Windows Programme unter Linux

• Hi,

Gerade eingerichtet:

Tag & Rename 3.9.15

Wine 9.0-rc5, als 32bit Version, Umgesetzt mit PlayinLinux, in den Einstellungen ausgeführt als Win7

Läuft sauber.

Falls das jemand benötigt.

Links:

Tag & Rename

Mp3 tag editor Tag&Rename - edit tag in mp3, wma, mp4 files, automatic discogs and freedb import

PlayonLinux

Home - PlayOnLinux - Run your Windows applications on Linux easily!

Gerne auch andere Beispiele, wer welche hat.

42!

And Now for Something Completely Different!

• Ich hab auch Bottles installiert. Ich hab aber nur das eine Windows Programm, dass ich benötige. Sonst komm ich mit dem mitgelieferten gut klar. Tag&Rename läuft mit PlayonLinux bisher am besten.

42!

• Ich hab auch Bottles installiert. Ich hab aber nur das eine Windows Programm, dass ich benötige. Sonst komm ich mit dem mitgelieferten gut klar. Tag&Rename läuft mit PlayonLinux bisher am besten.

Mit Bottles kam ich bisher garnicht klar, da lief bisher garnichts damit bei mir :D

mfG

• Mittlerweile ist man bei wine 9.0 im stabilen Zweig aus dem "rc - Release Candidate" Stadium heraus und 9.0 sollte wohl für diesen Fall auch funktionieren.

Persönlich meide ich diese Frontends wie PlayOnLinux und Bottles da sonst eventuelle Bugreports bei wine sehr oft abgelehnt werden. Von den Versionen her habe ich immer die neueste Entwicklerversion von wine installiert, manchmal auch mit "STAGING" Patchset.

Hoffe irgendwann mal einen Blogpost zu machen warum ich (persönlich) diese Frontends nicht nutze oder auch mal auf einem Treffen über gewisse "wine basics" zu sprechen. Werde da von Codeweavers auch finanziell ggf. unterstützt aber bin auch nur beschränkt mobil. Online habe ich schon mehrere Berichte zu wine gehalten.

• Gerne auch andere Beispiele, wer welche hat.

Vielleicht auch Beispiele, welche Programme die Funktionen nativ unter Linux ersetzen können ;) nur mal so gedacht.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Wir haben doch EasyTag und MusicBrains

Es gibt für alles eine Alternative. Wenn du ein Fortnite-Stream bist oder dein Geld mit Photoshop verdienst, ist das die einzige Entschuldigung noch Windows-Programme zu nutzen. :P

Danke für das übliche bashing. Leider wie immer unüberlegt, denn keines der Programme hat den Umfang. Aber eine Entschuldigung für solche Aussagen benötige ich eh nicht.

42!

• Also ich mach das ganze Skript gesteuert und vermisse daher keine der Programme. Einzig die Discogs Seite nutze ich um mir ggf. das Cover oder die Trackliste runterzuladen. Was in die freeorg.db oder ähnlichem steht ist doch oft nicht zu gebrauchen, insbesondere, was den Künstler und das Album betrifft. Bei den Songtiteln geht es ja meistens.

• Also ich mach das ganze Skript gesteuert und vermisse daher keine der Programme.

Den Satz verstehe ich nicht, es ging doch gerade um Programme.

Einzig die Discogs Seite nutze ich um mir ggf. das Cover oder die Trackliste runterzuladen.

Da schaue ich auch ggfs. nach, falls mir ein Cover fehlen sollte. Qualität ist recht gut.

Was in die freeorg.db oder ähnlichem steht ist doch oft nicht zu gebrauchen, insbesondere, was den Künstler und das Album betrifft. Bei den Songtiteln geht es ja meistens.

Deshalb kam ja auch schon der Hinweis, dir einmal Musicbrainz anzuschauen. Die Qualität ist wirklich gut, kenne keine bessere Musik-Datenbank. Unter musicbrainz.org kannst du dir einen Eindruck verschaffen. Gibt auch genügend Programme, die eine direkte Anbindung dorthin haben. Mein Favorit ist aber das Original, Musicbrainz Picard.

Nachtrag; Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du gar nicht der Threadersteller warst, sorry. Bei dem Tipp mit Musicbrainz bleibt es aber. ;)

Edited once, last by Sojan (September 5, 2024 at 12:06 AM).

• Den Satz verstehe ich nicht, es ging doch gerade um Programme.

Da schaue ich auch ggfs. nach, falls mir ein Cover fehlen sollte. Qualität ist recht gut.

Deshalb kam ja auch schon der Hinweis, dir einmal Musicbrainz anzuschauen. Die Qualität ist wirklich gut, kenne keine bessere Musik-Datenbank. Unter musicbrainz.org kannst du dir einen Eindruck verschaffen. Gibt auch genügend Programme, die eine direkte Anbindung dorthin haben. Mein Favorit ist aber das Original, Musicbrainz Picard.

Und ich nutze keines dieser Programme, eben weil ich die Qualität der Eingaben nicht besonders finde. Die Programme selber können vielleicht ganz gut sein, aber es steht und fällt mit der Eingabe der Benutzer und die ist oft sehr bescheiden.

Beispiel, mehrfach CDs von Künstlern. Da gibt es oft unterschiedliche Angaben zum Künstler und bei den Albennamen erst recht. Da braucht man ein Skript dazwischen, dass einem dann sinnvolle Künstlernamen und Albennamen erzeugt. Bei einer mehrfach CD möchte ich, dass es nur einen Albumtitel gibt und nicht mehrere.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!