bevor ich Fedora installieren will, sollte ich mal bei meinen Partitionen aufräumen. welche Partitionen kann ich Löschen, und welche sollte ich lasen ? will auf der main SSD alle unnötigen partitionen gelöscht haben, also kann ich alle Efi Partitionen (1, 5 und 6) Löschen, oder würde dann Windows beim nächsten mal starten Kaputt gehen ? kann ich evtl dennoch alle efi Partitionen löschen, und dann einfach eine neue erstellen, wenn ich sicher gehen will, dass auch wirklich alles sauber ist ?
Fedora Dualboot Installation.
-
Fabtendo -
September 4, 2024 at 2:00 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Wenn du dir nicht sicher bist, wo die Partitionen herkommen, würde ich vorher ein Backup machen.
Ich sehe nur eine EFI-Partition, das wäre Partition 1. Wenn du die löschst, wird dein Windows nicht mehr starten.
-
Die Recovery-Partition ganz am Ende wird von Windows 11 benötigt. Auch diese solltest du nicht löschen.
Dann hast du natürlich eine Partition, die das Laufwerk C ist. Die darfst du auch nicht löschen.
Dann hast du 2x 1GB und 1x 775 GB Partitionen, die entweder leer sind oder zu Linux gehören. Hier wäre ich mit dem Löschen vorsichtig, wenn du nicht weißt, was drauf ist.
-
welche Partitionen ich Löschen kann wüsste ich. aber was ist bei den Volumes ? (gerade volume 2 ist mir mit 16 MB etwas suspekt) die 100 MB ist die windows boot partition. C ist klar. die 2 1GB wurden wohl durch diverse Kubuntu und Fedora instalationen erstellt, die 974 GB partition ist für das zweite betriebssystem, und die 800 MB sind für windows als recovery
-
was mich vorallem wundert was mt dem fedora Installer los ist. bei der Konfiguration des installers muss man ja ein Konto anlegen. mit Passwort, nennen wir ihn mal:,, Mein_Passwort" wenn ich dann aber nach der installataion, mich in fedora anmelden will, lässt der mich nicht mehr einloggen.
-
Jetzt bemerke ich den Fehler, die Tastatur ist bei der Installation nur auf EN…
-
Moin, aus meiner Erinnerung braucht Windows die Efi und C, dann gibt es noch eine versteckte 16MB Partition, die in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird. Tipp wäre du besorgst dir sowas https://www.computerbase.de/downloads/sich…t-free-edition/
Damit kannst du echt easy ein Image von Windows erstellen (USB-Stick erstellen in der Software) und bei Bedarf das Image (vom USB-Stick booten) wieder herstellen.
Was die 2x 1GB Partitionen auf C sind entzieht sich meiner Kenntnis. Die Wiederherstellung ist für die Systemwiederherstellung die du (ähnlich wie Snapshots bei Linux) machen kannst unter Windows, Problem ist das du einen davon benutzt und das war es mit Linux, da Windows dann in den Bootloader von Linux reinschreibt.
Ich würde Linux auf deinen Datenträger 0 installieren.
Vorher würde ich allerdings die Systemwiederherstellung unter Windows deaktivieren, den Schnellstart deaktivieren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!