nicht kopierrn?

Sorry, ist etwas missverständlich geschrieben, kopieren kann ich es schon und auch dann die originale Datei mit dieser überschreiben, aber Drucken geht dann auch nicht, wie gesagt es wird alles erkannt aber Drucken geht nicht. Wie gesagt Ich habe es aufgegeben!

Was mich aber noch interessieren würde, Ich habe in dem CUPS Verzeichnis 2 Dateien mit "cupsd.conf" und "cupsd.con.O" also eine mit einem "O" am Ende, hast Du diese auch?

• Mein Tipp: wäre aber nur meine Vorgehensweise.

USB-Stick mit Mint 22 bestücken, 22 Installieren, keinen HPLIP-Treiber installieren und Mint machen lassen.

Sollte es was ich aber nicht glaube wieder nicht funktionieren installiere die mal TurboPrint, damit habe ich in alles Derivaten die ich ausprobiert habe meine beider Drucker HP und Canon problemlos zu laufen gebracht.

Aber ich denke das du nach einer Neuinstallation egal ob LM 21 oder 22 keine Probleme mehr haben wirst, irgend was ist bei dir ordentlich verkorkst.

PS: ich weiß gleich kommt wieder typisch Windows Denken ^^ aber a.) habe ich schon seit drei Jahren kein Windows mehr auf meinen Mashinen und b.) habe ich mit dem Vorgehen die beste Erfahrung gemacht.

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

PopOS 22.04 LTS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics | 32 GB-Ram

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!