Email Programm + Archivlösung muss nicht DSGVO konform sein

• Hallo zusammen,

ich suche unter Linux eine Lösung bestehend aus einem Emailclient (z.B. Thunderbird) und einer Archivlösung. Viele kenne sowas von Mailstore unter Windows. Ich möchte einfach alle Emails z.B. einmal in der Woche von mehreren Accounts (10-15) in ein Archiv packen. Das kann ruhig ein extra Programm sein, sollte aber kostenfrei sein. Einmal eine Mail archiviert, kann ich im Emailclient die Mail löschen, aber sie wird nicht im Archiv gelöscht.

Ich will erreichen, das der Client und die dort vorhandenen Mails übersichtlich bleiben, ich aber auch in 3-4 Jahren irgendwie auf Mails zugreifen kann. Mailstore Home in VM oder Bottles läuft nicht wirklich sauber. Und ich will auch weg vom Dualboot System.

Vielleicht gibt es ja einen Mailclient, der genau das unter Linux anbietet, aber ich habe ihn noch nicht gefunden.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• In Thunderbird kann man ein "Nachrichtenarchiv" erstellen, unter Konto-Einstallungen - Kopien und Ordner, hier nun einen gemeinsamen Archiv Ordner erstellen.

Ich habe mir dann jeweils noch Unter Ordner erstellt wie: 2021, 2022, 2023 usw. da hinein verschiebe Ich meine Emails für das dementsprechende Jahr und so sind die archiviert.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-40

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Man könnte doch auch einfach die Archiv-Ordner der jeweiligen E-Mail-Anbieter nutzen, oder? Einfach alle wichtigen E-Mails in dieses Archiv packen und sie stören nicht mehr im Posteingang. Vorteil ist, dass man die E-Mails trotz Archiv-Status noch online verfügbar hat.

Ich habe mir in mailbox.org einfach einen Ablageordner erstellt. Dieser enthält Unterordner, wie z. B. "Wichtig" oder "Shops" oder "Familie". Per E-Mail-Client verschiebe ich dann jede E-Mail in einen solchen Ablageordner, wenn ich die E-Mails nicht direkt lösche. So habe ich nie mehr als 5 - 10 E-Mails im Posteingang liegen.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Erledigte E-Mails landen bei mir in Thunderbird im lokalen Ordner, mit entsprechenden Unterordner natürlich. Dieser Ordner liegt unter $HOME/Dokumente/Mails und wird regelmäßig gesichert. Damit liegen dann nur wenige Mails im Posteingang und es bleibt übersichtlich.

Wer einen Homeserver betreibt, der könnte auch überlegen, eine Anwendung wie Paperless-ngx zu installieren und die Mailkonten dort einzubinden.

Hier wird es ausführlich beschrieben

Paperless-ngx, Teil 11: Mail-Abruf mit vielen Extras – Digital Cleaning

• So für die zukünftigen Mail, werde ich mal schauen ob ich da mit Thunderbird + Archiv + Backup eine langfristige Lösung zusammen "schustern" kann!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich habe es unter Thunderbird so für mich gelöst:

• unter Konteneinstellungen den lokalen Ordner dorthin zeigen lassen wo ich es will (bei mir Dropbox/Dokumente/Mails)
    • Danach einfach so viele Ordner und Unterordner erstellt wie ich eben benötige

War einfach und ist für mich effektiv und so kann ich meine Mails jederzeit wieder finden ohne den Posteingang voll zu haben.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• josefine Du hast deine Mails alle bei Dropbox und nix mehr lokal? Das hört sich ja gut an! Dann kann man ja von überall immer drauf zugreifen (Internetverbindung vorausgesetzt). Verstehe ich das richtig?

Gruß Stephan

• Jep, die werden in einem Dropbox Ordner archviert.

Ohne Mailprogramm kann man zwar nur den Text lesen, aber mit einem Mailprogramm werden sie richtig formatiert (html) angezeigt.

So kann ich von überall auf meine archvierten Mails zugreifen.

Das ganze kannst du aber auch, wenn du in deinem Posteingang verschiedene Ordner anlegst, so kannst du halt über Webmail darauf zugreifen.
    ich habe sie nur deshalb in einem extra Ordner archiviert, dass ich auch ohne Internet meine archivierten Mails sehen kann.

Es gibt die verschiedensten Wege .....

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!